Blog von iriri

Achillea nobilis - Edel Schafgarbe



Ich mag die Schafgarbe. Sie ist so unscheinbar elegant und hübsch, mit ihren fein gefiederten Blättern und den weißen Blütendolden, wenn sie auf grünen Wiesen im zeitigen Frühling erblüht und fast schon übersehen wird. Zum Leid vieler Gärtner, schließlich gilt die Wiesen-Schafgarbe als störendes Unkraut, dass nicht in das Bild eines perfekten grün gestutzten Rasen passt.
Für Gärten gibt es höhere gelbe, lachsfarbene oder rote Zuchtformen, die ebenfalls ihren Reiz haben und tolle Akzente in jedem Staudengarten liefern.

Als Heilpflanze ist sie neben der Kamille unglaublich vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel kann man die zwischen den Fingern zerriebenen Blätter als Umschlag auf kleine Schürfwunden und Beulen legen.

Ich habe mir Samen einer etwas weniger verbreiteten und seltenen Art geholt, der edel-Schaffarbe. In Weinbaugebieten kommt sie noch wild vor, ab Mitte Deutschland wird sie schon sehr selten.
Naja, ob sie bei mir hier im Norden Deutschlands noch gedeihen wird weiß ich nicht, ich wollte aber eine wilde Art haben, die neben der Wiesen-Schafgarbe und den Gartenzuchtformen irgendwie etwas besonderes hat.
Ihr Laub ist wohl feiner gefiedert, ansonsten lasse ich mich mal überraschen.



06. März 2016



17. März 2016



21. März 2016

Nach dem anfänglichen langsamen Wachstum kommen die kleinen jetzt so richtig in Fahrt!



29. März 2016

Und das rasend schnell! *staun*
Bald überwuchern sie alle anderen Pflanzen...
Ich glaube ich muss sie bald schon vereinzeln!



02. April 2016

Heute habe ich den schönen warmen Tag genutzt und die Schafgarben zu je drei in einen Topf gesetzt und sie auf den Balkon verbannt. Dabei ist mir der überraschend starke und angenehme würzige Geruch der Blätter aufgefallen!!! Ich habe recherchiert und herausgefunden, das die edel Schafgarbe auch Duft-Schafgarbe heißt. Jetzt kann ich mir sogar noch besser vorstellen einen Salat mit ihren Blättern zu verfeinern! Sie riecht wirklich wahnsinnig toll!!! *freu*

11. April 2016







01. Mai 2016



20. Mai 2016



05. April 2017




Bearbeitet: 13x, zuletzt am 05.04.2017 - 21:19 Uhr