Blog von GinkgoWolf

Phalaenopsis-Orchidee vs. Moos



In meinem August-Beitrag über meinen Farn, der im Topf einer meiner Orchideen gewachsen war, hatte ich ja schon angesprochen, dass die Kultivierung von Farnen in Orchideentöpfen für die Orchidee selbst nicht sonderlich empfehlenswert ist.
Das liegt u.a. daran, dass die Wurzeln des Farns die Feinanteile festhalten und ein modriges Milieu schaffen, in dem die Orchideenwurzeln irgendwann kein Licht und kaum noch Luft bekommen und deshalb absterben.

Gleiches passiert auch, wenn sich Moose im Topf der Orchideen breit machen.
Moose lieben das feuchte Klima im Topf und auch das regelmäßige Tauchen des Orchideentopfes mit dem "komplett-unter-Wasser-setzen" ist ihnen sehr zuträglich. Sie wuchern die Orchideen buchstäblich zu!
Greift man nicht ein, war's das mit der Orchidee!

Genau das wäre mir um ein Haar mit der 'Liodoro' passiert....
Ihr erinnert euch?! - die 'Liodoro' ist die duftende Phalaenopsis, die ich vom Ramschtisch gerettet hatte: >> hier <<

Sie hatte ein Moos im Topf - das heißt, nein, eigentlich waren es zwei Moose. Jeweils eines auf der gegenüberliegenden Topfseite.

Seit einiger Zeit schon konnte man kaum noch die Wurzeln der Orchidee durch die Topfwand erkennen, man sah hauptsächlich das Moos.
Das war für mich absolut kein haltbarer Zustand mehr!
Deshalb habe ich die 'Liodoro' vor zwei Wochen umgepflanzt, um dieses wuchernde Moos aus ihrem Substrat "zu pflücken".


Da habe ich die Duftende also aus ihrem Topf genommen und vorsichtig versucht, das Moos zwischen ihren Wurzeln hervorzupulen. Leider klappte dies nicht so gut wie bei dem Farn, als dieser aus dem Orchideentopf (einer anderen Orchidee - wohlgemerkt!
Dafür konnte ich nun endlich die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen, die so lange total schief gewachsene Pflanze in ihrem neuen Topf "zu richten". Und damit sie auch erstmal gerade bleibt, bis sie sich eingewurzelt hat, steckte ich ihre zwei Stäbe links und rechts von ihr ins Substrat, damit sie stabil steht.

Nun bleibt mir erstmal nichts weiter als warten...




Bearbeitet: 1x, zuletzt am 27.09.2020 - 22:16 Uhr