Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 13:46 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
hier gehts zum zweiten Teil des Mangostammtisches:

forum/ftopic80458.html#980820

Hallo zusammen,

ich möchte versuchen aus einem Mangokern eine Mangopflanze zu ziehen. Wie soll ich das am besten anstellen?? Habe da noch keine Ahnung davon. Würde mich über Anleitung,- und Erfahrungsberichte sehr freuen

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 23:15 Uhr  ·  #3
Hi Leute.

Ich habe am 1.01.06 einen Mangokern eingepflanzt - Standort am Fenster - gut warm.
das Bäumchen ist jetzt bereits 27 cm hoch, wächst " schubweise" und hat herrliche, lanzettförmige bronzefarbene Blätter, die erst später richtig grün werden.
Die "allerersten " Blätter wirken etwas " verkümmert" - dies soll aber natürlich sein........so steht´s zumindest im Buch " Bäume der Tropen".
Also nur zu: Es werden schöne kleine Bäumchen.

Grüße

Dieter M.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 23:22 Uhr  ·  #4
wahnsinn,so schnell geht das?hammer!
ist das egal wierumm ich den kern in die erde lege?
lg elfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hmmm....sorry, aber das weiß ich nicht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie rum ich den Kern in die Erde gesteckt habe.
Gewundert hat mich nur, das ich den Kern exakt in der Topfmitte plaziert habe, der " Stamm" des Bäumchen aber am äußersten Rand des Topfes raus kam.....


Aber wenn erstmal umtopfen angesagt ist, werde ich das korrigieren.
Übrigens: Im Buch " Bäume der Tropen" steht drin, das schon die jungen Mango-Bäumchen eine sehr "lange" Pfahlwurzel ausbilden, im ersten Jahr bis zu 30 cm .
Dem entsprechend "tief" sollte das Pflanzgefäß beim einpflanzen / spätestens beim Umtopfen gewählt werden. Bin deshalb von
" Pontius bis Pilatus" gerannt, nirgends habe ich einen entsprechend tiefen Topf/Gefäß gefunden.
Not macht erfinderisch: ich werde mir aus dem BM ( Baumarkt) ein 60 cm langes Stück Kunststoff-Wasserrohr mit 200 mm Durchmesser holen, es entsprechend kürzen ( Kreissäge ) und mit einem dazu passenden Stopfen verschliessen - fertig.
Ist im Prinzip nichts anderes als ein Kunststoff-Topf -nur eben
höher / bzw."tiefer".

Gruß Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:52 Uhr  ·  #6
Hallo hier ist mal eine kleine Bilderreportage

Das ist ein Mangokeim, nach 2 Tagen im Wasser....
(der Knubbel an der Seite wird die Wurzel)
473_1144648283_kern.jpg
473_1144648283_kern.jpg (120.97 KB)
473_1144648283_kern.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:57 Uhr  ·  #7
So steckt er in Seramis und sieht er nach ca. 12 Tagen aus!
473_1144648511_Mangokeim.jpg
473_1144648511_Mangokeim.jpg (170.2 KB)
473_1144648511_Mangokeim.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:59 Uhr  ·  #8
und so sieht er jetzt aus
473_1144648703_Mango.jpg
473_1144648703_Mango.jpg (97.21 KB)
473_1144648703_Mango.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 08:12 Uhr  ·  #9
Na, das sieht doch wirklich wieder beneidenswert aus!

Bei meinem tut sich noch nichts (ich bin also in Stadium Nummer Eins) und warte drauf, dass er keimt, aber er kann sich auch Zeit lassen bis nach meinem Urlaub!

Aber melsk, das macht mir wirklich Mut, dass es klappen wird - wenn nicht mit diesem Kern, dann mit dem nächsten!
Alles Liebe
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 08:46 Uhr  ·  #10
hallo melsk,
sieht ja echt gut aus - irgendwie hab' ich bis jetzt mit mango pech
ich halte mich immer an die anleitung, pfrimmle die harte schale auf, hole den kern raus und pflanze ihn ein - soweit so gut:
Nr. 1 wurde kitzgrün - das war's, irgendwann hab' ich ihn dann vorsichtigt ausgebuddelt und nachgesehen, da ist er in zwei teile zerfallen, war hart, grün und kein anzeichen von wurzel oder keim. habe sie dann einfach zurück in die erde gesteckt und nach weiteren 4 wochen und keinerlei reaktion entsorgt.
Nr. 2 + 3 sind mir verfault und im moment steckt
Nr. 4 in der erde. bei dem war schon die harte schale gespalten und er hatte auch schon so nen "knubbel" an der seite.........

naja, seit ner guten woche steckt er jetzt in der erde, haube drüber und es tut sich wieder mal null und nix - er kriegt ne chance bis nach unserem urlaub vielleicht sollte ich vorher noch oft genug mit der baugrube drohen, in die er dann fliegt, wenn er weiter so vor sich hinpennt und die keimung verweigert

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 10:49 Uhr  ·  #11
hallo melsk
sieht echt voll super aus.
hast du da die schale abgemacht?
lg elfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 12:47 Uhr  ·  #12
Hallo an Alle!

Also den ersten Kern habe ich mit der Zange am spitzen Ende geknackt und dann aufgebrochen und den Keim entfernt. Da ich nicht genau wußte, wie er in die Erde kommt, habe ich ihn 2 Tage in Wasser gelegt....da hat er sich schon sichtbar verändert (klappte etwas auf und der "Knubbel" wuchs).
Inzwischen weiss ich, das man die Mango nur reifer werden lasssen muß. Man legt sie zwischen Äpfel und wartet, bis man das Fruchtfleisch leicht eindrücken kann.

Dann legt man die Mango auf den Tisch und schneidet quasi am Kern entlang und klappt sie auf. Dann spaltet sich der Kern (bleibt am Fruchtfleisch hängen) von alleine und gibt den Keim frei

Ich habe das inzwischen mit mehreren Mangokeimen gemacht und die, die sich im Wasser nicht verändern, keimen auch nicht .
Mein Keim ist aber acuh grün geworden, ich denke mal, das ist normal.....

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer gerne

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:00 Uhr  ·  #13
Antwort

sucht euch früchte die sehr hohen rotanteil haben die sind ziemlich reif schon den kern nicht ganz einbuddeln sondern nur halb dann immer schön besprühen hab meine nie gegoßen nur besprüht 2-3x am tag und nach ein paar tagen kam der keimling

ging irgendwie fast von selbst achso die braune schale hab ich abgemacht ... in wasser eingelegt hab ich den auch nicht kann mann scheinbar auch machen .. siehe melsk

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:06 Uhr  ·  #14
...
Ich habe bei meiner Mango die braune Schale am Kern nicht noch abgegnibbelt, weil die so fest saß und der Kern auch schon aufgesprungen war und *buhuhu* ...
Ist es jetzt alles umsonst?
Kann er noch was werden?

Ich weiß ja nicht.

Ganz verzweifelt (naja, so verzweifelt dann auch wieder nicht )
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:18 Uhr  ·  #15
Antwort

nein umsonst ist das nicht die braune schale reißt auf wenn er anfängt zukeinem das macht mann eigentlich nur um dem kern das keimen zuerleichtern da die früchte wärend des transportes reifen dh fast unreif geerntet werden und damit der kern nicht so kräftig ist wenn du ihn schön einsprüßst dann bleibt die haut auch weich und der keimling hats leichter beim rauskommen
keine sorge wenn der schon aufgesprungen ist solte er auch bald keimen
aja nimm einen topf der tief genug ist mango bildet am anfang eine sehrrrrrrr lange pfalwurzel war zumindest bei mir so

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.