Kokospalme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kandel
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, ich bräuchte eure Hilfe.
Und zwar ich habe mir vor ca. 1 Jahr aus meinem Urlaub eine Kokosnuss mitgebracht, welche ich zum Keimen bringen wollte. Da sich nun über ein Jahr nichts getan hat wollte ich Sie nun heute entsorgen, dabei stellte ich fest dass unter der Nuß nun ein ca. 2 cm. großer Keim oder eine Wurzel herausgekommen ist. Meine Frage nun, handelt es sich hierbei um einen Keim oder um die Wurzel. Ich weis nun nicht wie ich diese Nuss nun in das kl. Treibhäuschen legen soll mit dem Keim(o. Wurzel) nach oben oder unten?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Freggel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:23 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:27 Uhr  ·  #3
rofl das problem hab ich auch manchmal.. ich mach dann immer eins und zwar leg ich die auf die seite rein, dann kann der selbst entscheiden ob er rauf oder runter wächst..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 18:00 Uhr  ·  #4
erst einmal herzlich willkommen freggel79 bei uns planzen-junkies

@dezibl: nicht weitersagen, ich mach das auch so, egal was es ist, es hat dann überall hin gleich weit .

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 20:29 Uhr  ·  #5
am besten du lest das ding selber entscheiden !
wie es wechst !
lg shaddow
Azubi
Avatar
Herkunft: Kandel
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 15:50 Uhr  ·  #6
Hey Leute, vielen Dank für die Tipp´s!
Ich werde Sie jetzt einfach mal zur Hälfte einpflanzen, dann soll das Ding mal machen wozu es lust hat.
Werde mal sehen wo Sie am nächsten Keimt.

Nochmals Danke für alles
Gruß

Freggel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 16:21 Uhr  ·  #7
Hallo und herzlich Willkommen Freggel79!

Noch etwas fuer die Kategorie nicht verraten :
Stichwort Keim oder Wurzel: Ich habe meine gekeimte Erdnuss damals verkehrt herum eingepflanzt

Nach ein paar Tagen (Wurzel kam schon oben aus der Erde raus!) begann ich dann doch zu zweifeln und habe die Wurzel als solche erkannt und die Erdnuss noch einmal umgepflanzt
Und es hat ihr zum Glueck nicht geschadet. Heute ist ihre erste Bluete aufgegangen...

Das Verkehrtherum-Einpflanzen sei aber nicht zur Nachahmung empfohlen
Jetzt halte ich mich daran, was eine Freundin von mir (Biologin) gesagt hat: Fast alle Pflanzen bilden zuerst eine Wurzel, da sie ja Naehrsstoffe brauchen...

LG, viel Erfolg mit der Kokosnuss (NEID!) !
Kiroro
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Cocos Keim

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 00:14 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!
Dieser Threat ist zwar schon echt alt. Aber ich möcht trotzdem gern meinen Beitrag dazu geben! Auf dem Bild ist links der 1 Woche junge Keim zu sehen und rechts kann man deutlich erkennen wie durch den Wachstumsdruck des Keims die Schale aufgeplatzt ist! Das tat ihr bestimmt gut (mal Druck ablassen )! Is schon echt faszinierend was Pflanzen für Kräfte haben! Wenn schon so mancher mit nem Schlosser-Hammer kapituliert!
100_6286.JPG
100_6286.JPG (283.41 KB)
100_6286.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #9
Hallo,

hast Du die Kokusnuss einfach in Erde gesetzt?
Stimmt es, dass die Kokuspalme warme Wurzeln haben kann. Das wäre ideal bei mir, weil wir Fussbodenheizung haben.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Das müsste eigentlich gehen, die Kokospalme auf der Fußbodenheizung stehen zu haben. Die mögen ja warme Füße.
Ich glaub auch nicht das es dort zu heiß werden kann.

Aber hab da leider keine praktische Erfahrung

Grüße Gillian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr,

klickt Euch mal durch die Suchfunktion (wenn hier wieder alles funktioniert - bei mir geht nicht ), da gibts
schon einen neueren Thread mit meiner selbstgezogenen Kokospalme:

"Warme Füße" sind äußerst wichtig (mind. 25°) ganzjährig -- hoche Luftfeuchtigkeit (oft besprühen) und sehr hell!

viel Erfolg weiterhin für die Aufzucht!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 15:34 Uhr  ·  #12
hier der link zum aktuellen cocos-thema:
forum/ftopic19056.html

... ja ich hab normale anzuchterde genommen, aber mit sand und blähton vermischt! ich weiß nicht ob das auf dauer gut geht aber ich wollte eh mal fragen wo ihr den ganzen kokohum herbekommt! ich hab schon überall gefragt und rumgeschaut, aber außer bei ebay diese 10 euro blöcke für effektiv dann 10 liter, hab ich sonst nix gefunden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 16:49 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.