Hortensie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hortensie

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 14:44 Uhr  ·  #1
Wann und wie werden Hortensien, fur den Winter, geschnitten? Mussen diese Straucher vor den Frost geschutzt werden?
Danke fur die Auskunft
Gérard
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo! Die Hortensie sollte jetzt nicht mehr geschnitten werden. Sie muss (!!!!!) Frost haben, sonst induziert sie keine Knospen und blüht im nächsten jahr nicht. Das Beste ist, immer dann schneiden, wenn noch 1/3 der Blüten zu schön ist um geschnitten zu werden. Dann steht die Pflanze noch gut im Saft und kann sich besser auf den Winter vorbereiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kremmen
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hortensien

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 20:05 Uhr  ·  #3
Noch ein kleiner Hinweis dazu, Hortensien blühen an einjährigen Trieben, wenn diese im Winter schneidet, gibt es keine Blüten.
Am besten im Frühjahr nur wegschneiden, was vertrocknet ist und anschließend gut mulchen.

Beste Grüße
Steinhummel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 18:42 Uhr  ·  #4
hi! was muß ich dungen, um die rosa farbe zu bekommen, und was für die blaue.....habe mal gelesen ohne die speziellen dünger werden die farben immer blasser und schließlich fast weiß......habe letztes jahr mal ´drauf geachtet....die pflanze neben unsrem kindergarten, war wohl mal rosa oder pink....aber nun mußte man schon sehr genau hinsehen um noch farbe zu finden....danke nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 18:47 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 18:51 Uhr  ·  #6
danke, nun weiß ich es für blau.....aber für pink??? danke nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hi nico!

Rosa werden die von alleine bzw. sind die normalerweise!

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:29 Uhr  ·  #8
echt??? die beim kindergarten war mal rosa, wie gesagt jetzt ist sie fast ganz weiß.....
danke nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:35 Uhr  ·  #9
Hi Rani!

Wenn die weiß werden hängt das mit den Nährstoffen und dem Boden zusammen

Ich habe meine letztes Jahr "royalblau" gefärbt
Die waren wunderschön

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:54 Uhr  ·  #10
hi! ja, aber ich will sie nicht weiß haben!!! habe 2 blaue ujnd 2 pink farbene....vor meiner terasse in der erde und die sollen auch beiden entsprechend bleiben.....vielleicht gibt es ja doch auch für pinks irgend etwas, das sie pinkfarben hält.... danke nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:57 Uhr  ·  #11
Hallo!

Rosa und rote Hortensien möchten einen pH-Wert von 5-5,5; blaue hingegen sollten so bei 3,8-4,5 liegen. Stehen rote und blaue zu nah beieinander kommt man schnell in Konflikte und entsprechend zu Mischfarben. Blaue Sorten sollten bis zur deutlichen Knospenbildung mind. 8 mal mit Aluminiumsulfat (Apotheke!) 2,5 g / l gedüngt werden. Zu hohe Phosphorgaben können Aluminium festlegen und sollten nur begrenzt gegeben werden. Die Intensität der Blaufärbung (nur bei geeigneten Sorten färbt sich die Blüte wirklich blau) kann man an den Lentizellen erkennen, das sind die kleinen, länglichen streifchen unterhalb der Knospe, Blüte. Je dunkler diese gefärbt sind, desto intensiver die Farbe. Aluminium- Ionen bewegen sich nur sehr, sehr langsam in der Pflanze - deshalb immer frühzeitig mit den Düngegaben - möglichst noch vor der Frostperiode - beginnen!

Übrigens kann man weisse Tellerhortensien dazu bewegen ihre inneren Blüten auch auf diese Weise blau zu färben !

Liebe Grüße
greenduett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 22:02 Uhr  ·  #12
hi! und wie bekomme ich den boden sauer???? gibt es da auch etwas für? stehen nicht nahe bei einander...........danke nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 22:07 Uhr  ·  #13
Hi!
Es gibt physikalisch sauer wirkende Dünger. Bei einem guten Dünger steht das auch im "Kleingedruckten". Ansonsten kann man auch auf Rhododendronerde zurückgreifen.

Am Besten du holst mal ein paar pH-Wert- Messstreifen um den Start zu kontrollieren, und bitte bitte bitte die blauen möglichst mit Rgenwasser gießen. Das Wasser in den deutschen Netzen ist meist viel zu HART!!, also alkalisch.

Viel Spaß mit den Hortensien - und nicht vergessen: Hydrangea hat ne Menge mit wasser zu tun, immer schön gießen!!

Liebe Grüße
greenduett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 22:09 Uhr  ·  #14
okay, werde mich morgen mal auf die suche machen, und mir meine dünger mal genau ansehen...........habe leider kein regenfaß und auch keinen platz eins auf zu stellen, aber ich versuche schon immer regenwasser auf zu fangen............danke nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.