Problem mit meinem Oleander

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,
habe ein Problem mit meinem Oleander, den ich das zweite Jahr in einem großen Tontopf auf dem Balkon stehen habe.
Bei der Überwinterung im Hausflur wurden die Blätter teilweise in grünem Zustand hart, zeigten nach unten und fielen ab. Das passiert jetzt nicht mehr; stattdessen treibt er oben aus und unten bekommen viele der dunkelgrünen Blätter blaue Flecken (sieht aus wie mit Farbe angesprüht). Was kann das sein?
Vielen Dank schon mal vorab für einen Rat![/i]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hhm....

Ich würde auf zuviel Feuchtigkeit tippen!

Wie hast Du ihn im Treppenhaus gegossen? Ist es da hell und kühl?

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander-Problem

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
im Hausflur stand der Oleander (bis Ende April) hell und bei
ca. 15°C. Gegossen habe ich ihn 1 x die Woche und hin und wieder mal mit Wasser besprüht.
Dass er zu nass ist oder war, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich erst kürzlich hörte, dass Oleander auch gerne im Fußbad stehen. Das war bei mir aber bisher nie der Fall.

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:51 Uhr  ·  #4
Hallo Gaeste!

Also im Winter macht der Ruhepause und wird seltener gegossen! Das mit dem Wasser im Untersetzer gilt nur für den Sommer!

Am besten wartest Du jetzt erstmal ab, ob er sich erholt!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 20:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe mir auch mal meinen Oleander angeschaut und wollte mal fragen ob die Bilder normale Blätter zeigen oder ob ich mir sorgen machen sollte und ob mir jemand helfen kann ob es ein Pilz oder sowas ist.

Danke
Oleander.jpg
Oleander.jpg (88.13 KB)
Oleander.jpg
Oleander1.jpg
Oleander1.jpg (101.14 KB)
Oleander1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 06:03 Uhr  ·  #6
hallo schnuffy,

das sieht doch ganz nach spinnmilben aus!
da sind sorgen wohl angebracht!

schau mal hier im forum, war schon öfters thema, ansonsten melde ich mich heute abend nochmal

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 07:31 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:06 Uhr  ·  #8
OH NEIN!

Das kann doch nicht sein, dass ich drinnen und draußen Spinnmilben habe!!
Was sind denn das für Viecher. Gibt es da unterschiedliche Symptome, weil das sieht ja draußen am Oleander ganz anders aus, wie drinnen an der Orchidee.

Dann werde ich wohl mal mein Öl aus dem Schrank holen müssen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:07 Uhr  ·  #9
die spinnmilben sind schon ziemlich niederträchtige tierchen!
und man sieht ihre ergebnisse meist erst, wenn es schon fast zu spät ist!
aber dieser silbergrauen blätter deuten echt darauf hin!

und die milben gibt es drinnen und draußen!

bei mir hat dann letztendlich nur rigoroser rückschnitt der oleander bis zum nackten stamm geholfen, chemische keule und feucht eintüten bzw. total entsorgen des feigenbaumes.
sie haben sich weder von fitwasser mit öl noch von neembrühe beeindrucken lassen.

viel glück bei den bekämpfungsmaßnahmen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hhm! Ich habe eigentlich nur Spinnmilben an meinen HIbiskuspflanzen sonst nirgens!

Vielleicht sollte man doch mal über Raubmilben nachdenken....


LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:27 Uhr  ·  #11
ich denke aber, daß das mit den raubmilben nur in geschlossenen räumen wirklich funktioniert?!?

wenn du glaubst, daß du sie nur am hibiskus hast, schau lieber mal das umfeld an, bei mir waren sie am ficus (da hatte ich sie aber recht schnell wieder weg), an den erdbeeren, am feigenbaum ganz schlimm, an der weide und immer immer wieder am oleander!

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit meinem Oleander

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 13:10 Uhr  ·  #12
Wirklich Mut macht ihr mir damit aber nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Rausstellen und beobachten

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 23:20 Uhr  ·  #13
Spinnmilben habe ich an meinen Oleandern eigentlich noch NIE gehabt... aber das momentane Klima mit Kälte und Nässe regt mich zu dem Ratschlag an: einfach rausstellen, beobachten und abwarten !
Oleander kann man ggf. rigoros zurückschneiden (was halt zu Lasten der Blüte geht). Abgeschnittene Teile NICHT kompostieren, sondern in die "Tonne" oder verbrennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rausstellen und beobachten

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 08:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von macpflanz
aber das momentane Klima mit Kälte und Nässe regt mich zu dem Ratschlag an: einfach rausstellen, beobachten und abwarten !


Na ja, er steht ja bereits eine lange Zeit draußen an der Hauswand. Habe ihn gestern mal mit einem scharfen Strahl abgeduscht und werde weiter beobachten. Er hat bislang auch nur an EINEM Trieb ein paar Blüten ausgebildet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.