Wasser zum Gießen...

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:32 Uhr  ·  #1
Ich hab da mal ne Frage: Und zwar lesen ich oft, man sollte Pflanzen nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen...
Nun ist das Wasser bei mir aber ziemlich kalkhaltig, was heißt ich sollte bzw. würde gerne umsteigen....
Nun wollte ich mal fragen wie ihr das so macht???
Habt ihr da nen Wasserfilter und gießt dann das gefilterte Wasser? Oder gibts da nen Zusatz den man ins Wasser machen muss???
Wäre ganz lieb mal von Euch zu erfahren wie ihr das so handhabt...!!!
Dann bedanke ich mich schonmal......
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:40 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo JJ


da gibts verschiedene möglichkeiten ... zum einen länger stehen lassen zum anderen gibts da verschiedene filter von Britta zb oder wenn mann einen kondenstrockner besitzt kann mann auch mit dem wasser das leitungswasser verdünnen ... nicht pur gießen damit dann vertrocknen die pflanzen weil es wie destiliertes wasser ist komisch is aber so hab ich selber festgestellt ich mische meine kondeswasser immer halb und halb mit leitungswasser und mein pflänzchen haben sich noch nicht beschwert du kannst auch torf benutzen ... einfach 10 l eimer einen nylonstrumpf (frauen besitzen reichlich davon ) dann nehmen mann (Frau) ca 3 -4 hände voll und fülle sie in den strupf gut zubinden und in den eimer hängen normaler torf aus dem baumarkt solte genügen allerdings aufpassen gibt gedünkten und ungedüngten torf bei erwachsenen pflanzen ist das egal wegen dem dünger ... da mann aber jungpflanzen nicht sooooo oft düngt in den ersten wochen ... naja da muss mann ( frau ) halt ausprobieren

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Ah

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:45 Uhr  ·  #3
Also ich muss sagen das mit dem stehenlassen gefällt mir am Besten weil die Brittafilter ja nicht die günstigsten sind......nur wenn ich halt stehen lasse bräuchte ich mehrere Kannen um Alle gießen zu können....Oder ich muss es halt auf mehrere Tage verschieben....reicht doch wenn man das Wasser 24 Stunden stehen lässt oder??? Liebe Grüße und vielen Dank erstmal...JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:50 Uhr  ·  #4
Antwort

24 std ist glaube ich zuwenig das kann bei 10 l eimern auch schon gerne ne woche sein und mehr kommt auf die härte an die härete erfährst du bei deinem wasserwerken

Die Wasserhärtebereiche, gemessen in "deutschen Härtegraden" (°d):
1 (weich): bis 7 °d
2 (mittel): 7 bis 14 °d
3 (hart): 14 bis 21 °d
4 (sehr hart): über 21 °d



gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #5
Och das is ja lieb das du mir gleich die Werte schickst, dann werd ich morgen gleich mal in unserem Wasserwerk anrufen und fragen....
Vielen Dank Shrek, das ist es superlieb von dir....
naja ich denke dann werd ich wohl doch eher zu Britta greifen...Geht ja recht fix soweit ich das bei ner Freundin gesehen hab....
JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:07 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:12 Uhr  ·  #7
hände voll is relativ .... bezogen auf die zahrten frauenhände heheheh
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:13 Uhr  ·  #8
Lümmel!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:15 Uhr  ·  #9
@Shrek: ja da hast du wohl Recht....
@Melsk: Auch dir vielen Dank für deinen Tipp, wäre natürlich auch ne Möglichkeit.....wobei es mit Britta wohl schneller geht??!!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:27 Uhr  ·  #10
lümmel wo ... sehe keinen hihihihi na is doch war ..wenn da steht 2 hände voll meint er bestimmt männerhände hihi hab mir die freiheit genommen umzurechnen hihihihi

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:31 Uhr  ·  #11
Na gut da such ich mir dann nen Mann der 2 Hände davon reintut wenn ich es benutze.... Mal sehen....hihi
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:32 Uhr  ·  #12
viel glück beim suchen heheheh
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:33 Uhr  ·  #13
Hehe......das is ja gemein.....
Na oder ich nehm dann 4 von mir......wäre auch noch ne Möglichkeit...... JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:39 Uhr  ·  #14
nimmersatt
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:43 Uhr  ·  #15
Hehe Ja das war ich schon immer..... Du hast mich entlarvt......Schade über mich....lach....
Naja nur ist echt doof beschrieben....Aber ist nur gut das das nicht immer so ist......Freu mich übrigens schon sehr auf die Samen......
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.