Blog von iriri

Chaenomeles japonica 'cido' - Nordische Zitrone/Zierquitte



27. April 2016

Heute war wiedereinmal Markttag, wiedereinmal ging ich so rein zufällig an den Pflanzenständen vorbei, wiedereinmal konnten sich meine Augen nicht von den vielen, vielen tollen Pflanzen lösen und wiedereinmal bettelten einige Pflanzen...

,,iriri, ach liebe iriri nimm mich doch mit! Seit Wochen stehe ich nun in diesem Regal herum und keiner schenkt mir Beachtung. Noch nicht einmal die Verkäufer interessieren sich für mich, ich die ich doch so unglaublich interessant bin! Willst du denn nicht wissen warum ich nordische Zitrone heiße, wo Citrus Pflanzen doch eigentlich Wärme lieben und ich gar keine bin? Guck mal, ich bin sogar winterhart! Ach bitte nimm mich doch mit!"

Und schwups wärmte sich die Gute in meinem Einkaufskorb auf, schließlich konnte ich sie doch nicht bei dieser Kälte stehen lassen!
Nein, nein, nein, ich bin doch kein Unmensch!!!





Das es eine essbare und unbedornde Zierquitte ist habe ich erst Zuhause ergoogelt, aber immerhin konnte mir die Verkäuferin sagen, dass das gute Pflänzchen saure Früchte haben müsste... *lach*
Heraus gefunden habe ich sogar, dass sie, ähnlich der Johannisbeere, regelmäßig geschnitten werden sollte.
Früchte trägt sie an zwei jährigen Trieben und spätestens die fünf jährigen sollten Bodennah geschnitten werden.
Ebenfalls brauche ich wohl eine zweite Sorte zum befruchten, aber da kann ich mir auch nächstes Jahr Gedanken darüber machen, denn dieses Jahr wird sie noch nicht blühen.

05. April 2017






Bearbeitet: 2x, zuletzt am 05.04.2017 - 21:24 Uhr