Blog von iriri

Iris sibirica - sibirische Schwertlilie



Eine der schönsten Kindheitserinnerungen von mir ist der Duft der sibirischen Schwertlilie. Auch wenn ich diesen seit meiner Kindheit nicht mehr gerochen habe, weiß ich ganz genau wie sie riecht. Ich liebe es und meine, es ist sogar der schönste Geruch auf Erden!
Seit dem war es schon immer ein Traum von mir ebenfalls welche im Garten zu haben, für mich der Inbegriff eines Paradieses.
Für meinen Garten möchte ich Sie aus Samen ziehen, damit steigt ihr ideeller Wert um einiges und die Pflanze kann von vornherein im neuen Garten mitwachsen.
Die etwa einen Meter Hohe Pflanze bildet dichte grasartige Horste und blüht nach der Aussaat erst nach einigen Jahren. Dies ist es mir wert und ich freue mich schon sehnsüchtig darauf eines Tages wieder den schönsten aller Gerüchte zu riechen!
Eigentlich ist ist die sibirische Schwertlilie im Garten relativ Pflegeleicht und kommt wohl mit vielen Böden klar, jedoch ist sie eine Feuchtwiesenbewohnerin, die empfindlich auf Salze reagiert. Also auch noch wie geschaffen für mein Feuchtwiesen Projekt!!!

09. Januar 2017

In der Natur samt sie sich leich selbst aus. Ich muss sie jetzt ab Januar erst dazu animieren zu keimen, sie ist ein Kaltkeimer und wird nach einer zweiwöchigen Wärmephase nach draußen in die Kälte geschickt.



13. Januar 2017

Seit heute Nacht schneit es und ich musste sie aus dem 12 Grad kühlen Keller heraus holen und sie schon vorzeitig nach draußen bringen, damit die Samen eine Schneephase mitbekommen. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch schneien wird.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 13.01.2017 - 08:56 Uhr