Blog von Wollschweber

Schlumbergera x exotica 'Chiba Dream'



Am gestrigen Sonntag hatten wir wieder eines unsere regelmäßigen Forentreffen. Diesmal ging es zum Pflanzen- und Sukkulentenmarkt nach Essen: Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet - Treffen jeden 1. Sonntag im Monats (bei denen übrigens jeder Willkommen ist der dabei sein möchte)

Da es auf den diversen Pflanzen- und Raritätenmärkten, die ich bislang besuchen konnte, nie Schlumbergera gab, bin ich recht gelassen mitgefahren.
Für weitere der wundesschönen Epikakteen fehlt mir inzwischen der geeignete Überwinterungsplatz. Die Angebote an Rhipsalis sind auch meist überschaubar genug um nicht in Kauf-Gefahr zu geraten. Für Kakteen (die mit den Dornen) fehlt mir Sommer wie Winter ein geeigneter Platz und bei den anderen Sukkulenten bin ich seit längerem schon erstaunlich standhaft. *Was sich aber noch ändern sollte, dazu vielleicht einmal mehr hier im Blog*

Also bin ich frohen Mutes durch den Eingang spaziert.... keine fünf Minuten später hatte ich schon eine Pflanze in der Papiertüte und sie mir bis zur Abfahrt zurücklegen lassen

Eine Schlumbergera x exotica ' Chiba Dream' vom Stand der Epric.

Die Eltern der Primärhybride Schlumbergera x exotica sind Schlumbergera opuntioides und Schlumbergera truncata.
Vermutlich gibt es auch Kreuzungen mit Schlumbergera opuntioides x Schlumbergera x buckleyi - letztere wiederum ist eine Hybride aus Schlumbergera truncata x Schlumbergera russelliana

Hier sollen die Eltern aber Schlumbergera opuntioides x Schlumbergera russelliana sein - Tschakka,Volltreffer meinerseits, eine Hybride der beiden Arten, die mir bislang die meisten Probleme in der Haltung bereiteten
Heute sollen die Temperaturen auf bis zu 32°C steigen, daher habe ich sie heute Vormittag nach drinnen geholt. Spätestens übermorgen werde ich sie wohl wieder nach draußen stellen können, eben wurden 18°C vorausgesagt.

23.10.2016

Es wurde dann doch noch irgendwann heiß, richtig heiß, mit einigen tropischen Nächten. Die Pflanze habe ich trotzt der Hitze letztlich draußen gelassen und im Gegensatz zu meiner damaligen x exotica hat die 'Chiba Dream' kein einziges Blattglied abgeworfen.
Inzwischen steht sie mit den anderen Weihnachtskakteen in der Wohnung und auch jetzt sie es nicht nach Blattabwurf aus. Im Gegenteil, die ersten Knospen sind zu sehen.



Zimmerpflanzen
Bearbeitet: 24x, zuletzt am 08.12.2017 - 08:47 Uhr