Blog von iriri

Willkommene Gäste im Garten - Jungfernrebe



Geplant war dieses Jahr den einen Wilden Wein zu pflanzen.
Voller Vorfreude stand ich in der Gartenabteilung und griff nach zwei der von mir begehrten Pflanzen. Voller Stolz lass ich "wilder Wein" und malte mir so ganz in Gedanken vertieft aus, wie diese beiden in nur wenigen Jahren mit ihren Wein ähnlichen Blättern unsere Hauswand schmücken würden und konnte es gar nicht mehr erwarten Sie in die Erde zu setzen.
Zuhause angekommen begann eine intensive und sehr frustrierende Recherche, denn es gibt zwei Pflanzen die als wilder Wein verkauft werden und ich schien, so sehr ich auch gebetet habe, dass es nicht so wäre, doch tatsächlich den "falschen" erwischt zu haben!
Die beiden, die da vor mir standen, hatten fünf geteilte fingerformige Blätter und waren beide Parthenocissus quinquefolia! Vor lauter Freude habe ich nicht auf die Blattform geachtet...
Somit hatte ich eindeutig die kletternde Jungfernrebe erwischt.
Ich habe mich versucht damit zu trösten, dass sie auch hübsch sei und im Herbst ebenfalls ein auffälliges rot leuchtendes Laub hat, aber ich war nur noch frustriert, denn sie waren nun mal nicht die, die ich haben wollte.
Also, eine Woche später wieder zurück zur Gartenabteilung und gegen die "richtige" getauscht.

Vor einem Monat habe ich im großen Beet Unkraut gezupft und was finde ich da, Vogel sei dank, für einen Keimling???

Tadaaaaa....



Wäre das ganze nicht passiert und hätte ich von vornherein die richtige Pflanze geholt, hätte ich als Gartenlaie höchstwahrscheinlich dieses Pflänzchen als Unkraut mit dem Gartenabfall entsorgt.
Stattdessen musste ich schwer schmunzeln und sie gleich ins Herz schließen. Deshalb gebe ich dieser Pflanze eine Chance, ein Plätzchen habe ich schon gefunden!!! *freu*

05. April 2017




Bearbeitet: 3x, zuletzt am 05.04.2017 - 21:49 Uhr