Blog von Lyxify

Psychopsis kalihi



Hallo,

die Psychopsis kalihi habe ich im Dezember 2018 bei einen Ortsansässigen Orchideenzüchter erstanden.
Sie war wie oft üblich im Sphagnum Moos gesetzt, nachdem ich die Pflanze kurz um in Orchideen-Substrat gesetzt hatte, vergingen einige Tage mit der Blüte, eine Knospe wurde gänzlich abgeworfen. Drei Tage später sind mir an den Blütenstängel Schildläuse aufgefallen, einige schienen bereits tot zu sein, einige waren am leben. Ich überprüfte die Pflanze täglich nach Befall und wenn was zu sehen war, wurde es entfernt, so auch unter den Trocknen teilen des Blütenstieles zwei Wollläuse. Nach dem die Pflanze immer kläglicher aussah, musste ich handeln. Die Wurzeln genauer angeschaut und alles radikal entfernt, was trocken/tot war.
Am Ende blieb eine kleine 0,5 cm kleine Wurzel übrig. Anschließend wurde die Psychopsis in ein Selbstbewässerungstopf einer bekannten Marke gesetzt. Seit her steht sie jetzt knapp zwei Wochen drin, das Wurzelwachstum ist weiterhin nicht groß vorhanden, allerdings hat sich jetzt eine Knospe gebildet, der Blütentrieb wächst gleich daneben weiter und an einer anderen Stelle kommt ein weiterer Blütenstrieb, der Pflanze geht es seither nicht schlechter.

Weitere Schritte: Sobald der Wasserstandzeiger auf Minimum ist, wird gewartet, dass das Substrat abtrocknet. Ich hoffe damit die Pflanze ermutigen zu können verstärkt Wurzeln zu bilden.



Tropische Pflanzen, Zimmerpflanzen