Blog von GinkgoWolf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 3 von 10

Am Ende des Regenbogens...



... wartet ein Schatz, sagt der Volksmund (und die Irische Legende). Manchmal, glaube ich, ist das auch im übertragenen Sinne gemeint.



Balkonbegrünung Juni 2020 - Teil 2



(Geteilt von >> Balkonbegrünung Juni 2020 - Teil 1 << ) So, von einigen vllt schon sehnlichst erwartet (von mir jedenfalls schon!), folgt hier nun Teil 2 meiner Balkonbegrünung für Monat Juni 2020 Ganz nach ihrer Manier ist sie mit ihrer Bauchbürste in die Blüten gegangen und hat sich da mit Pollen eingedeckt. Bei ihrem Anblick ist mir just nun wieder klar geworden, dass ich dieses Jahr unbedin…



Feuerhimmel



Am gestrigen Abend wurde ich Zeuge eines eindrucksvollen Himmelsschauspiels: Wir hatten während des letzten Abendlichtes einen Feuerhimmel zu bestaunen!



Aussaaten Juni 2020 - Es geht ans Pikieren



Eigentlich müsste man sagen, "sie sind pikiert worden", denn tatsächlich stehen sie nun schon seit gut einer Woche in ihren Töpfen. Letztes Wochenende sowie die letzte Woche hatte ich nur leider keine Zeit, um darüber zu bloggen, deshalb nun jetzt. Hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen da mal Zeit... Nun müssen die Kleinen nur noch gescheit wachsen und gedeihen.



Gewitter Ende Juni 2020



Ende Juni, am Freitag, dem 26. Juni, um genau zu sein, hatten wir mal wieder ein schönes Gewitter. Es war gegen 18:00 Uhr, als sich der Himmel im Osten verdunkelte und eine sehr große, gewittrige Wolke ankündigte. Ich meine, der ganze östliche Horizont war schwarz... Glücklicherweise hatten wir keinen Hagelschlag, bis auf ein paar verirrte Eiskörner, die zu Anfang vom Himmel fielen. Aber einen au…



Himmelsschleier



Dieses Wetterphänomen habe ich am 16. Juni 2020 beobachtet, spät abends zwischen 23.00 Uhr und 23.15 Uhr. Die Sonne war bereits untergegangen; von ihr zeugte nur noch ein rötlicher Schimmer am westlichen Horizont. Doch am Himmel selbst war ein Wolkenschwaden zu sehen, wie ein Himmelsschleier sah das aus oder wie ein überdimensioniertes Spinngewebe. Interessant war das anzusehen, am ansonsten dunk…



Balkonbegrünung Juni 2020 - Teil 1



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung Mai 2020 << Den Juni-Beitrag meiner Balkonbegrünung teile ich an dieser Stelle mal in zwei Teile. Ich würde jetzt schon gern was schreiben und möchte nicht warten, bis der Monat (fast) vorbei ist. Und außerdem wird das schon wieder so viel... - also kommt jetzt Teil 1, und Teil 2 - sozusagen die Fortsetzung - schreibe ich dann am Ende diesen Monats. Was ist nu…



Aussaaten Juni 2020 - das ist (bisher) gekeimt



Es gibt erfreuliche Nachrichten von meinen Juni-Aussaaten zu berichten! Ich hatte ja bereits im April einen ersten Anzuchtversuch unternommen, bei dem wirklich nichts gekeimt ist... Von den halbreifen Triebstecklingen bekommen immerhin einige aktuell die ersten richtigen Wurzeln! - aber darüber berichte ich ein anderes Mal



Clivia blüht (Juni 2020)



Juhu, es gibt eine freudige Nachricht von meiner Clivie zu berichten! wollte sie immer mal abstauben, hab's aber bisher nie geschafft... Jetzt warte ich erstmal die Blüte ab.



Unwetter Juni 2020



Bei uns hier in Brandenburg hat es heute ganz mörderisch gegossen! Angekündigt war es ja bereits, das Unwetter mit all dem Starkregen, dem Wind und dem evtl. Hagel, denn es gab eine Unwetterwarnung, speziell für den Nordosten Deutschlands. Aber wie das immer so ist... man will ja erstmal schauen, was denn da wirklich so kommen will... Nun ja... es kam eine ganze Menge. Bis um ca. 12 Uhr war alles…



Ein Blick aus dem Fenster...



... auf einen sagenhaft schönen Abendhimmel Einfach mal genießen! In den Farben schwelgen, im Hintergrund das Geschrei der Mauersegler und in der Ferne das Trällern einer Nachtigall... Ansonsten... Stille. Kann es Schöneres geben? Für mich? - in diesem Augenblick nicht. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_%5E%5E.gif #totales Glück



Aussaaten Juni 2020



So, ich melde mich mal wieder zurück, von der Aussä'-Front... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hoplit_speer1.gif Ich hatte ja bereits im April ein paar erste Aussaaten getätigt - >> hier nachzulesen << - nun startete ich heute einen weiteren Versuch. Von meiner April-Aussaat sind eigentlich nur die Cosmeen, meine als "Kontrollsaat" ausgesäten, gekeimt und eine minikleine Becherm…



Mit SF-Nematoden gegen Trauermücken



Jede/r kennt sie, jede/r hasst sie... Die Rede ist von den kleinen, schwarzen Fliegen, die scheinbar wie "aus dem Nichts" auftauchen und uns um die Nase schwirren: Trauermücken! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fliegeboxen.gif Sie treten besonders dann (vermehrt) in Erscheinung, wenn wir Blumenerde zu lange zu feucht halten. Das ist nämlich ihr bevorzugter Lebensraum bzw. das be…



Balkonbegrünung Mai 2020



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung April 2020 << Es grünt so grün, wenn auf Balkonien die Blümchen blühen! Ja, das wäre auf Anhieb der wichtigste Punkt, den ich für meine Balkonbegrünung vermelden könnte! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif Sooo viel habe ich ja auch nun nicht zu bepflanzen, es ist ja schon eine ganze Menge da und ich habe ja nur "so wenig" Platz mit …



Balkonbegrünung Mai 2020 - Irisliebe



Der Beitrag zur Balkonbegrünung im Monat Mai 2020 wird zu groß, deshalb teile ich den mal... Erst möchte ich noch ein paar Worte zu meinen Iris loswerden. Bekommen habe ich sie ja als "kurz vorm Vertrocknen Gerettete", die in meiner Hochschule in den Botanik-Vorlesungen als Anschauungsmaterial dienten und danach aber still und heimlich "vergessen" wurden... http://www.greensmilies.com/smile/smile…



Balkonbegrünung - Dahlia und Gloriosa 2020



Während viele am diesjährigen Christi Himmelfahrt 2020 (trotz Corona) feiern gingen (ob im kirchlichen Sinne oder den so genannten "Herrentag"), nahm ich den freien Tag zum Anlass meine Knollenpflanzen aus der Winterruhe wieder an die Tagesfrische zu holen. Meine Knollenpflanzen oder Geophyten: das sind meine Dahlien und meine Gloriosa. Viele, die lange genug in meinem Blog (mit-)lesen, wissen s…



Vertikalbegrünung - Gefäße und Befestigung



Bei eingehendem Betrachten des ersten Beitrags zu meiner Vertikalbegrünung ist mir aufgefallen, dass ich nie sonderlich ausführlich beschrieben habe, wie ich eigentlich die Flaschentöpfe an dem Rankgitter befestige. Mit Draht, klar. Aber das war auch schon alles. Aber man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen Punkt 6 kann man sich vllt auch sparen, also dieses "durch-die-Anfangsschlaufe-du…



Vertikalbegrünung 2020 - die Vorbereitung



Ja, ja, ich bin ganz schön spät dran, diesen Beitrag zu schreiben... Aber ich hatte irgendwie nicht so recht Lust drauf und dann lange keine Zeit und nun haben wir schon fast Ende Mai und in der Begrünung (die natürlich wieder hängt!) grünt es wie verrückt. Der Vollständigkeit halber möchte ich diesen Beitrag aber dennoch hier reinstellen, denn es haben sich noch ein paar Dinge ergeben, über die m…



Elstern - meine schwarz-weißen Nachbarn



Letztens, als ich mich über die Tauben und ihr lautes Gurren geärgert habe, was mich beim Homeoffice stört (siehe dazu Beitrag Balkonbegrünung April 2020, ganz unten), da habe ich sie bereits erwähnt: die schwarz-weißen Verbündeten, die die Tauben wegjagen. Zumindest der eine Elternvogel, der regelmäßig auf der Grünfläche vor meinem Balkon die Wiese nach schmackhaftem Kleingetier absucht, "plapp…



Cherimoya - ein "Versteckknosper"...



Lange, noch bevor ich meine eigene kleine Cherimoya hatte, habe ich mich immer gefragt, wie denn das eigentlich ist, mit den Knospen an so einer Cherimoya... Erst als meine Cherimoya ihre Blätter abwarf und ich die Knospen an ihr entdeckte, kam ich auf die Idee mir das genauer anzugucken. So als ob sie sagen wollte: "hier schau her! ich habe Knospen. aber ich halte sie gerne geheim, muss ja nich…



Es blüht... - Weißdorn (Crataegus)



... dieser Tage blüht auch der Weißdorn. Die folgenden Fotos stammen von einer Pflanze in Eberswalde, in der Nähe der Schwärze (kleiner Fluss). Auch wenn er für unsere Nasen nicht immer angenehm riecht/ duftet... die Bienen lieben ihn! Er ist ein wertvolles Insekten- und Vogelnährgehölz und sollte (wo man's kann) öfter gepflanzt werden. Da die Bestimmung der unterschiedlichen "Dorne" auch für Ex…



Es blüht... - Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)



... neben der Roten Rosskastanie blüht derzeit auch die Weiße Rosskastanie. Diese ist übrigens eine der beiden Elternarten der Roten (der andere Elternteil ist die Pavie, Aesculus pavia). Die Bilder stammen von verschiedenen Bäumen in Eberswalde. Viel Freude beim Anschauen!



Es blüht... - Rote Rosskastanie (Aesculus x carnea)



... derzeit blühen sie überall in schönstem zartrosa bis rot. Auch bei uns in Eberswalde, am Stadtcampus der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung (HNE). Mit diesen Fotos möchte ich euch an der Pracht teilhaben lassen. Viel Freude beim Anschauen!



Dracaena draco - Umtopfen Mai 2020



Für den "kleinen" Drachen stand am letzten Sonntag das Thema Umtopfen auf dem Programm. Dieses Mal sollte es etwas früher geschehen als beim letzten Mal. Da war ich ja schluderig und habe ihn erst im Juli umgetopft *schäm*. Nun aber Anfang Mai! Insgeheim machte ich mich ja schon auf etwas gefasst... - denn beim Befühlen der Topfaußenseite fielen mir die Huckel und Dellen auf, die den Topf von inn…



Stapelia - Umtopfen Mai 2020



Am zurückliegenden Sonntag habe ich meine Stapelia umgetopft. Ihren neuen Topf habe ich schon eine ganz schöne Weile herumstehen gehabt, aber bisher nie die Zeit gefunden. Darüberhinaus musste ich erst eine Tonscherbe für das Wasserabzugsloch suchen, denn der neue Topf soll ein Tontopf sein! Mal schauen, wann ein erster sichtbarer Neuaustrieb erfolgen wird... Update: Es gibt nicht nur einen Neu…



Endlich fällt Regen...



... es war eine Freude heute aus dem Fenster zu schauen und diese herrlichen, dickbauschigen Regenwolkenberge zu sehen! Die Natur hat es aber auch schmerzlich vermisst, in den letzten Wochen so reichlich gegossen zu werden! Man könnte fast "poetisch" werden: Die "Petrus Post AG" hat uns mit einem Regenwolken-Paket nach dem anderen beschenkt! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wi…



Anzuchten April 2020



Am Sonntag, dem 26. April widmete ich mich dem ersten Teil meiner Anzuchten für dieses Jahr. Angefangen hatte alles mit dem Schneiden meines Lavendels. Wie das Schnittgut da so vor mir lag, dachte ich mir, es wäre doch viel zu schade, wenn ich das nur in den Hausmüll geben würde. Stattdessen wollte ich mich an einem Vermehrungs-Experiment wagen. Ich hatte in einem meiner Kräuterbücher gelesen, das…



Balkonbegrünung April 2020



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung März 2020 << Der März 2020 ist bereits Geschichte, der April demnächst allerdings auch... Es war viel zu tun auf dem Balkon, kein Wunder bei so viel Pflanzen! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif Was ich da nicht alles geschnitten, gepflanzt, gedüngt und geputzt habe! Der Großteil ist jetzt glücklicherweise erledigt, da bin i…



Es blüht... - Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus)



... auch dieser Baum blüht aktuell gerade in schönster Form. Auch wenn ich sonst nicht allzu viel mit der Pflanze anfangen kann (die Beeren sollen sehr bitter sein und deshalb auch für Marmelade nicht sonderlich taugen), ist sie blühend sehr schön anzusehen. Aktuell ist sie mein Lieblingsbaum. Sie duftet auch ganz angenehm - die Literatur sagt, die Blüten duften nach Bittermandeln. Ich weiß nich…



  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 3 von 10

Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel