Blog von iriri

Gartenprojekt - Fassadenbegrünung



Wunderschöne grüne lebende Fassaden die im Herbst einen noch schöneren roten Ton annehmen fand ich schon immer faszinierend. Es hat etwas romantisch und geheimnisvolles.
Da unser Haus mit Grundstück im Moment so ziemlich kahl wirkt und ich mir für die Zukunft eine verwunschene, geheimnisvolle und malerische Gartengestaltung wünsche, habe ich schon in diesem, unseren ersten Jahr, den Garten-"Grundstein" gelegt und wilden Wein gepflanzt.
Eine Pflanze an die Fassade zur Straße hin und eine auf der Rückseite.

Jeder der seine Fassade begrünen möchte, sollte sich diese Entscheidung gut durch den Kopf gehen lassen und alle Vor- wie auch Nachteile abwägen.
Es gibt unzählige Kletterpflanzen und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Jedoch sollte unbedingt bedacht werden, dass eine Begrünung unter anderem sehr aufwendig und pflegeintensiv sein kann.
In meinem Fall, dem wilden Wein, Parthenocissus tricuspidata "Veitchii", liegt die Arbeit darin, ihm später, wenn er eine gewisse Größe erreicht hat (was mitunter sehr schnell gehen kann), jährlich seine Triebe die sich aufs Dach und in die Dachrinnen schlängeln einzukürzen.
Ebenfalls müssen die Fenster und Jalousiekästen frei gehalten werden und das mehrmals im Jahr! Ganz zu schweigen von den ganzen Laub der im Herbst anfällt.
Auch sollte eine gewisse Toleranz gegenüber Insekten wie zum Beispiel Spinnen vorhanden sein.
Die Begrünung ist auch etwas längerfristiges, denn, sie mal eben schnell entfernen ist zeit- und kostenintensiv. Sie besitzt nämlich Haftscheiben die nur noch mit Feuer entfernt werden können.

Natürlich hat so eine Begrünung auch Vorteile. Neben dem optischen Reiz bietet sie einerseits eine Möglichkeit das Raumklima zu verbessern und andererseits hat es einen emensen ökologischen Wert.
Vögeln bietet es einen Nistplatz, Insekten Nahrung und einen gewissen kleinen Teil trägt es dazu bei das Weltklima zu verbessern, wenn auch nur minimal und nicht der Rede wert.
Naja der größte Vorteil ist und bleibt der, den eigenen Garten in eine grüne Oase zu verwandeln und einen Ort zu erschaffen in dem man Ruhe und Freude empfindet.



Am Anfang war ich sehr irritiert wegen der drei geteilten Blätter.



Die Blätter der neuen Triebe sehen da schon erfolgversprechender aus. Ich hätte nicht gedacht das er nach dem einpflanzen schon so Gas gibt. Er treibt etliche Triebe und die ersten erklimmen schon die vordere Hauswand! *freudentanz*

05. April 2017






Bearbeitet: 3x, zuletzt am 05.04.2017 - 21:48 Uhr