Blog von GinkgoWolf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10

Farben des Herbstes 2020 - Acer platanoides



Wer die Ahorne in meiner Auflistung der Herbstfarben vermisst hat, dem sei gesagt: hier sind sie nun! Die Spitz-Ahorne haben sich in meiner Gegend nämlich soo toll eingefärbt, dass die einen eigenen Beitrag verdient haben! Fotografiert habe ich allesamt Spitz-Ahorne (Acer platanoides). Auch hier wünsche ich: Viel Freude beim Anschauen!



Farben des Herbstes 2020



Der Herbst ist da! Und mit ihm seine Farben! Das Wetter heute war zwar etwas verhalten zum Spazieren gehen (windig, regnerisch, etwas kühl), aber ich habe es dennoch gewagt (regensicher eingepackt) ein paar Schritte zu gehen. Ein paar Impressionen aus Mutter Naturs Tuschekasten habe ich nun hier - viel Freude beim Anschauen! PS. die Ahorne habe ich extra: (Link)



Cherimoya - Update 2020



Es wird mal wieder Zeit, etwas über meine kleine Cherimoya zu schreiben. Das letzte Mal hatte ich über das "Rätsel der versteckten Knospe" geschrieben; da war die Kleine gerade im Austrieb nach ihrem kurzen Trockenschlaf mit mehr oder weniger Belaubung. Das war Ende Februar.... Einen richtigen Blattabwurf, wo sie dann komplett nackig, also ohne Blätter gewesen wäre, den hatte sie nicht. Allerdin…



Gloriosa-Rhizome abzugeben !!!



Aufgrund meiner etwas sehr guten Saison hat meine Gloriosa rothschildiana 'Superba' dieses Jahr Unmengen an Knollen/ Tochter-Rhizome gebildet, die ich unmöglich alle behalten kann bzw. will. Deshalb möchte ich gerne die überzähligen Rhizome an fleißige Gärtner verschenken. Ja, richtig gehört! Verschenken! Im Handel bekommt man die Gloriosa meist ab ca. 3€ aufwärts als Knolle bzw. Rhizom; als fer…



Gloriosa einwintern 2020



Am vergangenen Samstag habe ich die Balkonsaison meiner Gloriosa beendet. Der Grund meiner Entscheidung war ein ganz einfacher: für die Nacht zum Sonntag waren Tiefstwerte unter 10°C angekündigt - für tropische Pflanzen wie die Gloriosa nun mal eine ist, keine sehr zuträglichen Temperaturen! Deshalb hieß es Samstagabend für meine "Schönheit im Blütenhüllrock": "Koffer packen"



Phalaenopsis-Orchidee vs. Moos



In meinem August-Beitrag über meinen Farn, der im Topf einer meiner Orchideen gewachsen war, hatte ich ja schon angesprochen, dass die Kultivierung von Farnen in Orchideentöpfen für die Orchidee selbst nicht sonderlich empfehlenswert ist. Das liegt u.a. daran, dass die Wurzeln des Farns die Feinanteile festhalten und ein modriges Milieu schaffen, in dem die Orchideenwurzeln irgendwann kein Licht u…



Beobachtungen: von Bäumen, die sich selbst gießen



Nein, das ist kein Witz! Und bevor ihr mich als "Spinnerin" abtut, schaut es euch doch einfach selbst an. Mir ist dieses Phänomen schon wesentlich länger bekannt, nämlich seit ich ein Baumseminar bei Herrn C. Mattheck hatte, dem Vater des Visual Tree Assessment (kurz VTA-Methode). Da hatte ich dieses "Selbst-Bewässern" des alten Baumes aber noch als Unfug abgetan. Nun ja, beim letzten Regen habe…



Pflanzen (preiswert und schön) verpacken



Manch einer von uns verschenkt zu Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten Pflanzen und lässt diese (meist beim Floristiker) schön verpacken. Anders sieht es natürlich aus, hat man diese Pflanzen selbst angezogen. Da steht man gerne mal vor dem Problem: wie verpackt man die Pflanze, sodass es auch schön und ansprechend aussieht? Meine Mutti hat sich jedenfalls sehr über's Geschenk gefreut!



Balkonbegrünung September 2020



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung August 2020 << Das Balkonbegrünungsjahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Ja ja, das merkt man tatsächlich schon auf dem Balkon. Denn jmd., der so wie ich ohne die übliche Herbstdekoration auf Balkonien arbeitet - also ohne Chrysanthemen, ohne Calluna und ohne herbstlich geschmückte Koniferen - der merkt spätestens jetzt, dass es vorbei ist mit der ganzen Prach…



Vertikalbegrünung Herbst 2020



Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und in meiner Vertikalwiese ist nun auch nicht mehr so viel los... Das Gros der Pflanzen, die so schön geblüht haben, ist nun mit der Blüte durch und vieles reckt sich mehr oder weniger vertrocknet oder eingetrocknet in die Luft. Letztens habe ich zwischen all dem "Trockenkrautzeugs" mal aufgeräumt und habe doch tatsächlich noch ein paar wenige Spätsommer-/Fr…



Herbst Anzucht 2020



Wahrscheinlich fragt ihr euch, was man denn im Herbst noch anzüchten bzw. vermehren kann... Na, zum Beispiel Fette Henne! (Mit "Fette Henne" meine ich die beiden Arten der hohen Sedum, also Sedum telephium und Sedum spectabile - die, die ich beide leider nicht voneinander unterscheiden kann... Mit der Ballbrause habe ich die Anzucht gut angefeuchtet, mit dem Deckel des Zimmergewächshauses abgedec…



Balkonbegrünung August 2020



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung Juli 2020 << Nun wird es aber höchste Zeit, über meine Balkonbegrünung im Monat August zu schreiben! In wenigen Minuten haben wir September! Das nächste Blütenhighlight für den September steht schon in den Startlöchern... Auch die Wildbienen, die immer wieder kontrolletti zu den Blüten hinfliegen, um zu gucken, ob da schon was anderes ist außer nur Knospen, kön…



Balkonbegrünung mit Dahlien - Blüten und Problemchen...



So, der Augustbeitrag zu meiner Balkonbegrünung wird zu groß, deshalb fange ich hier als erstes mit den Dahlien an, in einem Extra-Beitrag. Eingepflanzt hatte ich sie an Christi-Himmelfahrt. Dann wurden sie malträtiert, als dieses Unwetter mit dem Hagelschlag über uns hinwegzog. An sich haben sie die Schäden durch die Hagelkörner gut "weggewachsen". Welche von meinen anderen beiden, also von der…



Wer frisst an meiner Centaurea? - Rätsel gelöst, Gammaeule!



Ich hatte dieses "Problem" in Neubrandenburg schon einmal gehabt, dass sich irgendwer an meiner Berg-Flockenblume (Centaurea montana) satt gefressen hatte und sie total löchrige und angenagte Blätter hatte. Da hatte ich den Übeltäter aber nie ausmachen können. Letztes Jahr nun wieder, da sah ich dann auch einige dicke grüne Raupen, die aber von einigen eifrigen Kohlmeisen abgesammelt und wahrsche…



Gloriosa Blüte im August 2020



Die Gloriosa, die Schönheit aus den Tropen, die Tänzerin im Blütenhüllrock gehabt, denn es sind wieder einige dicke Schoten dran. Da werde ich wohl wieder mal Samen bekommen...



Balkonbegrünung - Platznot macht erfinderisch - Teil 2



Ich hatte ja schon einmal eine meiner "Balkon-Platznot-Lösungen" zum Besten gegeben (und zwar >> hier <<), hier kommt nun die nächste. Man kann es wirklich Teil 2 nennen, denn die Balkonbrüstung kommt auch wieder als Lösungsansatz drin vor. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Unmengen an ausgesäten, pikierten und gepäppelten Jungpflanzen, die meinen Balkon so ca. einen Monat lang bevölkerten…



Abendhimmel im August



Der ein oder andere Aufmerksame wird es wohl schon mitbekommen haben.... - ich poste gerne Bilder von malerischen Sonnenuntergängen Bevor ich solche Bilder aufnehme, experimentiere ich manchmal mit Helligkeitsstufen und so, aber das nenne ich nicht "nachbearbeiten"... Mir geht es vor allem darum, die Bilder so zu zeigen wie ich sie wahrnehme (wie meine Augen sie sehen), denn die Kamera nimmt es …



Ein Himmel wie ein Kometenschweif



... das war mal ein Abendhimmel der etwas anderen Art. Den hatten wir am 21. August 2020 und er war insofern bemerkenswert, dass sich das Abendrot der untergehenden Sonne direkt unter eine heranziehende Regenwolke gelegt hatte. Es sah mit ein bisschen Fantasie wirklich wie der Schweif eines Kometen aus.



Dreiergestirn am nächtlichen Sommerhimmel -Mond, Jupiter, Saturn



... das gab es in diesem Jahr im Juli zu bestaunen. Es war wirklich bemerkenswert, dass sich drei Himmelskörper wie auf einer imaginären Linie aufgereiht so am Himmel gegenüberstanden. Ich musste erst einmal eine Astronomie-Seite im Internet befragen, um herauszufinden, wen oder was ich da eigentlich sehe. Tatsächlich ist es nicht so häufig, dass sich gleich drei unserer Himmelsgestirne so auf d…



Pastellhimmel



... oder noch schöner als gemalt. Diesen Abendhimmel in seinen Farben hatten wir Anfang August, am 5. August 2020 um genau zu sein. Manchmal finde ich, braucht es gar keine besonders knalligen Farben, sondern nur einen Stich blau, einen Stich orangerot und dazu ein paar verträumte Schleierwolken. Und das Ergebnis ist #perfekt.



Ein Farn im Glas



Das mit meinem Farn hat eigentlich ganz harmlos angefangen... Ich habe den Kleinen im Topf einer meiner Orchideen entdeckt. Erst dachte ich, das Grüne wäre ein Stück Moos, aber es hat sich Anfang Juli als Farn offenbart, denn da bekam es erste Wedel. Für alle, die sich mit Farnen und deren Vermehrung nicht so wirklich auskennen: Anders als Samenpflanzen entwickeln sich Farne aus Sporen, die noch…



Vertikalbegrünung 2020 - so hat sich's entwickelt



Es ist doch wirklich unfassbar! Da habe ich mehrfach in verschiedenen Beiträgen darauf hingewiesen, über meine Vertikalbegrünung schreiben zu wollen und jetzt haben wir schon August! Aktuell bin ich gerade mit Saatgut ernten beschäftigt. Vom Natternkopf habe ich schon, Duftreseda auch; von der Feinblatt-Tagetes bin ich noch dabei. Die anderen Pflanzen habe ich irgendwo noch als Saatgut herumliege…



Abenteuer Gloriosa - 2020 geht's weiter...



Es wird Zeit wieder etwas über die Gloriosa zu schreiben. Sie ist auch in diesem Jahr wieder ein mächtig wucherndes Konstrukt, hat aktuell massig Blütenknospen angesetzt und auch derzeit schon die ersten Blüten offen! Aber der Reihe nach... 1.) sieht das Ganze so üppiger und buschiger aus (Gloriosa verzweigen sich ja eigentlich recht spät erst) und 2.) können sie sich so auch an sich selber festh…



Das Porree-Experiment



Ein Video, dass ich vor einiger Zeit auf youtube gesehen habe, erweckte in mir den Wunsch, einen Porree anzuziehen. Allerdings nicht so, wie man es üblicherweise kennt (also aus Samen), sondern aus einem übrig gebliebenen Strunk. Der Youtuber hat in seinem Video alle möglichen Arten von Gemüseresten mit etwas Erde, Wasser und gutem Willen neues Leben eingehaucht (oder es wenigstens probiert). Das…



Balkonbegrünung Juli 2020 - es blüht



>> Letzter Beitrag: Balkonbegrünung Juni 2020 - Teil 2 << So, in meinem letzten Juni-Beitrag meiner Balkonbegrünung hatte ich es ja schon angekündigt, dass ich auf den Blütenrausch von Ysop, Lavendel & Co. warten werde. Nun, gemäß der Überschrift könnt ihr entnehmen: es blüht an allen Ecken und Enden meines kleinen vollen Balkons! Gut, okay, der Ysop noch nicht und auch die Fette Henne lässt noch…



Stapelia - Blütenstudie



Nachdem ich den ersten "Plopp" einer Knospe an meiner Stapelia verpasst hatte, wartete ich gespannt auf die Öffnung der nächsten Knospe. Ich hatte die vage Hoffnung, dieses Mal mit dabei zu sein, wenn sich die nächste Knospe (sozusagen die Nachbarin der ersten) öffnen würde. Und tatsächlich hat meine Stapelia mein Beten erhört! Schauen wir es uns also doch einmal an.



Meine Stapelia und der große "Plopp"...



... und ich habe ihn verpasst...! Ich konnte mich aber nur mäßig darüber freuen, da ich dank der Deutschen Bahn (und einer Streckensperrung) erst zwei Stunden später als gewöhnlich zu Hause war. Außer für einen kurzen Blick hatte ich also verständlicherweise weder Lust noch Muße, das Wunderwerk der Natur eingehender zu bewundern... Deshalb habe ich auch nur ein einziges Bild gemacht... Das zwei…



  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10

Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel