Blog von iriri

Angelica archangelica - echtes Engelwurz



Einer der imposantesten Pflanzen überhaupt ist für mich der echte Engelwurz. Eine würdevolle mächtige Pflanze die bis zu 2,5 Meter hoch werden kann und eindeutig ein wirkliches Highlight in meinem Garten werden wird.
Sie ist auch der Grund weshalb ich eine Feuchtwiese anlegen möchte und ich bin so stolz darauf sie endlich aussähen zu dürfen.
Im ersten Jahr wird er seine Blattbasis ausbilden, mit riesengroßen, bis zu 80 cm langen meist dreigeteilten Blättern. Im zweiten Jahr konzentriert er sich auf seine Pfahlwurzel und im dritten Jahr erscheinen dann letzten Endes die großen gelblich grünen Blütendolden, die unzählige Bienen anlocken werden. Nach der Samenbildung stirbt die Pflanze meisten ab, es sei denn, man entfernt die Blüten regelmäßig noch weit vor dem Verblühen. Mit Glück kommt die Pflanze im vierten Jahr wieder.
Hm, ich muss mir noch ernsthaft Gedanken machen, wie ich das Problemchen mit der Feuchtwiese und der langen Wurzel lösen soll, aber ich bin ja nicht die erste, die sich eine echte Engelwurz in den Garten holt.

09. Januar 2017

Als Kaltkeimer bleibt er für einige Wochen im Haus und kommt dann in die Kälte nach draußen.



13. Januar 2017

Seit heute Nacht schneit es und ich musste sie aus dem 12 Grad kühlen Keller heraus holen und sie schon vorzeitig nach draußen bringen, damit die Samen eine Schneephase mitbekommen. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch schneien wird.

02. Juni 2017

Nachdem die Aussaat misslungen ist, habe ich die Erde auf den Komposter entsorgt und wenn ich mich nicht täusche haben es drei doch noch geschafft...
Mal sehen ob ich richtig liege...




Bearbeitet: 3x, zuletzt am 02.06.2017 - 17:32 Uhr