Blog von iriri

Myrrhis odorata - Süßdolde



Mit der Süßdolde zieht eine weitere überaus interessante und attraktive Wildstaude in meinen Garten.

Sie ist mit dem einjährigen Kerbel verwandt, winterhart und wird bis zu eineinhalb Metern hoch, angeblich sogar bis zu zwei Metern. Nach dem die weißen Blütendolden verblüht sind, bilden sich große längliche Samen, die noch im grünen Zustand roh gegessen werden können und wie der Name es schon verspricht, süss und dazu nach Lakritze schmecken. Getrocknet werden sie hart und finden als Gewürz Verwendung.
Auch das Grün hat einen Zierwert, er ist farnartig und schmeckt seinem Verwandten, dem Kerbel, recht ähnlich, nur nicht so intensiv.
Allgemein wird sie eine große Bereicherung in meinem Garten sein, eine Duftpflanze die mit ihren Blüten auch der Insektenwelt zugute kommen wird.
Ich freue mich auf alle Fälle schon und bin gespannt wie sie sich in den Garten integrieren wird, denn sie zählt zu den Feuchtwiesen Pflanzen die ich säen werde.
Damit kündige ich auch hiermit einen meiner Projekte für dieses oder nächstes Jahr an,
das Anlegen eines kleinen Feuchtwiesen Areals.
Ich hoffe es wird gelingen, denn es gibt so viele großartige Feuchtwiesen Pflanzen die gesät werden wollen, auf die ich auf gar keinen Fall verzichten möchte!!!

09. Januar 2017

Der Dunkelkeimer liegt seit heute für die nächsten zwei Wochen im Haus feucht in der Erde und wird danach zum Stratifizieren nach draußen kommen. Mal sehen wieviele von sieben Samen ich damit zum keimen bekomme.



13. Januar 2017

Seit heute Nacht schneit es und ich musste sie aus dem 12 Grad kühlen Keller heraus holen und sie schon vorzeitig nach draußen bringen, damit die Samen eine Schneephase mitbekommen. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch schneien wird.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 13.01.2017 - 08:59 Uhr