Blog von leines

Amaryllis bestäuben



Hier eine kurze Anleitung zur Bestäubung der Amaryllis.
Die Bestäubung und Keimung geht einfach und schnell, aber bis zu einer schönen Blüte vergehen mindestens 3 Jahre, eher mehr.
Es ist also nicht sinnvoll, wenn man in kurzer Zeit eine schöne Pflanze haben möchte.


Am einfachsten geht die Bestäubung mit Hilfe von Wattestäbchen oder einem Pinsel. Die Pollen entwickeln die sich manchmal erst ein paar Tage nach dem Öffnen der Blüte richtig kräftig.






Es gibt Amaryllis, die sogar geschlossene Staubgefäße haben, diese öffnen sich dann meist nach einem Tag, indem sie sich "umkrempeln".





Dann geht das Bienchen spielen ganz einfach:
Die Narbe ist meist noch geschlossen, wenn die Blüte sich öffnet. Nach ein bis drei Tagen öffnet sie sich auch und man sieht deutlich die 3 Ästchen der Narbe.
Nun sollte man möglichst mehrere Tage nacheinander die Pollen auf die Narbe geben.




Wenn alles geklappt hat, vertrocknet der Blütenstiel nicht nach der Blüte, sondern es bilden sich dicke Fruchtknoten.



Nun heißt es warten, bis sie dick genug sind und dann eintrocknen und aufplatzen.


Hier ist es bald soweit:



Meine Ernte 2011, die Samen hängen übrigens in den Kapseln etwas fest, man muss also keine Sorge haben, dass sie herausfallen können.




Blüten, die man nicht mit den eigenen Pollen, sondern mit den Pollen einer anderen Amaryllis bestäuben möchte, muss man unbedingt schützen, denn die Blüte entwickelt so viele Pollen, dass man nicht sicher sein kann, dass nicht doch die eigenen Pollen an die Narbe kommen.
Ich mache schon vor dem Öffnen der Narbe einen Schutz drauf, nehme ihn zum Bestäuben ab und lasse ihn dann aber bis zur Entwicklung der Fruchtknoten dran.






Während die rote Amaryllis ihre Staubgefäße und die Narbe erst einen Tag nach dem Öffnen der Blüte entfaltet, ist es bei der Vivaldi umgekehrt: Noch bevor die Blüte geöffnet ist, sind die Staubgefäße schon offen. Die kann ich mit einer anderen Amaryllis eigentlich nicht mehr sicher bestäuben, da es ja sein kann, dass bereits Pollen auf der Narbe sind und ich zu spät komme mit meinen Wattestäbchen.






Bearbeitet: 1x, zuletzt am 20.03.2016 - 15:37 Uhr