Blog von iriri

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 5 von 5

Baumanzucht



Ich habe dieses Jahr fleißig Baumsamen gesammelt, bestellt und vom Baumanzuchts Projekt bekommen. Einige die man im Zimmer halten kann sind schon gekeimt oder noch nicht unter der Erde. Alle Winterharte Arten die stratifiziert werden müssen, sind in der Erde und verbringen den Winter auf dem Balkon. Von jeder Art soll es am Ende ein Bäumchen werden. Momentan mache ich mir da keine Gedanken wegen …



Argan



Zur Zeit versuche ich mich mit der Argan Anzucht. Am 15. Oktober habe ich sie abgefeilt und zum quellen ins Wasser gelegt. Mit einem beheizbaren Zimmergewächshaus konnte ich ihnen eine konstante wohlig warme Wärme bieten. Nach zwei Tagen, am 17. Oktober, kamen sie in Kokohum, ins Zimmergewächshaus bei 27 Grad Tags und 24 Grad nachts. Ich habe gelesen, das sie lange Wurzeln bilden und sie deshalb…



araucaria heterophylla - Zimmertanne



Warum werden Zimmertannen als Zimmertannen verkauft, wo sie doch sowas von ungeeignet fürs Zimmer sind? Sie brauchen viel Licht, am besten von allen Seiten, damit sie auch richtig schön gleichmäßig wachsen können und das was noch viel wichtiger ist, sie brauchen kühlere Temperaturen! Im Sommer mögen sie kühlere Standorte so 18-22 Grad und im Winter darf es ruhig bis nahe dem gefrierpunkt gehen. …



Ficus microcarpa



September 2013 Ficus microcarpa 'moclame' http://host.green24.eu/image.uploads/21-09-2014/640-0db232f2173ef2e23fac61a760938de0.jpg http://host.green24.eu/image.uploads/21-09-2014/640-394f7613adb4a7bf9b96dcbe54167490.jpg



Olive



Dieses Jahr habe ich einen Olivenbaum geschenkt bekommen. Leider war er in einem schlimmen Zustand. Als erstes schnitt ich die vertrockneten Äste weg und setzte ihn in frische Erde, da die alte extrem nass war und die Erde hart wie Beton. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um die alte Erde einigermaßen ab zu bekommen. Auch hat/hatte er Schildläuse. Die befallenen Blätter habe ich nur abgezupft, …



Avocado



Vorletztes Jahr steckte ich alles in die Erde was ich finden konnte. Dabei entstand auch diese Avocado. Ein paar Mal musste ich ihn schon kürzen und dabei trieb er jedes mal wieder fleißig aus. Vor zwei Wochen hatte ich wieder Mal so eine Kurzschlussreaktion und schnibbelte an ihm rum. Obwohl ich weiß das es besser wäre ihn erst im Frühjahr zu schneiden, habe ich wieder einmal das Risiko gewählt. …



Ginkgo biloba



So gerne würde ich diesen wunderschönen Baum selber ziehen. Ein mal hatte ich es schon mal versucht, ist leider nix gekeimt... Ich habe jetzt gelesen das die Keimrate steigt, wenn die Samen 15 - 18 Monate stratifiziert werden. Puh das ist eine seeeehr laaaaange Zeit... Ich glaube ich mache einen Test, ich lege jetzt im Herbst einige Samen in Erde und stelle die Töpfe auf den Balkon. Der andere …



Birke



Eigentlich fand ich die Birke als Baum zwar ganz hübsch, konnte mit ihr aber nichts anfangen. Im Kurpark Lüneburg fand ich jedoch eine Birkensammlung vor die mich umgehauen hat.



Pinie



Diese drei schiefen Kerlchen erleben ihren zweiten Sommer. Leider sind sie etwas schief und krumm geraten. Vielleicht werden daraus ja mal in ein paar Jahren Bonsais. 12. Dezember 2014 Nachdem ich sie mehrere frostige Nächte draußen gelassen habe, war es Zeit sie rein zu holen. Wie schon geschrieben, ist es alles andere als vorteilhaft, sie im Warmen zu überwintern, aber ich habe einfach keine…



Zitrone



Ich weiss nicht mehr wie oft ich schon versucht habe eine Zitrone zu ziehen. Meistens wuchsen sie einfach nicht mehr weiter oder verziehen mir meine Pflegefehler nicht. Auf ein neues... http://host.green24.eu/image.uploads/06-08-2014/640-a1762e059e5cc354c6b8d8318d196a9c.jpg 17. September 2014 Lange Zeit ist nichts passiert, da habe ich ihm vor ein paar Wochen einen einen Hauch größeren Topf …



Granatapfel



Es gibt nichts schöneres als genüßlich eine leckere Frucht zu essen und deren Kern wahllos in einen bestehenden Pflanzentopf zu stecken. Noch schöner ist dann die Überraschung wenn der vergessene Kern sich das Recht zu leben erkämpft und das Licht der Welt erblickt. Das schönste Geschenk was man ihm machen kann, ist ihm seinen eigenen Topf zu geben und an die frische Luft zu stellen. Leider gerät …



Mango



Die Mango ist eine wirklich wunderschöne Pflanze. Ich liebe ihr sattes Grün, den Glanz und auch die Blattform. Dies ist mein zweiter Versuch daraus ein Bäumchen zu ziehen. Beim ersten mal habe ich sie im Winter wohl oder übel ertränkt. Sie stand einfach zu nass und hat es mir nicht verziehen. Die Spinnmilbenplage vor drei Jahren hat ihr dann auch noch den Rest gegeben. Diesmal soll es anders we…



  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 5 von 5