Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenfans!

ich brauche mal Eure Hilfe!

Ich habe letztes Jahr ein Gewächshaus vom Nachbarn "geerbt"! 3,60m mal 3,60m. 3mm Sicherheitsglas-von mir jetzt provisorisch mir doppelter Luftpolsterfolie nachisoliert.

Ich habe meine Palmen darin überwintert-mit einem kleinen Frostwächter.

Jetzt mein Hauptproblem!

Irgentwie habe ich es dieses Jahr mit meinen Samen übertrieben und ich habe keinen Platz mehr..
Wenn ich jetzt aber die kleinen Tomaten und Paprika pikiere und ich die schon ins Gewächshaus stellen könnte....das wäre super!

Geht das schon? Nachts ist es ja immer noch kalt (mit Frostwächter ca. 5 Grad im G.)!

Dann noch eine Frage!

Das Gewächshaus hat oben rechts und links jeweils ein "Dachfenster". Ich überlege mir, noch ein Lamellenfenster anzuschaffen, welches ich gegenüber der Tür anbringen wollte?

Ist das richtig, oder entsteht dann da Zug?! Lieber eine Querlüftung?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben......

LG
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo Melsk
bin zwar auch kein Gewächshausprofi aber glatter Durchzug tut manchen Pflanzen nicht gut. habe ein U (mitte Platten )
hab mein kleineres Gewächshaus ein Dachfenster und die Türe wenns zuwarm wird lass ich offen und Gitter davor wegen den Katzen hatte seither keine Probleme, fällt mir ein unser Gärtner
hat hinten offen auf Durchzug aber da ist in der Mitte der Weg?!kannst überlegen grosse Hilfe bin ich da auch nicht. Wenns Frost hat sell ich alte Kerzen über Nacht rein natürlich brennend.
Frage zu was kann ich die leeren Grablichter rotes Plastik gebrauchen? Du hast doch immer eine Idee parat.
vielleicht für rote Tomaten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 11:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo Melsk
bin zwar auch kein Gewächshausprofi aber glatter Durchzug tut manchen Pflanzen nicht gut. habe ein U (mitte Platten )
hab mein kleineres Gewächshaus ein Dachfenster und die Türe wenns zuwarm wird lass ich offen und Gitter davor wegen den Katzen hatte seither keine Probleme, fällt mir ein unser Gärtner
hat hinten offen auf Durchzug aber da ist in der Mitte der Weg?!kannst überlegen grosse Hilfe bin ich da auch nicht. Wenns Frost hat sell ich alte Kerzen über Nacht rein natürlich brennend.
Frage zu was kann ich die leeren Grablichter rotes Plastik gebrauchen? Du hast doch immer eine Idee parat.
vielleicht für rote Tomaten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:18 Uhr  ·  #4
bei 5°C würde ich da noch keine jungpflanzen reinbringen glaube nicht das sie es überleben werden oder sie würden warscheinlich verkümmern was deiner ernte nicht gerade zugute kommt so wie es aussieht wirst du noch bis april warten müssen ist def zukalt würde ich meihnen was die lüftung angeht ... naja durchzug mögen die wenigsten wenn sie direkt im zug stehenvieleicht kannst du sie durch schilfmatten schützen die du davor stellst dann kannst du es durchaus machen dachfenster ist natürlich die bessere art der lüftung
warme luft steigt nach oben also auch oben die lüftung meine meihnung

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:21 Uhr  ·  #5
Hallo shrek!

Hast Du Erfahrung mit den "Kalkfarben" fürs Gewächshaus?
Wenn man das Haus beschattet (nicht spionieren ), gibt es vielleicht gar keine Hitzeprobleme?

Wie gesagt, ist der erste Sommer, der auf mich zu kommt!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:58 Uhr  ·  #6
leider nicht nur gesehen das verschiede nachbarn auf ihren gewächshäsern schilfmatten haben angemalte hab ich noch nicht gesehen könnte mann ja auch gleich das fenster erstezen mit lichtundurchlässigen material viel sinn macht das für mich nicht da mit kalkfarbe zuarbeiten wenn zuviel sonne ist dann lassen die die schilfmatten runter und wenn nicht rollen sie sie woeder hoch muss mir mal ansehen beim nachbarn aber is wie nen schilfmattenrollo achso ja schilfmatten sind nicht ganz sonnendicht etwas kommt da immernoch durch könte mann auch als sonnebrille für pflanzen bezeichnen gestrichene fenster lassen auf dauer kein licht mehr durch und die farbe wieder zu entfernen das is ne schweinerei hihi denke mal schilfrollos sind einer einfachere alternative


Gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 13:58 Uhr  ·  #7
So nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben , ohne Sonnenschutz kommst Du nicht aus, denn hinter dem Glas verbrennt Dir die Pflanzen, Kalk an die Fenster find ich noch am Besten, Matten werden schwer, grünes Netz hab ich auch probiert geht mit der Zeit kabutt brösselt.
probiers doch mal dieses Jahr so wie es ist wenn nix 0 Problemo mache Fenster rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:02 Uhr  ·  #8
ok da geb ich mich geschlagen an das gewicht der matten hatte ich nicht gedacht


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 15:08 Uhr  ·  #9
he, he
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:27 Uhr  ·  #10
Also ihr Beiden!

ich habe mir überlegt:

1. Beschattungsmatten-muß ich aber eine Konstruktion für bauen, wegen besserer Belüftung/Abstand zum Glas.

2. laubabwerfenden Baum davor pflanzen

oder 3.

die "Kalkbrühe"

ist nicht so einfach......

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:35 Uhr  ·  #11
will mich ja nicht wieder mit irene anlegen aber wie gross ist das denn dein gewächshaus vieleicht reit es die einfach drüber zulegen konstruktion .. naja bedingt klar must sie auch irgendwo festmachen sonst weht der wind sie weg da hat die "kalkbrühenvariante" schon ihre vorteile muss ich zugeben
aber trotzdem nur um irene zu ärgern ... ich würde mir sowas bauen

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:41 Uhr  ·  #12
Hall Shrek oder typisch Mann?!

Die zu beschattene Dachfläche ist ca. 3,60m mal 1,50+1,20m. der Baum steht schon, aber der wächst nicht so schnell....

Ich glaube ich werde auf die Kalkbrühe zurückgreifen!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:43 Uhr  ·  #13
hihi typisch frau ..... immer den weg des geringsten wiederstand
aber glaube ich die billigere alternative wobe solche matten den vorteil der lichtregulation haben aber ...... hihi wobei .. weiß ich nicht was auf dauer billiger ist



gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?!

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:52 Uhr  ·  #14
Aber, die Matten mußt Du im Winter abnehmen, Frühjahr wieder drauf?!

Brühe drauf, wäscht sich runter, nochmal Brühe drauf und soweiter und dann ist der Baum (Feuerahorn) irgentwann groß genug?!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 22:24 Uhr  ·  #15
stellen wir s doch schlau an und machen die Brühe innen an die Scheiben so kann der Regen nichts abwaschen
Aber Melsk lass die Männer nur ihr Gerüst bauen dann sind sie ruhig und beschäftigt [/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.