Blog von iriri

Balkongarten 2015 - Physalis



Dieses Jahr würde ich es gerne mit der Physalis versuchen.
Zwar habe ich vor einer Woche Samen aus den Supermarktfrüchten gesammelt und ausgesät, aber ich befürchte das es noch mit dem dauern wird und sie dieses Jahr doch recht spät dran wären und nicht ausreifen würden.
Aus diesem Grund habe ich zwei Pflanzen gekauft. Beide scheinen schon ein Jahr alt zu sein. Überall sind schon Blüten im Anmarsch!
Sie haben schon größere Töpfe bekommen und stehen jetzt erst einmal am hellen und warmen Fenster. Ich warte lieber nocheinmal die Fröste ab und mitte Mai dürfen sie den Balkon beziehen. Vielleicht brauchen sie dann ja auch schon größere Töpfe.






22. April 2015


Auch wenn erst sechs Tage rum sind, haben sich die beiden Pflänzchen sichtbar gut in ihren Töpfen ausgebreitet. Sogar die ersten Lampions sind schon angesetzt worden!







14. Mai 2015

Da sie für die Fensterbank allmählich zu groß wurden, habe ich sie letzte Woche schon zusammen in einen großen Kübel gesetzt und auf dem Balkon gestellt. Auch wenn die Temperaturen nachts noch etwas kühl sind, scheint die Aktion ihnen gut getan zu haben. Sie wachsen und gedeihen. Das die Physalis sooo extrem säuft habe ich schon gelesen, aber ich war dann doch sehr überrascht wie viel das wirklich sein kann. In der letzten Woche auf der Fensterbank, vor der Verbannung auf dem Balkon, waren es schon an sonnigen Tagen 1,5 Liter Wasser, pro Pflanze! Wenn ich mal einen Tag nicht auf sie geachtet habe, hingen ihre Triebe und Blätter gefährlich tief. Ich hoffe der dreißig Liter Kübel reicht ihnen zusammen aus...




Bearbeitet: 5x, zuletzt am 14.05.2015 - 22:09 Uhr