Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 13:06 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich habe über jahre hinweg eine passiflora rund, als rad gezogen. bereits in den letzten beiden jahren hatte sie sich mit herrlichen blüten revanchiert und dieses jahr hat sie - allen widrigen umständen zum trotz sich nochmals gesteigert und fast 40 knospen angesetzt - ich hoffe, dass doch einige gleichzeitig aufgehen, damit es ein "traumrad" wird

die erste blüte ist bereits aufgegangen......

lg cat
passiflora 2.jpg
passiflora 2.jpg (147.27 KB)
passiflora 2.jpg
passiflora-rad an der haustüre
passiflora 1.jpg
passiflora 1.jpg (145.92 KB)
passiflora 1.jpg
passiflora 3.jpg
passiflora 3.jpg (90.42 KB)
passiflora 3.jpg
die erste blüte inmitten der knospen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hey wow - da drücke ich dir mal die Daumen!
Meine runde Passi sieht nicht halb so toll aus wie deine und dann der Gedanke, dass die gleichzeitig blühen könnten!

Das wird schon!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 13:25 Uhr  ·  #3
danke nimobabe,
ich behandle sie aber wirklich stiefmütterlich und je weniger ich mich um sie kümmere/aufhebens mache, um so mehr blüten setzt sie an und um so kräftiger wird sie den letzten winter hatte ich sie im wohnbereich bei über 25° bis fast dezember stehen - irgendwie und weil wir keinen wintergarten mehr hatten halt und weil sie dann unansehnlich wurde, wurde sie in den keller verbannt, dunkel, 10 - 15° und gießtechnisch eigentlich "vergessen". im märz hab' ich sie dann mal hochgeholt ans südfenster und wieder gegossen, sie war total braun und vertrocknet und ist dann wieder regelrecht "explodiert" und weil sie ialles umschlungen hat, was irgendwie im umkreis von nem meter stand (sogar in die vorhänge) hab' ich sie nach den eisheiligen rausgeschmissen und da steht sie nun und entwickelt sich prächtig ohne dass wir mehr machen, als wässern und natürlich die triebe aus den anderen pflanzen ziehen (täglich) und ins rad einzuflechten....... halt: vor dem rauswurf haben wir ihr nach nunmehr 2 jahren nen neuen topf spendiert in dem alten waren nur noch wurzeln, nix mehr erde

in den vorjahren bin ich auch ziemlich ruppig mit ihr umgegangen (überwintern bei teilweise unter 0°, austrocknen im sommer etc.) - sie scheint's gut zu verkraften

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 14:18 Uhr  ·  #4
Sieht wirklich sehr hübsch aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 19:57 Uhr  ·  #5
Ja das sicht ja echt klasse aus...

Ich hab meine Passi hochgebunden. Aber bisher blüht sie nicht...
Wie lange dauert das denn bist die Blüten ansetzt??

MfG
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 20:02 Uhr  ·  #6
Die sehen toll aus.

Meine sind leider erst am Keimen.( immmer in sieht man was. )
Aber sie wachsen ja recht schnell, oder?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 20:05 Uhr  ·  #7
kann ich leider nicht sagen odin, ich hab die pflanze - ziemlich klein und mickrig, aber mit 1 blüte im baumarkt erstanden, so vor 5 jahren glaub ich, dann hat sie blütenmäßig erst mal 1 jahr pausiert und dann halt mal 1 oder 2 blüten pro saison "produziert". vor glaub ich 3 jahren hat sie angefangen immer mehr blüten zu kriegen, vor 2 jahren waren es - über den sommer verteilt - vielleicht 7 oder 8 da hatte ich auch ne kleine frucht dran die ist aber nicht wirklich entwickelt worden bzw. vertrocknet....... und letztes jahr ca. 10 - 15, und jetzt fast 40 knospen, ich krieg mich selbst nicht ein vor freude

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 21:21 Uhr  ·  #8
schaut klasse aus , meiner ist noch etwas kleiner und hat nicht soviele knospen.
habe ihn in diesem jahr gekauft.
was braucht der im winter für eine pflege .
pflanzenfreund
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 21:44 Uhr  ·  #9
hi pflanzenfreund, wie schon beschrieben: pflege - wenig meiner kam - bis auf letztes jahr einfach in den ungeheizten glasanbau des hauses, locker auch mal minusgrade, relativ wenig wasser - hab ich meistnes vergessen, die teile da draußen vergangenen winter sehr spät (kurz vor weihnachten) ab in den keller, ziemlich dunkel, ca. 10 °, gießen - naja, meistens vergessen, ich glaub so einmal im monat etwas....... wenn ich zwischen dem umbaumaterial überhaupt hingekommen bin, dann im märz(april hoch in den wohnbereich, südfenster und gut gewässert und nach 2 jahren wieder mal nen neuen topf und etwas erde spendiert, waren nur noch wurzeln im topf naja und draußen kümmere ich mich relativ wenig drum - meistens trenn ich nur die schlinger von den anderen pflanzen und "bringe sie auf den rechten weg" wässern: ganz normal wie der sprenger halt hinkommt oder der regen......
also absolut pflegeleicht das teil - je weniger ich mache, umso mehr und besser entwickelt er sich

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 09:39 Uhr  ·  #10
Bin auch voll begeistert wie schön das aussieht... Hab meine Passis ja auch so in nem Bogen... Weil mir das super gefällt...
Aber Respekt wie schön Du das hinbekommen hast!!!
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 11:01 Uhr  ·  #11
Wow
echt genial. hab so eine pflanze noch nie gesehen. hast du die von anfang an gezogen oder als kleine pflanze gekauft?
lg lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 12:04 Uhr  ·  #12
Hallo Lisl,

habe mal einfach aus einem oberen Beitrag zitiert was Cat schon geschrieben hatte.

Zitat geschrieben von cat
kann ich leider nicht sagen odin, ich hab die pflanze - ziemlich klein und mickrig, aber mit 1 blüte im baumarkt erstanden, so vor 5 jahren glaub ich,.....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 12:39 Uhr  ·  #13
ja lisl, siehe zitat nen bogen hatte damals auch schon drin, allerdings nur so einen dünnen draht........ nachdem sie sich ziemlich gut entwickelt hatte und wider erwarten den ersten winter überlebt hat, habe ich ihr dann neben einem neuen topf auch nen neuen, kräftigeren und schöneren bogen spendiert

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 12:54 Uhr  ·  #14
Hallo ihr Pflanzenfreunde ich habe mir mal dieses Jahr aus drei Stecklingen mir eine Passiflora gezogen und die ist jetzt schon so gewachsen das sie eine neue Rankhilfe gebracht.
Das mit dem bewurzeln ist rellativ schnell gegangenhatte die unter einem Zimmer gewächshaus auf der Fensterbank.

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 13:37 Uhr  ·  #15
Mensch cat, das sieht ja echt toll aus.

Ich hab zu Hause auch eine Passi an einer Rankhilfe. Die besteht aus drei Bambushölzern, die zu einem Obelisken zusammengebunden sind. Ich würde ihr gerne mal eine etwas größere Rankhilfe verpassen damit sie größer werden kann aber wie stelle ich das an?? Ich muß doch wohl nicht das ganze Teil abwickeln und dann auch eine neue aufwickeln, oder??

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.