Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 11:58 Uhr  ·  #1
Ich konnte es mir schon wieder nicht verkneifen.....

Ich habe eben eine Bay-Ananas gekauft. Zum Essen und einpflanzen!

Ich muß irgentwie den grünen Schopf einpflanzen?!

Wie tief schneide ich ab, erst in Wasser oder wie macht man das am sichersten?!

Könnt Ihr mir helfen?

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:08 Uhr  ·  #2
ur anzucht wird der obere, beblätterte teil der rucht benötigt. es ist unbedingt erforderlich, daß diese blätter frisch grün aussehen der Reifezustand der Frucht selbst ist für die Anzucht zweitrangig

Von der Frucht verwendet man den Bürzel incl. des noch anhängenden Fruchtfleischs - also das, was üblicherweise beim Verzehr übrigbleibt. Man entfernt rundherum vorsichtig das Fruchtfleisch und spitzt das nun frei liegende Leitbündel zur Vergrößerung der Oberfläche ganz leicht an. Wer Bewurzelungshormone besitzt, sollte die noch feuchten Schnittstellen damit einpudern. Den so bearbeiteten Bürzel legt man zunächst an einen trockenen, warmen Platz, damit die Schnittstelle trocknen kann. Nun wartet man so lange, bis sich an der Schnittstelle die ersten Wurzeln bilden, die zuerst als helle Knubbel erscheinen. Täglich mehrmaliges Besprühen mit Wasser verhindert dabei, daß der Steckling vertrocknet.

Sobald sich die Wurzeln zeigen, ist die Zeit gekommen, den bewurzelten Steckling einzutopfen. Die Pflanztiefe wird so gewählt, daß der unterste Blattkranz noch aus dem Substrat ragt. Gegenenfalls muß man mit z.B. Holzstäben rundum abstützen, damit der Ananassteckling nicht umfällt.

Statt der Wurzelbildung in Substrat funktioniert auch ein anderes Verfahren: Der Bürzel wird genauso vorbereitet wie oben beschrieben. Allerdings wird er unmittelbar nach dem Abschneiden bis zum Blattansatz in Wasser gehängt und an einen hellen, warmen Ort gestellt. Wenn man ein Gefäß verwendet, das etwas kleiner als der Durchmesser des untersten Blattkranzes, braucht man hierzu keine weiteren Hilfsmittel. Die Wurzelbildung funktioniert am besten, wenn das Wasser trotz Schleim- uns Algenbildung nicht gewechselt sondern nur nachgefüllt wird. Wechselt man das Wasser, entfernt man damit auch diejenigen Stoffe, die die Wurzelbildung anregen. Man wartet so lange, bis Wurzeln sichtbar sind (was etliche Wochen dauern kann), und pflanzt dann wie oben beschrieben ein.

Anzucht: Das so vorbereitete Pflanzgefäß stellt man vorzugsweise an einen hellen, warmen Platz mit idealerweise hoher Luftfeuchtigkeit. Pralle Sonne muß man jedoch vermeiden. Das Substrat darf keinesfalls richtig naß sein, weil die neu gebildeten Wurzeln sonst gleich wieder verfaulen. Vorzuziehen ist daher, das Substrat eher trocken zu halten und stattdessen möglichst oft die junge Ananas mit ein wenig Wasser einzusprühen.

Wässerung: Es darf nur äußerst spärlich gewässert werden. Sinnvoller ist, wie oben beschrieben, die Pflanze regelmäßig mit Wasser einzusprühen. Erst Wochen, nachdem sich das erste neue Blatt gebildet hat, darf das Substrat ein wenig feuchter gehalten werden. Aber Vorsicht: Ananas reagiert extrem empfindlich auf zu nasses Substrat.

Düngung: Die erste Düngung sollte frühestens einige Wochen nach der Bildung neuer Blätter erfolgen. Verwenden Sie hierfür zuerst nur ein Viertel der vom Hersteller empfohlenen Menge. Achten Sie darauf, daß durch das Düngen das Substrat nicht zu feucht wird. Erst wenn die Pflanze ein zügiges Wachstum an den Tag legt, sollten Sie die Konzentration langsam auf die empfohlene Konzentration erhöhen und damit einmal pro Woche düngen.

Umtopfen: Ein Umtopfen wird so schnell nicht nötig sein. Es ist erst dann erforderlich, wenn das Substrat völlig durchwurzelt ist.




Quelle http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/ananas.htm

gruß Shrek[/url]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo shrek-mein grüner Freund!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich schneide den "Schopf" nicht gerade ab, sondern quasi spitz?
Oder abschneiden und dann in der Mitte "anspitzen"?

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:48 Uhr  ·  #4
abschneiden ... evtl verbliebenes fruchtfleisch entfernen dann etwas anspitzen


so hab ich es verstanden

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:25 Uhr  ·  #5
Prima, ich habe mir gestern eine Ananas gekauft und wollte auch mal versuchen sie anzuwurzlen. Habe das schonmal versucht indem ich den Schopf in Wasser gestellt habe aber das ganze ist geschimmelt. Ich werde es jetzt mal so probieren mit dem Anspitzen und dann besprühen. Wenns nicht klappt muß ichs halt weiter versuchen. Ananas ist ja lecker.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 11:08 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 17:13 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe auch schon eine Pflanze aus einer Baby-Ananas gezogen. Habe sie auch angeschnitten, wie beschrieben und dann auf Sandgemisch aufgesetzt., in einen Topf natürlich. Das ganze habe ich relativ trocken gehalten. Also gesprüht und in Abständen etwas Wasser auf den Sand gegeben. Es hat mit der Bewurzelung lange gedauert (so 3 Mo), aber hat funktioniert. Also:Einfach probieren!!!

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 15:02 Uhr  ·  #8
Super, mit Bildern ist das doch noch besser. In welche Erde habt ihr die Ananas gesetzt? Ich hab sie in Anzucjterde gesetzt, mal gucken, ob sie das mag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 17:41 Uhr  ·  #9
Normale Blumenerde, als sie dann Wurzeln hatte, vorher habe ich sie ja auf Sand gestellt.

Ich drück Dir die Daumen
olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 18:04 Uhr  ·  #10
Das "Ernten" war übrigens ganz einfach! Die unteren Blätter gingen fast von alleine ab! Das Fruchtfleisch abgeschnitten und gleich kommt sie in Seramis!

Mal schauen, ob es klappt....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:16 Uhr  ·  #11
Aber mit Anzuchterde sollte das doch auch gehen, oder?? Obwohl ich bei meinem Exemplar nicht viel Hoffnung habe. Die Blätter sind schon ganz braun an den Spitzen. Sieht nicht so gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 22:04 Uhr  ·  #12
wichtig scheint hier zusein das sie mit bewurzelungshormon behandelt wird was die erfolgsausichten stark vergrößert

glaub werd mir auch mal so nen leckeres kleines ding zu gemüte führen ... nur zu testzwecken versteht sich dazu muss mann ja erstmal das ausgangsmaterial "herstellen"


Gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 07:34 Uhr  ·  #13
Hallo Shrek!

Dann gebe ich Dir mal noch einen "Futtertipp".

Super kann man auch:
Mangos, Tamarillos, Zitronen, Clementinen, Granatäpfel, Sharon essen!?

Papaya ist etwas schwierig in der Anzucht/Pflege.

Nur mal so als Vitaminlieferanten......

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

wie gehts denn mit der Mango?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 07:56 Uhr  ·  #14
Na, toll, jetzt habe ich unglaublichen Appetit auf exotische Früchte und auf meinem Schreibtisch steheen nur Physalis und die lassen sich ja nicht anpflanzen.

Aber wie bekomme ich denn an der Mango wirklich das ganze Fruchtfleisch vom Kern?
Muss ich den auch noch mal aufrauen oder so, bevor ich den in die Erde setze?

LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:45 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.