Blog von Wollschweber

Schlumbergera lutea (Hatiora epiphylloides)



Darauf, ob nun Schlumbergea lutea oder Hatiora epiphylloides der korrekte Name ist, möchte ich heute nicht eingehen. Ich bin mir darüber selbst noch nicht im Klaren, aber vom Wuchs tendiere ich auf alle Fälle zu Schlumbergera lutea )


14.07.2016

Vor kurzem habe ich mir Fruchfliegen gekauft, eigentlich wollte ich nur Bananen aber die Fruchtfliegen gab es als Bonus dazu.

Fruchtfliegen sind lästig und sehr unschön, verschwinden aber meist fast genauso schnell wie sie auftauchen.
Aber eben entdeckte ich eine kleine, beigefarbene Made auf, beziehungsweise zwischen dem Tongranulat. Die kleine Schlumb lutea ist seit zwei Tagen dabei eine überhängende Position einzunehmen, ich habe mir nichts dabei gedacht da es zur Pflanzenbeschreibung passte. Bis ich eben dieses Würmchen entdeckte.

Hm..ich habe nun das Tongranluat so gut es geht abgekratzt und die Pflanze nach draußen auf den Balkon gestellt. Die frische Luft tut ihr hoffentlich gut. Die nächsten Tage soll es nicht soo warm werden und die Nächte sind angenehm kühl.

Ob die kleinen Würmchen wirklich Fruchtfliegenmaden sind, darum kümmere ich mich morgen.


03.09.2016
Ein Update gibt es hier

Zimmerpflanzen
Bearbeitet: 9x, zuletzt am 08.12.2017 - 08:38 Uhr