Korallenbaum - Erythrina arborescens

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden - zumindest nicht zu dieser Sorte

Ich hab über den Rundbrief einige Samen bekommen, die jetzt auch gekeimt sind. Leider sind die Aussagen im Internet - wenn überhaupot etwas zu finden ist - sehr spärlich bzw. auch wiedersprüchlich.
Hab gefunden, dass es ein großer Baum wird, der im Winter bei 7 Grad gehalten werden soll (rareplants.de).
Dann soll es aber ein kleiner Baum sein, der im Himalaya wächst und sehr kältetolerant sein soll (sunshine seeds).

Bin verwirrt Auch wenn ich die Samen jetzt ja sowieso noch nicht rauspflanzen werde wüßte ich schon gerne wie es weitergeht..... Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hab heute noch mal Bilder gemacht.... Gekeimt sind beide vor 4 Tagen, sahen da so aus wie der kleine in der Mitte. Einen Tag später sahen sie schon so riesengroß wie die äußeren aus. Ich habe ein grün-durchsichtiges Zimmergewächshaus, da kommen sie schon fast oben an. Und ja, sie haben genügens Licht Südfenster....

Heute mussten sie ausziehen, stehen jetzt in nem Blumentopf. Ging leider im GWH gar nicht mehr, da die Wurzeln sich schon in andere Topfquelltöpfe vorgearbeitet haben....

So wie die Wurzeln jetzt schon aussehen bin ich echt mal gespannt....
IMG_1896.jpg
IMG_1896.jpg (247.82 KB)
IMG_1896.jpg
Wurzeln nach 4 Tagen. Achtet mal beim rechten auf die große Wurzel oben am "Stamm" :shock:
IMG_1894.jpg
IMG_1894.jpg (483.75 KB)
IMG_1894.jpg
Die beiden äußeren sind 4 Tage alt, der kleine in der Mitte schob sich heute morgen/nacht aus der Erde....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:53 Uhr  ·  #3
Hallo, über die Frosthärte kann ich die zwar auch nichts sagen, aber das Wachstum dieser Teile ist echt rasant. Meine haben innerhalb kürzester Zeit den nächstgrößeren Topf durchwurzelt und wollen andauernd mehr Platz haben.
Der E. crista galli vom Winter ist intzwischen ca. 1,60 m hoch und mein E arborescens wächst auch wie verrückt. Ich habe auch noch die E vespertilio, die machen's genauso.
Ich werde meine auf jeden Fall kühl und hell überwintern, entweder im Wintergarten oder im Pflanzenzimmer. Das kommt dann auch so mit ca. 7 C hin.
LG Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 13:01 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich bin seit vorletzten Jahres in Besitz eines jungen Bäumchens--aus Samen gezogen. Er ist jetzt etwa 40cm hoch. Über Winter war er fast völlig trocken im Keller. Da war nur das "Stämmchen" geblieben.
Im Frühjahr hab ich ihn rausgeholt auf die Terrasse und wieder gegossen. Da hat er wieder ausgetrieben.
Ich hab noch einen anderen schon mehrere Jahre. Der kommt im Winter auch in den Keller. Die Äste trocknen dann alle zurück, man kann sie auch bis kurz vor den Stamm zuückschneiden. Ansonsten wie der andere. Ach ja, also zumindest der große möchte saure Erde haben. Ich denk mal, der aborescens auch.
Hab fix mal mit dem Handy Foto gemacht.

LG Jura
Foto0207.jpg
Foto0207.jpg (1.27 MB)
Foto0207.jpg
E. crista galli compacta
Foto0209.jpg
Foto0209.jpg (1.01 MB)
Foto0209.jpg
E. aborescens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 17:41 Uhr  ·  #5
Schön das es doch nicht nur mir so geht Ich habe die beiden großen zusammen in einen Topf gepflanzt. Ich glaub ich werd in ner Woche mal schauen ob die Wurzeln schon unten rausschauen

Habt ihr ihn schon mal zum blühen gebracht??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Korallenbaum - Erythrina arborescens

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #6
Soweit ich in meiner Pflanzen Enzyklopädie gelesen habe soll man die Samen bei 21-24 Grad aussähen. Grünstecklinge im Frühsommer oder halbverholzte Stecklinge im Spätsommer jeweils mit Bodenheizung bewurzeln.Außerdem steht dort auch das die Pflanze die Blätter im Winter verliert. Im Internet habe ich gelesen, das man sie deshalb auch weit zurückschneiden kann.(wenig Platz im Winterquartier) Deshalb wäre sie die perfekte Pflanze für die Keller- Überwinterung. Am besten sie steht im Keller bei Dunkelheit und etwas kühler. Sie kann sehr groß werden (Baum bzw. Großer Busch) Man kann sie auch draußen überwintern (bis zu -10 Grad), wenn sie eine dick Mulchschicht bekommen. (gilt nur für die Sorten Christa-galli und herbacea) Im Frühling sollte man die Erythrina in einen kühlen hellen Raum stellen,damit sie später nicht zu lange zum austreiben braucht. Die Blütezeit ist von Sommer bis Herbst. Sie braucht Kübelpflanzen Erde. Dünger nicht vergessen z.b. Volldünger. Erythrina Sorten brauchen viel Licht, leider weiß ich nicht ob damit auch Sonne gemeint ist. Die Erythrina Sorten sind anfällig für Rote Spinne oder Schmierläuse. Ich hoffe mit diesen Informationen kann man was anfangen. Viel Glück javascript:emoticon('😉')
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.