Blog von iriri

eine rote Avocado - das Experiment



Neeeeein nicht schon wieder 'ne Avocado... *schreck*

Also, ich habe mir geschworen keine Avocado mehr unter die Erde zu bringen, denn ich habe das Gefühl, dass ich diese Pflanze nicht mehr richtig würdige. So oft habe ich es mit ihr versucht und jedes mal wenn sie irgendwie gelitten hat, habe ich nicht wirklich alles getan um sie zu erhalten. Im Gegenteil am Ende war es eher so, dass ich mir dachte, "Ach macht nix, ich versuche es ein anderes mal, ab in die Tonne mit ihr...".
Ehrlich gesagt schäme ich mich für diesen Gedanken, das hat kein Lebewesen, auch nicht "nur eine Pflanze", verdient! Aus diesem Grund wollte ich keine Avocado mehr aus einem Kern ziehen,
doch...
nachdem ich an dieser roten Avocado vorbei lief, hat es mich dann doch unter den Fingernägeln gejuckt...
Einen so schönen Farbton habe ich noch nicht gesehen und so ist sie schwupp di wupp im Einkaufswagen gelandet.
Ich habe zwei Baobabs aus Samen gezogen, bei denen die Blattformen total unterschiedlich sind, also definitiv zwei verschiedene Sorten. Jetzt habe ich mich gefragt, ob bei den verschiedenen Avocado Sorten ebenfalls unterschiedliche Blattformen gebildet werden.

Und wenn eine Pflanze irgendetwas besonderes an sich hat, gebe ich mir dann vielleicht auch mehr Mühe sie zu pflegen und alles dafür zu geben es ihr bei mir so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten.
Also, hier ein neuer Versuch mit dieser wunderschönen roten Frucht...

13. Oktober 2016

Sie ist wirklich so rot wie auf dem Bild gewesen...



mit einen für Avocados ungewöhnlich kleinen braunroten Kern!



Ich habe nur dieses grobe Kokoshum gehabt, müsste aber zum Keimen reichen.
Es hat sich schon fast wie ein Nestbau angefüllt, mit dem Avocadokern als Ei! *lach*



Zum besseren Wachstumsvergleich werde ich gleich zwei dieser roten Avocados pflanzen.

15. Oktober 2016

Ab heute beginnt der ultimative Avocado Pflanzenvergleich!
Ich habe gestern zwei Olivgrüne Avocados geholt. Sie sind fast doppelt so groß wie die roten.



Ebenfalls sind die Kerne deutlich größer und die Kernschale heller.





Zum besseren Vergleich landen bei den Olivgrünen, wie bei den roten auch, gleich zwei Kerne in der Erde.


19. Oktober 2016
Ab
Heute ist mir eine weitere Sorte über den Weg gelaufen.
Sie ist birnenförmig wie die große olivfarbene Avocado, so klein wie die rote und auch deutlich schmaler. Für ihre Größe hat sie auch einen verhältnismäßig großen Kern der sogar einige Millimeter größer ist als der von der Olivgrünen Avocado und spitz zulaufend.





02. Dezember 2016

Die erste Avocado beginnt zu keimen!
Die anderen Kerne sind in groben Kokoshum gesetzt. Ich denke das ist nicht so vorteilhaft, da dieses die Feuchtigkeit schlecht hält. Ich glaube demnächst steht eine Umtopfaktion bevor...




Bearbeitet: 4x, zuletzt am 02.12.2016 - 10:19 Uhr