Schlafbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2005 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!
Bin hier Neu, würde gerne wissen wie ich einen selbst gezogenen 8cm großen Schlafbaum pflegen muß. Z. Zt. lässt er alles fallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 21.02.2005 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
wo steht er denn, wie ist der Werdegang bis zum jetzigen Standort und der schlechten Situation? Anzucht... Düngung... usw.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 21.02.2005 - 22:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Susi
Hallo ihr!
Bin hier Neu, würde gerne wissen wie ich einen selbst gezogenen 8cm großen Schlafbaum pflegen muß. Z. Zt. lässt er alles fallen.


Hallo Susi

Habe auch einen schlafbaum im garten sitzen , ich denke das dein kleiner setzling garnix hat sondern das es seine natur ist winterschlaf zu machen . auch im süden italiens wo diese bäume oft vorkommen werfen sie alle blätter ab obwohl es dort nicht wirklich kalt wird. unser beginnt auch erst zu treiben wenn es schon warm wird ende mai ca. obwohl wir in der pfalz warm haben (Speyer,Bad-Dürkheim)

danke für dein tipp mit dem zitronenbaum es könnte hinkommen weil er nicht weit von einer heizung steht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein Schlafbaum

 · 
Gepostet: 23.02.2005 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hallo Frank!
Mein schlafbaum ist jetzt 5 Monate alt, ca. 10cm groß, sehr zart. Nach der Keimung im Sept. ist er schnell gewachsen, doch seit Dez. trocknen die kl. Blättchen ein, kaum das sie aufgegangen sind. Er steht in der Wohnküche bei 20Grad am Südfenster. Ich halte ihn feucht, nicht naß, nicht trocken. Jetzt hat mir jemand gesagt, im Winter kalt stellen bei ca. 10Grad, ab in Schlafzimmer? und im Sommer wieder ins Warme?
Getopft ist er in normale Zimmerblumenerde, mit Düngen war ich sehr sparsam, da ich ihn nach der Keimung in vorgedüngte Erde umgetopft habe.
Danke Susi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2005 - 16:33 Uhr  ·  #5
Hallo Frank, warum fragst Du mich nach Einzellheiten, wenn ich bis heute keine Antwort bekomme?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 13:47 Uhr  ·  #6
Hallo Susi, ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, würde aber gern erfahren, ob Dein Schlafbaum auch so einen dünnen Stamm hat. Ich habe mir ebenfalls einen Schlafbaum aus Samen herangezogen. Zur Zeit schießt dass Gewächs in die Höhe (schon ca. 30 cm hoch) kann jedoch auf diesem Ministamm nicht alleine stehen. Musste ihm schon an ein Stöckchen festbinden, damit er nicht umfällt. Ist das normal??

Liebe Grüße Kuestenkind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2005 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hallo Kuestenkind!

Na endlich jemand mit nem Schlabaum
Ja, meiner hat auch einen sehr dünnen Stamm. Meiner ist grad mal
12cm groß. An der Situation hat sich nichts geändert. Wo steht Deine Anzucht, warm-kalt, wie gießt Du ihn, lässt er auch blättchen fallen, meiner sieht, bis auf 2, aus wie ein Skelett?
Danke Susi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2005 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hallo Susi,

die Phase mit dem Blätter abwerfen hat mein Schlafbaum jetzt wohl erst einmal hinter sich gebracht. Bis zum Neuaustrieb hatte er gar keine Blätter mehr -grausig!

Mein Schlafbaum steht bei ca. 19 - 20°C. Er steht jedoch nicht direkt am Fenster (wegen der Sonne) und ich halte ihn ziemlich feucht.

Ich habe mir heute ein Herz gefasst, auch wenn es schwer fiel, und habe die Hälfte von dem "Stengelchen" abgeschnitten. Vielleicht, auch wenn ich das im Moment noch bezweifele, wird der Stamm nun etwas stabieler. So geht es jedenfalls nicht. Schade!!

Vielleicht kannst Du mir ja mal mitteilen, wie sich das mit Deinem Schlafbaum so entwickelt. Ich befürchte jedoch fast, dass wir irgendetwas falsch machen. Wenn ich mir die Bilder von ausgewachsenen Schlafbäumen so angucke, ist da nichts mit "Stengelchen " und keinen Blättern.

Liebe Grüße
Kuestenkind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 13:19 Uhr  ·  #9
Hallo Kuestenkind,
ja, ich berichte Dir gerne weiter. Ich glaube allerdings nicht das wir was falsch machen. Wenn ich die Mutterpflane sehe ist ihr Stamm mit knapp 10cm umfang zu ihrer Größe von 2m auch nicht grad viel.
Unsere werden schon, wirst sehen. Außerdem hab ich gelesen, bevorzugt der Schlafbaum ein Gemisch aus Erde u. Sand. Hab ich ihm gestern gegeben.
Bis bald mal wieder, weiter viel Erfolg
Susi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neues vom Schlafbaum

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 11:59 Uhr  ·  #10
Hallo Küstenkind!
Meinem Schlafbaum geht es am Ostfenster sichtbar besser, er wirft keine Blätter mehr ab und seit 1 Woche tribt seitlich am noch immer dünnen Stamm ein neuer Trieb der Rasch größer wird. Manchmal frage ich mich ob ich die kleine Krone abschneiden soll damit er jetzt, vielleicht, kräftiger und stämmiger wird. Aber dann tau ih mich doch nicht.
Wie geht Deinem?
Gruß Susi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schlafbaum - was sonst?

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 14:08 Uhr  ·  #11
Auch wir haben letztes Jahr aus Samen mehrere Schlafbaum-Pflanzen gezogen. Diese wuchsen in Anzuchterde sehr schnell heran bis zu ca. 8 - 10 cm. Aber auf einmal fielen die Blätter ab, so dass nur noch der ca. 6 cm lange Stiel übrig blieb. Dann haben wir sie im Gewächshaus draußen überwintern lassen.
Jetzt steht die Pflanze draußen, und treibt wieder Blätter aus so wie am Anfang. An Größe haben sie nicht zugenommen.
Sehr mehrkwürdig diese Dinger. Vielleicht kümmert man sich viel zu viel um die Pflanzen - keine Ahnung. Mal sehen wie weit sie es dieses Jahr bringen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 11:14 Uhr  ·  #12
Hallo Küstenkind, hallo Undine!
Mein Schlafbaum geht immer besser. Noch steht er am Ostfenster, aber die Neuen blätter wachsen und wachsen. Ja Undine, ein Gewächshaus ist schon schön, hab ich nur leider nicht. Es muß so auch gehen. Ich denk der Tag, wo ich die Krone abschneide rückt näher, den da tut sich nichts in Sache weiterwachsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neues vom Schlafbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 11:46 Uhr  ·  #13
Hallo Küstenkind u. Undine!
Ich habe meinen Schlafbaum dann doch doe Krone genommen, der seitentroeb treibt jetzt sehr gut, ich bin zufrieden. Größer ist er dadurch noch nicht, und steht weiter am Westfenster.
Wisst ihr ob er mehr in die Sonne sollte?
Euch weiter gutes gelingen
#Susi
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 20:41 Uhr  ·  #14
Hallo

Eure Beiträge zum Schlafbaum haben mich neugierig gemacht, kannte diese Pflanze bislang noch nicht.. habt Ihr vielleicht eine Beschreibung bzw. ein Foto parat?

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2005 - 19:28 Uhr  ·  #15
Hallo adriel!
Bilder hab ich keine, aber schau doch mal im Netz nach. Entweder unter Schlafbaum oder Seidenbaum.
Gruß Susi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.