Blog von GinkgoWolf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10

Miniatur-Sumpf/-Tümpel: Vom Kübel in die Wanne (2012)



Der ein oder andere wird sich wohl schon gefragt haben, was denn nun eigentlich aus meinem "Kübelsumpf" geworden ist. Da die Bilder kurzfristig aus meinem Blickfeld verschwanden, schwand auch der Wunsch in meinem Thread zu aktualisieren. Nun tauchten die Fotos wieder auf und nun ist es möglich an dieser Stelle - wenn auch verspätet - weiter über den "Sumpf im Kübel" zu berichten. http://green-24.…



Bonsai - Alnus glutinosa (2012)



Pioniergehölze eignen sich für gewöhnlich sehr gut zur Bonsaigestaltung. Schnittverträglich, pflegeleicht sind so die Vorzüge der "grünen Pioniere". Schwarz-Erlen sind solche Pioniergehölze. Sie wachsen wild gern überall, wo es für Erlen entfernt gemütlich ist. Sie wachsen schnell und lieben Standorte, wo sich andere schon nasse Füße holen. Sie vertragen also eine ganze Menge. Ich habe in meiner …



Punica granatum (2012)



Seit kurzem (Samstag, den 2. Juni 2012) bin ich Besitzerin eines Punica granatum, wie der Granatapfel auf gut botanisch heißt. Nach dem Olivenbaum ist das nun aber erst einmal der vorerst letzte Kalthaus-Bonsai, den ich mir anschaffe. Aufgezogen wurde das Bäumchen in meiner momentanen Arbeitsstelle, dem Forstbotanischen Garten Eberswalde und wurde mir von dort zum Tag der offenen Tür von einer Gä…



Bonsai - Betula pendula (2012)



Birken sind sehr interessante Bäume. Jedes Kind kennt sie, denn die Birke ist quasi unverwechselbar mit ihrem schwarz-weißen Stamm. Im Frühjahr treibt sie als eine der ersten Bäume aus und wartet mit einer lichten Krone aus kleinen Blättern auf. Deshalb findet man sie gern als Maibaum oder im Osterstrauß. Auch in der Bonsaigestaltung ist die Birke gern gesehen. Nachdem ich einmal eine sehr schön …



Tau-, Eis- u.a. Wasser-Impressionen: Tau I 2012



http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/185386741851e86cc944dca.jpg Agavenblatt, 16.03.12 http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/131798478451abbc0369c30.jpg Bergahornblatt, 24.05.12 http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/198982163051e86c168d1f5.jpg Blüte einer Rosa rugosa, 12.10.12 http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/164922884751…



Bonsai-Schule: Bonsai-Gefäße und Utensilien auswählen (2b)



So, ich hoffe, ihr habt genug Atem gewonnen, denn nun fahren wir fort mit dem Unterricht. Nach der Abhandlung über die Stilformen nehmen wir die Bonsai-Gefäße und andere nützliche Utensilien näher unter die Lupe. Weiter geht's: Auswahl eines geeigneten Gefäßes Sobald feststeht, in welcher Stilform der künftige Bonsai gestaltet werden soll, ist es meist nur ein weiterer Schritt für die Auswahl…



Bonsai-Schule: Bonsai-Stilformen (2a)



Herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe der "Bonsai-Schule". Dieses Mal stehen die Stilrichtungen, die richtige Auswahl eines passenden Gefäßes und anderer nützlicher "Utensilien" auf dem Unterrichtsplan. Aufgrund der Fülle des Unterrichtsstoffs teile ich die Stunde und stelle zunächst nur die Stilrichtungen mit allem drum und dran vor. Dann wollen wir mal: Ziele in der Bonsai-Gestaltung Eins v…



Bonsai - Taxus (2012)



An dieser Stelle möchte ich meine Jung-Eibe vorstellen. Bisher eingeordnet unter "frei aufrecht" wird sie meine Bonsai-Sammlung vergrößern und bereichern. Als Rohling aus der Natur (Yamadori) als eine kleine Überraschung von Vögeln verbreitet und aus einem botanischen Garten gewissermaßen "geschenkt" bekommen. Also keine mutwillige illegale Aktion! , ich hab ja gar nicht mehr weitergeschrieben! I…



Bonsai - Ginkgo biloba (2012)



Ginkgo bilobas gelten in der Bonsaigestaltung nicht gerade als einfache Bonsai. Sie verzweigen sich nicht besonders gern und auch nach einem Rückschnitt weigern sie sich oft beharrlich, Verzweigungen zu bekommen. Meist tritt das ein, was beim Bonsaigestalter unerwünscht ist: Der Ginkgo treibt einen einzigen Ersatztrieb und gut ist. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/1592178465…



Bonsai-Schule: Was sind Bonsai, Irrtümer, Artenauswahl (1)



Was sind Bonsai? Das Wort bonsai ist ein zusammengesetztes Wort aus dem fernöstlichen Gebiet und bedeutet so viel wie "Pflanze (sai) in der Schale (bon)". Dabei handelt es sich ausschließlich um Pflanzen, die verholzende Triebe (Stämme, Äste, Zweige) ausbilden. Würde man die Bezeichnung "Bonsai" allzu genau nehmen, dürfte man bei Bäumchen in Töpfen nicht von Bonsai sprechen, da dies ja nur auf Pf…



Wahre Geschichten: Wölfe zeigen sich nur, um etwas mitzuteilen



Wir befinden uns an der Westküste Kanadas, im Bundesstaat British Columbia. Hier lebt und arbeitet Gudrun Pflüger, eine ehemalige Spitzensportlerin. Sie hat die heimatlichen österreichischen Alpen mit den kanadischen Rocky Mountains getauscht, um hier der Erforschung von Küstenwölfen nachgehen zu können. Die Küstenwölfe der gemäßigten Regenwälder British Columbias sind einzigartig. Sie treffen i…



Wahre Geschichten: Neun Jahre lang unvergessen



Die Geschichte Wir befinden uns im Japan der 20er Jahre. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/2479158524f5375fb0363a.jpg Hachiko, ein Akita Inu, wird 1923 in Odate, Japan, geboren. Als seinen Herrn sieht er Dr. Eisaburo Ueno an, den er tagtäglich zum Shibuya-Bahnhof in Tokio begleitet und von dort auch wieder abholt. Auf die Minute genau, jeden Tag und bei jedem Wetter. Im Mai…



Bonsai - Aesculus hippocastanum (2012)



Stilform steht fest - oder doch nicht? Endlich bin ich in meiner Planung einen Schritt weitergekommen: Sie soll nun eine "Chu-Shakan" (geneigt) werden. Zu Anfang hatte ich noch die Gestaltungsform "Moyogi" (locker aufrecht) im Blick, doch die Neigung in ihrem Stamm hat mich darauf gebracht, sie in eine geneigte zu gestalten. Zur Wachstumszeit werde ich also mittels Draht, Drahtzange, Augenmaß und…



Pinguicula: Der Anfang (2009/2010)



Die Geschichte von 'Ping' und mir nimmt im November 2009 ihren Anfang. Eigentlich wollte ich ja Gelbtafeln gegen Trauermücken besorgen, doch irgendwann schlich sich der Gedanke an ein Fettkraut vor den Gedanken an diese dringliche Besorgung. Und mein Wünschen sollte erfüllt werden, denn in der Pflanzenabteilung war auch wirklich noch ein Fettkraut zugegen - sozusagen übrig geblieben von der letzte…



Wahre Geschichten: "Einen Ort wie Nome gibt es nicht"



Winter 1925: Die Stadt Nome (Alaska) versinkt im Tiefschnee. Doch dieses Mal soll es kein gewöhnlicher Winter sein. Es wird ein Kampf ums Überleben mit nichts geringerem als dem eigenen Tod im Nacken... Nome, einstige Goldgräberstadt, wird von Eskimos (damals noch kein Schimpfwort, heute heißen die Menschen Inuits) bewohnt. Die Stadt ist so abgelegen - auch heute führt dort keine einzige Straße h…



Bestimmungsbuch "Was blüht denn da?"



Was sich wie eine simple Kinderfrage anhören mag, ist eigentlich der Titel eines Klassikers unter den Bestimmungsbüchern. Pflanzen wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Margerite und Klatsch-Mohn wird wohl jeder erkennen, doch wie schaut's aus mit Wald-Ruhrkraut, Färberkamille und Vogel-Wicke? Die Experten würden sicher sagen: "Geht in Ordnung", doch für den Laien dürfte die namentliche Bestimmung der Pfl…



pala Verlag: "Lebensraum Trockenmauer"



In einem naturnahen Garten darf sie nicht fehlen: Eine Trockenmauer. Zahlreiche Variationen machen es dem Gärtner möglich das eigene Modell den Vorstellungen des Gartens anzupassen und sich so eine kleine Oase zu schaffen. Wie man "Stein für Stein zum Gartenparadies" kommt, findet sich in diesem Buch: http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/1022213654defcecf818f4.jpg Titel: "Leben…



Abadi Verlag: "Auf den Spuren der Wildfrüchte in Europa"



"Wie heißt die Pflanze, woher kommt sie? - "Sind die Früchte essbar oder giftig?" Wen haben diese Fragen beim Anblick einer ihm unbekannten Pflanze nicht schon einmal beschäftigt? Bis jetzt fehlte wahrscheinlich ein tiefgründig gutes Nachschlagewerk, da sich die meisten Bestimmungsbücher nur mit der Morphologie der Pflanzen im Allgemeinen beschäftigen. Nun ist es möglich mit diesem Buch auch die…



Miniatur-Sumpf/-Tümpel: Der Anfang



Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten einen Teich anzulegen, wenn man mal von der Möglichkeit absieht, dass der "Teich" schon da ist, aber eben als Teich gestaltet werden muss, damit er nach was aussieht. Erstens - für die kreativen Menschen - Teichfolie, Kiesel, Pumpe etc. besorgen, den Platz im Garten auswählen, planen (oder auch nicht) und drauflosbauen. Bepflanzen und ausschmücken nicht verges…



Bonsai - Aesculus hippocastanum (2011)



Update 9. Februar 2011: Meine Kastanie schläft genüsslich ihren Winterschlaf, während bei mir schon die Frage aufkeimt, ob ein Umtopfen nicht langsam mal angebracht ist. Schließlich steht sie schon mehr als vier Jahre im selben Topf und bräuchte vielleicht mal neues Substrat. Meine Kastanie bekommt ihre neuen Blätter. Umtopfstress erfolgreich überstanden. So, das wär's auch erst mal so weit. …



Grüne Orte: Sana Klinikum Bergen auf Rügen



Den Besuch eines "grünen" Krankenhauses möchte ich als ersten "Grünen Ort" vorstellen. Es fing alles damit an, dass meine Oma sich die Hand verstauchte und ihre Verletzung im Sana Krankenhaus in Bergen auf Rügen auskurieren sollte. Meine Eltern und ich planten am 1. Mai 2010 einen Besuch zu machen und ich - die eigentlich Krankenhäuser nicht ausstehen kann - sollte zum ersten Mal mir eingestehen …



Wahre Geschichten, die zu Herzen rühren: Ginkgo von Hiroshima



Anlässlich der Geschehnisse in Japan möchte ich in Bezug auf Atom-Energie (Atombomben und Reaktor-Katastrophen) euren Blick auf eine ganz besondere Geschichte lenken. Wir befinden uns in Japan, kurz vor Ende eines zermürbenden 2. Weltkriegs. Neben einem Tempel in Hiroshima steht ein heiliger Baum: Ein Ginkgo biloba. Noch ahnt keiner, dass eben dieser Baum eine Katastrophe sondersgleichen überlebe…



Wunschpflanze für den Garten: Hamamelis



Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread. Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich... Am 28. Februar 2009, an einem kalten, jedoch fast gänzlich schneefreien Tag, erla…



Letzte Blindschleiche des Jahres 2011



Als ich heute die Laubhaufen einer von einer von uns geharkten Wiese mit Forke und Schubkarre eingesammelt habe, fand ich ein Tier, das mir sofort bekannt vorkam: Eine Blindschleiche. Sie war wohl schon etwas winterschläfrig, aber meine warmen Hände taten erstaunliche Wirkung: http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/9990898824ed5206f71212.jpg Sie tat eine Auge auf und blinzelte mi…



Methusalem - wenn Falter altern



Bei den Schmetterlingen gibt es solche und solche: Einige sind verhältnismäßig kurzlebig und leben als Raupe wesentlich länger. Einige sind so Durchschnitt, ein Teil überwintert gar (wie z.B. der Zitronenfalter). Andere werden ziemlich alt, richtige Methusalems - für Schmetterlinge jedenfalls. Das Alter sieht man diesen Veteranen in jedem Fall an: Zerfledderte, ausgefranste Flügel, verblichene Far…



Käfer-Kampf: der Verlierer wird gefressen



Eigentlich war ich mit Unkraut ziehen beschäftigt. Eine langweilige und nervige Arbeit, möchte man meinen. Das muss aber nicht immer so sein. Denn wer sich mit dem Herauszupfen von Wildkräutern & Co betätigt, geht oftmals auf "Augenhöhe" mit den kleinen Tieren, die sonst leicht einmal übersehen werden. So kam es, dass auch ich Zeugin eines Schauspiels wurde, dass sonst nie aufgezeichnet worden wär…



In memory of Jacko



Vor etwa zwei Jahren hätte ich beinahe eine zahme Krähe gehabt. Mir fiel eines Tages (07.09.2011) ein dunkler Schemen auf, der schnell durch unseren Garten huschte. Ich dachte erst, es wäre eine Katze, aber dann wurde mir klar, dass es ein Vogel war. Eine Nebelkrähe. Sie flog nicht weg, sondern versteckte sich nur in den Sträuchern. Ich dachte mir, lass sie sich eingewöhnen, sie darf bestimmt im G…



Anzuchttagebuch: Anzucht der Pinus pinea



Eine Pflanze aufwachsen und gedeihen zu sehen, zählen Natur- und Pflanzenliebhaber zu den bewundernswertesten Geschehnissen. Zu beobachten wie ein zarter grüner Keimling seine frischen Blättchen entfaltet und dem Lichte entgegenstreckt - ein Ereignis, wie es an vielen Orten jeden Tag zu jeder Sekunde geschieht, doch nur selten Beachtung findet. Um dem Wunder Pflanze auf die Spur zu kommen, lohnt e…



Einfach Ich: Lieblingsbilder von mir



Da ich immer wieder im Thread "Wie seht ihr aus?" zu hören bekam, ich solle mich doch mal zeigen, tu ich das nun hier in meinem Blog. Es folgen meine Lieblingsbilder, von mir, GinkgoWolf. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/58674418751e88efd6bdb1.jpg auf der Pfaueninsel, 10.08.2012 http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/64748958651e88f528ec4b.jpg im Botanischen…



  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10

Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel