Blog von GinkgoWolf

Hommage an meine Monstera deliciosa



Mit einem Blick auf meinen "neuen alten" Blog habe ich beschlossen, einige Begleiter meines bisherigen bunten Lebens, sprich das "Grünzeug", zu würdigen.
Die erste Pflanze, der ich diese Ehre zuteil werden lasse, ist eine sehr geschätzte und stetig bewunderte Freundin von mir. Abgesehen von einigen anderen Pflanzen, die mit mir zusammen aus meinem Elternhaus in meine Studenten-WG umgezogen sind, ist meine Monstera deliciosa quasi durch einen glücklichen Umstand zu mir gekommen.

Ich habe zunächst zur Untermiete gewohnt und meine Hauptmieterin hatte bereits einige Pflanzen, um die sie sich allerdings nicht so in dem Maße kümmerte wie man sich kümmern könnte. So standen in den Räumen verteilt ein paar traurige Ficus und ansonsten jede Menge Orchideen. Ich hatte wie schon erwähnt ein paar pflegeleichte Exemplare mitgenommen, unter anderem eine Grünlilie und meine Billbergia (an die kann ich mich adhoc gerade erinnern). Eine Monstera gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Ein Jahr wohnte ich zur Untermiete, dann zog meine Hauptmieterin aus und ich übernahm die Wohnung (bot sich ja auch gleich an). Da wohnte ich plötzlich in einer halbleeren Wohnung, denn die meisten Möbel hatte meine Hauptmieterin mitgenommen. So hatte ich vor allem ein leeres, schallendes Wohnzimmer, dass mir mit einem Mal riesengroß vorkam... Okay, ich hatte auch jede Menge Platz auf dem recht langen Fensterbrett des Wohnzimmers, aber das Zimmer selbst... nun ja... das war sehr ... *hüstel* ... LEER...

Im Laufe der Zeit kamen glücklicherweise ein paar Möbel in dieses arg leere Wohnzimmer, aber als erstes - und damit noch vor den Möbeln! - holte ich mir eine Monstera in dieses leere Wohnzimmer. Nun könnte man fragen: warum denn ausgerechnet eine Monstera? Schließlich gibt es noch allerhand andere, allzu groß werdende Pflanzen, die sicher auch super gepasst hätten. Das lag an meiner Liebe zu den Monsteras. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich vor Jahren in den Gewächshäusern im Botanischen Garten Berlin die riesengroßen Monsteras bewundert hatte. Da dachte ich mir schon: wenn ich mal Platz hab, dann hol ich mir solch eine Pflanze!


Stattdessen kann sie andere Sachen sehr gut, eben wie eine typische Monstera. Wenn sie zu viel Wasser hat, "tropft" sie: über Guttation scheidet sie Wasser aus und das simple "plipp" ... "plipp" ... "plipp" kann einen schon nervös machen (es erinnert mich an ständig tropfende Wasserhähne). Und vor einiger Zeit kam sie mir unerwartet entgegen. Ein Problem dieser großen Pflanzen: irgendwann sind sie so groß, dass sie einen fast erschlagen...

Trotzdem möchte ich mein "Monsterchen" nicht missen. Und sollte ich eines Tages umziehen müssen (wer zieht heutzutage nicht "dem Job hinterher"?), dann muss sie selbstverständlich mit! Das könnte problematisch werden, mit so einem "Monstrum" an Pflanze umziehen zu müssen, deshalb bin ich froh, wenn wir (die Monstera und ich) noch da wohnen bleiben, wo wir zurzeit sind. Wobei wir die Schwierigkeiten sicher auch gemeistert kriegen würden, da bin ich mir sicher.

Merci, my plant...




Bearbeitet: 11x, zuletzt am 10.01.2018 - 19:59 Uhr