"Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

"Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
ich überlege mir ob ich nicht eine Mimose mittels Samen aufziehe!!!
Nun wollte ich mal fragen, wer das von Euch schon gemacht hat bzw. ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich hat...
Finde diese ganz interessant, nachdem, was ich alles darüber gelesen habe, bin mir aber noch nicht 100 % sicher deswegen hätte ich gern ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen!!!
Vielen Dank im Voraus und ganz ganz liebe Grüße Eure JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:18 Uhr  ·  #2
Ich habe es schon mal probiert, weil sie in meinem Tropica-Kinderset drin waren (also quasi als narrensicher gelten), allerdings hat es bei mir überhaupt nicht geklappt.
NIcht ein einziger Keim hat sich blicken lassen und so habe ich die Experimente in die Richtung auch wieder eingestellt.

Aber das lag sicherlich eher an meinem ungrünen Daumen als an dem Material von Tropica.
Versuch es ruhig mal, ich bin mir sicher, die anderen können da mehr Geschichten mit Happy End berichten!

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:20 Uhr  ·  #3
Also vielen Dank Dir schonmal für die schnelle Antwort... Oh Schade, naja aber man hat nicht überall Glück...
Und leider weiß man ja nie so genau, woran es gelegen hat!!!
Und würdest Du es auch nochmal versuchen oder eher weniger???
Naja, dann bin ich mal auf die anderen Geschichten sehr gespannt!!!
Dankeschön... JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:24 Uhr  ·  #4
Gute Frage, ob ich es nochmal machen würde ...
Also wahrscheinlich schon, wobei bei mir die Pflanze nicht in den Top Ten steht, wenn du weißt, was ich meine.
Sicherlich ist es ganz witzig mit den Blättern, die sich zusammenfalten, aber bei meinem begrenzten Platz, würde ich wohl eher erst einmal andere Arten vorziehen.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Samen im Laden schon etwas länger lagerten oder falsch gelagert waren oder so ...

Aber letztendlich weiß man nie, woran es gelegen hat, da hast du recht!

LG
nb
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:28 Uhr  ·  #5
Ich habe das schonmal gemacht, als die Kinder kleiner waren....

Da die Mimose meistens nur einjährig ist, finde ich der Aufwand lohnt sich nicht!

Aber einmal ausprobieren ist schon interessant

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:30 Uhr  ·  #6
Dann wäre die vielleicht echt was für später, wenn ich dann auch mal Kinder hab (das dauert aber noch....)
Ist eigentlich ne gute Idee... Stimmt, der Aufwand wäre zu hoch!!!
Oh... wusste ja garnicht, das die nur einjährig ist!!!
Liebe Grüße und Danke melsk
JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 18:09 Uhr  ·  #7
Hi,
hab auch versucht eine Mimose aus Samen keimen zu lassen. Nach ca. 2,5 Monaten war dann doch mal eine gekommen, hab mich tierisch gefreut. Und grade als die nächsten Blätter kommen wollten hab ich leider, als es so warm war, vergessen sie wieder in mein Minigewächshaus zustellen und sie ist mir vertrocknet. So jung und schon nicht mehr auf der Welt

Hoffe das jetzt noch eine von den anderen kommt. Zur Sicherheit, damit dann doch nochmal eine kommt, hab ich gleich noch nen Paar Samen dazugepflanzt

Würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren, altzuviel kosten die Samen ja nicht und sie sollten eigentlich nach 10-14 Tagen keimen, laut den Beschreibungen die ich im Netz gefunden habe

http://www.familie-im-web.de/f…udica.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 18:56 Uhr  ·  #8
hier meldet sich noch jemand - ich hatte vor knapp einer Woche ein paar Samen der Mimosa pudica eingesät, mal hoffen, daß sie keimen mögen hatte vor knapp 21 Jahren schon einmal aus Samen eine herangezogen, die so ca. 50cm hoch wuchs und sehr schön blühte..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 11:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

bin neu hier im Forum und hatte so meine lieben Probleme mit der Mimose.
Ich habe es mal mit Samen von Sperli versucht. Diese auch brav aufgerauht (hoffe mal das war richtig) und nach ein paar Wochen hat sich auch ein Keimling gezeigt, der allerdings nach kurzer Zeit gelb geworden ist und sich dann verabschiedet hat.
Habe ich möglicherweise zu viel gegossen?
Vor zwei Wochen habe ich den nächsten Versuch gestartet. Mal schauen, ob das Experiment diesmal erfolgreicher ist.

Viele Gruesse
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:32 Uhr  ·  #10
mmmh, dass die mimose einjährig ist wußte ich jetzt nicht, hab' mich eigentlich auch nicht damit befaßt/stand nicht auf meiner wunschliste. aber als wir am muttertempel in bali waren und - nachdem ich unseren führer über meine samensammelsucht geimpft hatte - hat er mir u.a. auch mimosenpflänzchen gezeigt, die dort so als "unkraut" bzw. bodendecker wuchsen...... es war auch eine verblühte, trockene, braune blüte dran, mit kleinen samenkapseln, die er mir dann abgepflückt hat. ich habe sie noch "auf lager" (da ja eh getrocknet), aber die samen sind sehr fein, wie soll ich die denn noch aufrauhen
ich dachte ich pack' sie einfach in die keimbox, dünn mit substrat bedeckt und das war's ist das verkehrt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:46 Uhr  ·  #11
@ cat: meine Samen, die ich mal von Tropica hatte, waren auch nicht zum aufrauen - stand zumindest nichts drauf und man muss ja auch nur Samen aufrauen, die einen "harten Kern" haben und wenn ich mich recht entsinne, ist da bei der Mimose nicht der Fall.

Also ich würde die Dinger ohne vorheriges Schmirgeln in die Erde setzen.

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:56 Uhr  ·  #12
mach ich nimobabe war eben nur für nen moment etwas "irritiert"

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 17:31 Uhr  ·  #13
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die auch aufrauen oder einweichen soll. Kann natuerlich auch ueberhaupt nicht notwendig sein.
Dieses mal habe ich die Samen nur eingeweicht und warte darauf, dass sich im Mini-Gewächshaus was tut.
Die Samen habe ich von Sperli.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 15:04 Uhr  ·  #14
wollte Euch allen hier mal ein schönes Wochenende wünschen und durchgeben, daß mittlerweile drei kleine Pflänzchen der Mimosa pudica zu sehen sind, mal sehen, wie es mit den restlichen sieben Samen aussieht also laßt es Euch gutgehen!

liebe Grüße
Sandro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Rühr-mich-nicht-an" Mimose

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 18:03 Uhr  ·  #15
bei mir ist bisher ein einziger samen aufgegangen, hoffe aber das lag nur an dem schlechten wetter und es kommt noch was..

ich find die so geil *grins* erst ein einziges blatt, aber wehe man ruckelt mal am gewächshaus, sofort klappt und faltet sie sich zusammen soweit sie kann,. hehe ^^


edit: aber nur einjährig? nein, kann doch gar nicht sein, davon gibts doch richtig kleien bäumchen zu kaufen.. und wir hatten auch schonmal so eins und das hat länger als ein jahr durchgehalten, will ich meinen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.