Blog von Swala

Gerrardanthus macrorhizus



Gerrardanthus macrorhizus



17.02.2011

3 Samen auf Kokohum ausgesät und ins beheizte Anzuchtaquarium gestellt.

25.02.2011

Der erste Versuch ist ging schonmal schief, heute konnte ich alle 3 Samen entsorgen.
Aber noch hab ich ein paar Samen also von vorn :

3 neue Samen auf Kokohum ausgesät und ins beheizte Anzuchtaquarium gestellt.

16.06.2012

Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, hab ich heute einen neuen Versuch gestartet.

3 Samen hab ich in einem Gemisch aus Kokohum /Kakteenerde (mineralisch) gesät und wieder ins Anzuchtaquarium gestellt. 3 weitere Samen hab ich einfach in andere Töpfe versenkt.

20.06.2012

Ich glaube der erste Samen will keimen. Gestern hab ich den Topf mit den 3 Samen aus dem Anzuchtaquarium genommen und ans Fenster gestellt, da die Samen aussahen als würden sie schimmeln wollen. Heute hab ich die Samen dann nochmal kontrolliert, da war bei einem die Hülle aufgeplatzt.

23.06.2012

Er ist wirklich gekeimt, heute kann man schon einen Riss in der Hülle sehen.

25.06.2012

gestern



heute



06.07.2012



09.07.2012



17.07.2012

Er entwickelt sich prächtig.





09.08.2012

In den letzten Wochen hat sie wirklich enorm zugelegt. Sie wächst zwar nicht so schnell in die Höhe, legt dafür aber am Caudex kräftig zu.
Gestern hab ich sie größer getopft (9cm Topf), hoffentlich quittiert sie mir das jetzt nicht mit Wachstumsstop.




22.09.2012

Im Moment ist mein Gerrardanthus mein absoluter Liebling!! Für seine jetzt 3 Monate find ich ihn einfach riesig. Er hat jetzt einen Umfang von etwa 13,1cm.







26.07.2013

Vor etwa einem Monat ist sie in einen 11cm Topf umgezogen und mittlerweile gucken die Wurzelspitzen schon unten aus dem Topf raus. :shock: Die momentanen Temperaturen von zeitweise über 45°C (Südbalkon) scheinen ihr auch zugefallen, die kriegt überall neue Ranken.