Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie versprochen wollte ich Euch ja mitteilen, wie es meinen Sämlingen so geht.

Also Afr. Tulpenbaum:
4 von 5 aufgegangen
gesät am 24.08. aufgegangen am 3.9.

2 Tage in lauwarmen Wasser (2 weil wir an dem 1. Tag eine Fam.-feier hatten und ich dann nicht dazu gekommen bin, die Samen in die Erde zu tun) eingeweicht, dann in Anzuchterde gesät und ins Wo.-zi.fenster gestellt.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Vom Affenbrotbaum und dem Feuerradbaum ist noch nix zu sehen...

Liebe Grüße
olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 11:00 Uhr  ·  #2
danke olielch,
für die keimzeiten/den bericht. der tulpenbaum scheint doch einigermaßen flott zu keimen und die quote ist auch sehr gut.....

hab' im moment auch nur frustkanditaten in den keimboxen, die sich nicht bequemen können zu keimen, vielleicht säe ich schnell mal den tulpenbaum damit sich wieder mal was tut in meiner keimstation.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 18:18 Uhr  ·  #3
Mach das mal, die Quote ist seeeehr gut, denn der 5. ist heute auch noch aufgegangen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 07:14 Uhr  ·  #4
Bei der Quote möchte ich einfach mal gratulieren.
@ cat was für Frustkandidaten hast Du denn?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 09:33 Uhr  ·  #5
mmmh, da ist noch einiges, was so rumsteht und es tut sich seit ewigkeiten nix: zum einen noch ein ganzer schwung von den bali-mitbringseln (schlangenfrucht/salak, die wasserblüten, palmensamen, frangi - die selbstgesammelten samen, div. an beeren, kernen etc. .......) ich werde die jetzt dann ins büro mitnehmen, hab ne große fensterbank und die heizung ist drunter, dann stehen sie zumindest zuhause nicht mehr rum.......
und dann wäre da noch der bambus moso, karottenholz, myrte, judasbaum, rotstielpalme, und noch ein paar andere - mensch, die krieg ich hier im büro gar nicht mehr zusammen sind noch 2 - 4 boxen.......

ach ja und ausgerechnet die samen, die ich nicht mehr zuordnen kann - irgendwie habe ich die im kühlschrank gefunden, unbeschriftet - die sind jetzt aufgelaufen......... sind ganz fein, naja, wenn die sämlinge größer werden, mach ich mal ein foto, vielleicht können sie dann identifiziert werden.....

ich glaub' ich werd dieser tage mal den tulpenbaum säen - als antidepressiva quasi

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 10:21 Uhr  ·  #6
Klingt nach einem echten Platzproblem. Vielleicht sollte man sich nach einer gewissen Zeit - 1 Jahr oder so- von nicht aufgelaufenen Samen trennen.
Palmen habe ich auch noch in Massen stehen, aber erst seit ca 2 Monaten, also sind noch alle Chancen da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

Judasbaum ging bei mir schnell (so ca. 10 Tage), bei Palmen allerdings hats bei mir auch ewig gedauert, oder es ist nix gekommen. Dann hab ich mir die, die ich haben wollte, als Pflänzchen bei ebay ersteigert und die wachsen nun gut.

Ich drück Dir die Daumen

olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:59 Uhr  ·  #8
hallo olielch,
naja, palmen brauchen aber auch echt lange und 10 tage für den judasbaum ist auch superschnell das ist auch einer der fruster bei mir, die box steht jetzt seit glaub ich schon fast 3 wochen rum und es tut sich nix

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 11:49 Uhr  ·  #9
Hallo!

Erst einmal herzlichen Glueckwunsch olielch fuer die tolle Keimquote beim Tulpenbaum!

Bei mir ist der Judasbaum auch eindeutig ein Frustkandidat! Keiner meiner Samen ist bisher gekommen- und die ersten habe ich jetzt (nach ein paar Monaten) eigentlich schon aufgegeben...

Habe jetzt allerdings vor ein paar Tagen (naja, ich glaube es war am 27. - das ist ja auch schon wieder ne Weile her) wieder welche ausgesaet. Mal schauen, ob sich da mal was sehen laesst. Hoffe auf jeden Fall drauf! Werde dann ggf berichten.
@Cat: Waere nett, wenn du mich auch bei deinen Judasbaeumen auf dem Laufenden haeltst.

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 12:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kiroro

@Cat: Waere nett, wenn du mich auch bei deinen Judasbaeumen auf dem Laufenden haeltst.

LG,
Kiroro


klaro mach ich ........ aber wirklich viel hoffnung hab' ich da nimmer

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 20:34 Uhr  ·  #11
Hallo, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt damals. Die Samen waren von ebay. Besitze nur noch einen, die anderen sind eingegangen...

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:20 Uhr  ·  #12
Habe auch Tulpenbäume gesagt insgesamt 11, davon sind aber nur 3 aufgegangen. Also eine recht mickrige Ausbeute,aber vielleicht hab ich auch nur etwas flasch gemacht nicht feucht genug, an der Wärme kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
Wie lange hat es gedauert bis die ersten richtigen Blätter zu sehen waren?
lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:10 Uhr  ·  #13
Hallo,

kann ich nicht genau sagen. Bin am 8.9. in den Urlaub geflogen und am 22.9. wieder gekommen. Da hatten alle schon ein richtiges Blattpaar, bei dem stärksten Sämling kommt schon ein klitzekleines zweites. die haben in den 2 Wo. echt an Größe zugelegt und sind jetzt so 2,5 cm groß -schauen schon über den Topf weg
Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:49 Uhr  ·  #14
Na dann wird's bei meinen ja noch etwas dauern. Hoffe das meine noch so lange durchhalten. Bei einem sieht das Keimblatt etwas angebräunt aus. Brauchen die viel Wasser oder reagieren die dann zickig?
Lg Luna
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 19:41 Uhr  ·  #15
hi,
meine tulpenbäume haben nun auch gekeimt eigentlich sind die ersten bereits nach einer guten woche am spitzen gewesen, aber jetzt nach 2 wochen sind eindeutig mind. 4 keimlinge mit jeweils 2 keimblättern da - ein bischen bin ich allerdings irritiert: ich habe pro töpfchen genau 2 samen hineingelegt, aber irgendwie keimen da mehr in einem töpfchen....... naja, bin im moment eh ein bischen gestresst, also lass ich erst mal alles so wachsen..... dann schauen wir mal wer wer ist

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.