Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung - Platznot macht erfinderisch - Teil 2



Ich hatte ja schon einmal eine meiner "Balkon-Platznot-Lösungen" zum Besten gegeben (und zwar >> hier <<), hier kommt nun die nächste. Man kann es wirklich Teil 2 nennen, denn die Balkonbrüstung kommt auch wieder als Lösungsansatz drin vor.

Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Unmengen an ausgesäten, pikierten und gepäppelten Jungpflanzen, die meinen Balkon so ca. einen Monat lang bevölkerten?
Nun.... von diesen Unmengen an Jungpflanzen habe ich den Großteil verschenkt, aber ich habe ein paar wenige übrig behalten. So auch vier junge Schopfsalbei-Pflanzen (Salvia viridis). Die standen lange Zeit in ihren Aussaattöpfchen in einer Aussaatschale auf meinem (viel zu kurzen) Außenfensterbrett.
Auch kein haltbarer Zustand.

Also die Kleinen umgepflanzt (oder besser gesagt eingepflanzt in größere Töpfe, die Aussaattöpfchen sind und waren natürlich kompostierbar) und dann die Frage: wohin??
Die Blüten der Pflanzen sind auch eher unscheinbar und klein. Und sie riecht oder duftet auch nicht sonderlich auffällig... - zumindest nicht, soweit sich das von meiner Wenigkeit wahrnehmen lässt.
Auffällig an dieser Pflanze ist der namensgebende "Schopf", gemeint die Spitze des Blütentriebs mit den rosa oder blauviolett eingefärbten Hochblättern, die je Pflanze unterschiedlich sein können (insbesondere wenn man einen Mix gekauft hat), der sich aber erst später entwickelt, wenn die Pflanze schon so gut wie ausgeblüht hat.




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 30.08.2020 - 22:52 Uhr