Kiwano Aufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo Exotikfreunde
Ich hab im Frühling eine Pflanze gezogen, deren Samen ich aus einer Frucht aus der Exotik- Abteilung genommen habe. Ich hatte damals den Namen mal wieder nicht gelesen, aber dank google gerade herausgefunden, dass es sich dabei wohl um Kiwano aus Neuseeland handelt! Ist eine zu Gurken und Melonen gehörende Rankpflanze, die nach Melone, Banane und Gurke schmeckt, ihr bot. Name ist Cucumis metuliferus. Leider konnte ich im Net nichts über die Aufzucht der Pflanze finden!

Kann mir jemand etwas über die Pflanze sagen, oder hatt jemand vielleicht sogar eine zuhause
ranke3.jpg
ranke3.jpg (82.99 KB)
ranke3.jpg
ranke2.jpg
ranke2.jpg (73 KB)
ranke2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 16:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 16:57 Uhr  ·  #3
Maaaann!! Das ging ja mal mehr als schnell!!

Und ich such und such...

Das mit den männlichen und weiblichen Pflanzen könnte jetzt allerdings ein Problem werden...

Dankeschön!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 16:59 Uhr  ·  #4
Halt, doch kein Problem!

Die Blüten hängen wohl an EINER Pflanze!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 17:03 Uhr  ·  #5
Na, dann fröhliches Ernten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 17:15 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich wünsche dir auch Viel Glück beim anwachsen der Blüten,
obwohl das doch etwas problematisch werden könnte eine Rankplanze im Wohnzimmer habe sowas noch nie gesehen

Der Kunde ist der König und der Angestellte das *********
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo Lukas
Vielen Dank!! Wusste ja vorher nicht, was mal draus wird! Na ja und wenn`s zu ranken anfängt muss man halt etwas improvisieren..!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 01:12 Uhr  ·  #8
Hallo
Ist nicht schlimm hat irgendwas für sich
auch das mit der Rankhilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 08:14 Uhr  ·  #9
Hallo Valdris!

Jetzt mußt Du Dir nur noch was einfallen lassen, wie die bestäubt werden (sobald Blüten kommen). Entweder Fenster auf und hoffen, Bienen einfangen und zwangsbestäuben lassen oder selber von Blüte zu Blüte schweben



Dann mach aber ein Foto

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Kiwano

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 13:44 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren Kiwano gezogen. In der Zeitung war ein Artikel darüber und dass sie schnell und viel ranken.
Das stimmte und ich hatte eine menge Früchte geerntet.
Allerdings draußen, für die Wohnung ist das nichts.
Und schmecken tun sie ja auch nicht besonders. Habe dieses
Jahr wieder eine Pflanze bekommen, es sind noch keine
Früchte dran. Aber probiere es aus, man muss alles probieren.

Jutta

Ps. Endlich hat das mit dem einloggen geklappt, als Gast kommt man ja nicht mehr rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 19:28 Uhr  ·  #11
Hallo Jutta
und herzliches Willkommen im Forum!!!

Das mit dem schnellen Wachstum stimmt allerdings..! Bin mal gespannt, wo das mal endet!
Und geschmeckt hat sie mir auch nicht wirklich, hab dann einfach die Samen rausgepult und den Rest weggeschmissen..!
Anscheinend wird sie auch mehr zur Deko von Salat oder Obstplatten verwendet.

Wie hoch ist deine grankt, als sie Früchte bekam und hattest du sie in der Sonne stehn oder eher schattig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 08:15 Uhr  ·  #12
Guten Morgen,

Ich hatte die Kiwano an das 2 m hohe Bohnengerüst wachsen lassen und das steht auch sonnig. Hatte bestimmt 30 Früchte
dran davon sehr große und aber auch kleine.
Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 21:55 Uhr  ·  #13
Da bin ich ja mal gespannt..! Sieht mit Früchten bestimmt lustig aus, so um`s Fenster herum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 23:09 Uhr  ·  #14
Zwischenbericht, meine Kiwano hat inzwischen die Orchideenampel geentert und klettert an der Decke entlang..

Hab am WE die erste gelbe Blüte endeckt, vielleicht wird`s ja sogar doch noch was mit meiner Wohnzimmer- Melone!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:17 Uhr  ·  #15
ich drück dir die daumen, aber vor der ernte musste wohl erst bienchen spielen fall mir bloss nicht von der leiter, wenn du da unter der zimmerdecke rumturnst.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.