Blog von GinkgoWolf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10

Hippeastrum 'Merengue' - Blütenstudie 2021



Zuletzt hatte ich ja vom Umtopfen und Neu-Einsetzen der neuen Hippeastrum 'Merengue' berichtet und erste Bilder zu ihren beiden Blütenknospen gepostet gehabt. Siehe dazu letzter Beitrag: >> Hippeastrum 'Merengue' - oder Hippeastrum-(Hass-)Liebe reloaded? << Nun habe ich das Aufgehen ihrer beiden Knospen beobachtet und habe - natürlich!



Geliebtes Neubrandenburg - still ruht der See (Feb. 2018)



(Archivbilder vom 07. Februar 2018) Unter dem Titel "Geliebtes Neubrandenburg" werde ich hier noch einige Bilder aus meinem zweiten Zuhause, Neubrandenburg (wo ich immerhin fast 7 Jahre während meines Studiums gelebt habe - und auch gern gewohnt habe!!) posten. Diese Bilder nun stammen von einem winterlichen Spaziergang an den Ufern des Tollensesees im Februar 2018. Die hübschen Steine auf dem l…



Winterspaziergang durch ein verschneites Eberswalde - Teil 3



Und hier ist nun noch der letzte Teil meines Winterspaziergangs durch das verschneite Eberswalde... Hier war ich nun schon langsam auf dem Nachhauseweg. Es war nicht sonderlich kalt (die Temperaturen bewegten sich irgendwo knapp unterhalb oder knapp über dem Gefrierpunkt), aber die Nässe des fallenden Schnees drang nun nach fast zwei Stunden Draußen-unterwegs-Seins langsam durch Schuhe und Jacke …



Winterspaziergang durch ein verschneites Eberswalde - Teil 2



Hier folgt nun der zweite Teil meines Winterspaziergangs durch das verschneite Eberswalde. Trotz Lockdown begegnete ich vielen winterlich angezogenen Spaziergängern, mal mit/ mal ohne Kinder und passendem Rodelschlitten. Doch es waren auch einige andere Gestalten da draußen, die gar nicht winterlich angezogen waren - brrrr.... Direktlinks: >> Winterspaziergang durch ein verschneites Eberswalde…



Winterspaziergang durch ein verschneites Eberswalde - Teil 1



Das neue Jahr 2021 ist kaum drei Tage alt und schon typisch winterlich: Gemessen am vorhandenen Schneefall war heute der erste "richtige" Wintertag. Stand 9 Uhr mit dem Aufstehen aus dem Fenster geschaut und draußen alles weiß bestäubt vorgefunden. Wer weiß, wie lange die weiße Pracht liegen bleibt - also nix wie raus und eine (Schnee-)Runde draußen drehen. Die "weiße Pracht" war leider ziemlich…



Übersicht Blogeinträge 2020



Vor dem Schreiben neuer Beiträge in meinem Blog, steht selbstverständlich wieder eine Übersicht aller Beiträge von 2020. Erleichtert das Suchen und Finden "alter" Beiträge und spart Zeit, die für andere Dinge verwendet werden kann. "Balkon" - Serie Balkonbegrünung November 2020 - Zwiebeln Balkonbegrünung Oktober 2020 - was du liebst, lass gehen Balkonbegrünung September 2020 Balkonbegrünung…



Vertikalbegrünung 2020 - die Auswertung



Vorab: es war ein alles in allem recht gelungenes Jahr für meine "Vertikalwiese", wie ich sie ab und ab gerne nenne. Der Name ist in gewisser Weise in Anlehnung an meine Nektarwiese in den Balkonkästen entstanden, die ich in Neubrandenburg immer für die Bienchen bepflanzt hatte. Da ich hier in Eberswalde ja bekanntermaßen so wenig Platz auf meinem Balkon habe, habe ich beschlossen, die Bienenweid…



Vertikalbegrünung 2020 - die Pflanzen (Porträts)



In diesem Beitrag nun möchte ich mal die Pflanzen näher vorstellen, die ich in diesem Jahr in meiner Vertikalbegrünung angepflanzt hatte. Ich hatte mich ja bereits mit dem Gedanken getragen, allerdings musste ich erst noch alle Bilder zusammensuchen. Von zwei Pflanzen (Mohn und Duftsteinrich) habe ich tatsächlich gar keine Fotos gefunden, dies ist (glaube ich zumindest) dem geschuldet, dass sie wo…



Neubrandenburgs Skyline und ihre vielen (Wolken-)Gesichter



(Archivbilder) Ich habe mal in meinen Archiven gewühlt und habe dabei etwas Interessantes gefunden: Schaut mal, es ist eigentlich immer ein und derselbe Blickwinkel (oder wenigstens so ungefähr dieselbe Blickrichtung), aber durch die verschiedenen Wolken und Farben sieht es auf jedem Bild anders aus. Auf den Bildern zu sehen ist die Skyline von Neubrandenburg; die Stadt liegt in Mecklenburg-Vorpo…



Was macht eigentlich.... - die Monstera?



Ja, was soll sie schon machen? Wachsen, natürlich! Sich breit machen! - denn auch das tut sie nun schon wieder. Letzteres ist aber nicht weiter dramatisch, denn sie hat in weiser Voraussicht von mir eine Ecke des Schlafzimmers ganz für sich bekommen. Ich habe sogar den Eindruck, dass es ihr so neben den Heizungsrohren ausnahmslos gut gefällt. "Pflanze denkt mit", würde ich das fast nennen wolle…



Hippeastrum 'Merengue' - oder Hippeastrum-(Hass-)Liebe reloaded?



Über die Problematik mit den nicht-blühen-wollenden Hippeastrum hatte ich vor kurzem ja bereits einen Beitrag verfasst. >> hier geht's zum betreffenden Beitrag << Mir war da ja nach jahrelanger Abstinenz ein Hippeastrum "zugelaufen", der aber wie bereits von mir festgestellt, "einen eigenen Kopf" hat, sprich, wenn ich sage, es ist Ruhezeit, dann ist es immer noch SEINE Entscheidung, ob er Ruhezei…



Euphorbia pulcherrima - oder "der Stern de la Stern"



Ich hatte zuletzt über meine "Weihnachtsstern-Verdunklungsmaßnahmen" geschrieben (siehe dazu >> letzter Beitrag <<), nun wollte ich euch so gern zeigen, was aus dem Stern geworden ist. DENN... - er hat es geschafft, sich pünktlich zu Weihnachten wieder in ein rotes Kleid zu hüllen: Darüber waren sogar meine Arbeitskollegen, die mir den Stern vor einem Jahr geschenkt hatten, ein bisschen überrasc…



Lauter bunte Vögel... - Wacholderdrosseln



Aktuell sind sie gerade wieder in der Gegend unterwegs. Das auffällige "tschack-ack-ack-ack" und ihr buntes Gefieder machen die etwa amselgroßen Vögel unverwechselbar: die Wacholderdrosseln sind wieder da. "Wieder" - denn die meiste Zeit des Jahres machen sich diese Drosseln gerne unsichtbar. Zumindest kann ich über den Rest des Jahres keine dieser bunten Vögel entdecken. Es sind auch sonst eher …



Blödsinn Selbstbewässertöpfe mancher Discounter



In diesem Beitrag möchte ich mal über eine "Verkaufsmasche" aufklären, die manche Discounter gerne anwenden, um aus Pflanzen besonders tolle Pflanzenarrangements zu machen. Ich möchte damit Neulinge warnen, die dieses System vielleicht mal irgendwo sehen und sich denken: ey, tolle Idee! So was will ich auch! An sich wäre dagegen ja nichts einzuwenden, wenn das System denn auch funktionieren würde.…



Sperlingsmafia am Futterplatz



Zunächst hatten ja hauptsächlich die Meisen den Futterplatz als "ihr" Revier für sich in Anspruch genommen. Bis zuletzt waren aber die Sperlinge die Hauptnutznießer der Stunde gewesen. Ich hatte mich schon gewundert gehabt, weswegen der Knödelspender immer so schnell so leer war ) zuführen... Das habe ich aber bisher noch nicht in Angriff genommen.



Balkonbegrünung November 2020 - Zwiebeln



Eigentlich gibt es zur Balkonbegrünung kaum noch was zu schreiben. Meine Pflanzen, die draußen stehen und da auch stehen bleiben werden, sind in ihrem wohlverdienten "Winterschlaf". Letztens hatte ich noch einmal aufgeräumt und den Besen geschwungen, sprich, die Ecken ausgefegt und alles an altem, abgetrocknetem Laub eingesammelt und weggeschmissen. Nun bekommen die Pflänzchen noch einmal die Woch…



Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern - Update



Es wird Zeit, wieder etwas über den "kleinen" Weihnachtsstern zu schreiben. "Klein" in Anführungszeichen, weil so klein ist er gar nicht mehr... Aber der Reihe nach. Geendet hatte ich ja damit, dass er nach dem erfolgten Rückschnitt neue Blättchen ausgetrieben hat: >> Letzter Beitrag << Aber nun ging es erst einmal auf Herbst zu und wir alle wissen, was so ein Stern macht, wenn er merkt, dass …



Himmelsleuchten



Letztens, am 28. November 2020, so gegen 23 Uhr machte ich einen seltsamen türkisgrünen Schein am nördlichen Himmel aus. Das fand ich seltsam, also schaute ich etwas genauer hin. Hmmmm... überlegte ich, Aurora borealis sieht man doch nicht in Deutschland, oder? Das ist doch eher was für die Polarregionen... Vielleicht eine Art "Wetterleuchten" Ansonsten bleibt das "warum" an dieser Stelle eben i…



Das Porree-Experiment - Update



>> Letzter Beitrag aus dem Juli << Im Juli hatte ich von meinem Porree-Vermehrungsversuch erzählt und nun ist es Zeit für ein Update. Ja, genau, der Porree lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif Letztens habe ich den Porree ganz stolz meinen Eltern vorgeführt, die zu Besuch waren. Muttis bester Kommentar: "sieht aus wie ein…



der Hippeastrum und ich - eine Hassliebe



Mit den Hippeastrum verbindet mich auch eher so eine "Hassliebe"... Optisch sind es natürlich total schöne Pflanzen (wenn sie blühen) und an sich sind sie eigentlich auch ganz pflegeleicht; man muss nur gießen, ab und an düngen und zum Herbst hin zieht die Pflanze in ihre Knolle ein, um zu ruhen und nach der Ruhephase wieder zu erblühen. Bis hierhin klingt alles total einfach... Vor Jahren hatte …



Herbst Anzuchten 2020 - das ist draus geworden



>> Letzter Beitrag zur Herbst Anzucht << Vielleicht hat sich schon der ein oder andere gefragt, was denn eigentlich aus meiner Herbst-Anzucht geworden ist... Vorab: es geht ihnen den Umständen entsprechend gut! "den Umständen entsprechend", weil sie stehen draußen (seit ca. zwei Wochen etwa) und die allgemeinen Temperaturen draußen haben momentan etwas... sagen wir mal "vorwinterliches", sprich …



Balkonbegrünung Oktober 2020 - was du liebst, lass gehen



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung September 2020 << Ich hatte es in meinem letzten Beitrag schon angekündigt, dass der Herbst auch auf meinem Balkon Einzug hält. Nun, wie meine Überschrift in diesem Blogbeitrag ankündigt, steht der Abschied bevor, zumindest für viele der einjährigen Pflanzen. Die Tagetes z.B. habe ich letztes Mal rigoros heruntergeschnitten, allerdings steht der Topf samt Inhalt…



Nuss-Ernte bei den Baumhasel (Corylus colurna)



Vielleicht ist es schon jmd. aufgefallen, dass ich die Wochenenden im Oktober bisher selten zum Bloggen verwendet habe... vielleicht auch nicht Insgesamt stehen derzeit zwölf gut gefüllte Nuss-Steigen in meiner Küche herum. In der Küche, weil ich im Keller erst noch auf- und freiräumen muss. Da ich nun keine freien Steigen mehr habe, muss ich mich in meiner Sammelwut nun leider etwas bremsen, den…



Pilz-Stillleben



... gesehen am 02. Oktober 2020, auf einer Wiese, am Rande einer Birkenreihe, irgendwo in Eberswalde-Finow...



Meisenkrieg am Futterplatz...



Wie viele meiner Mitgreenies füttere ich aktuell wieder die Wildvögel. In der Hauptsache bekommen sie Meisenknödel und die füttere ich ohne Netz, dafür in einem Meisenknödelspender (quasi ein "Silo" für Meisenknödel) und der ist freihängend. Also unten ist nichts, stattdessen geht's da im freiem Fall fünf Etagen nach unten. Dadurch hält es sich mit dem Dreck durch Vogelmist und Futterreste auch in…



Die drei Krähen...



... habe ich am 28. September auf dem Haus gegenüber meines Blocks beobachtet (ihrem Blick auf einigen der Bilder zu urteilen haben sie mich vllt. auch ein bisschen beobachtet, wer weiß?). Der Wohnblock gegenüber wird aktuell saniert und ist deshalb zum Teil eingerüstet. Krähen lieben Baugerüste. Alle Vögel sitzen gern weit oben, weil sie dort den besten Überblick haben. Aber Baugerüste sind noch…



  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10

Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel