Blog von GinkgoWolf

Meisenkrieg am Futterplatz...



Wie viele meiner Mitgreenies füttere ich aktuell wieder die Wildvögel. In der Hauptsache bekommen sie Meisenknödel und die füttere ich ohne Netz, dafür in einem Meisenknödelspender (quasi ein "Silo" für Meisenknödel) und der ist freihängend. Also unten ist nichts, stattdessen geht's da im freiem Fall fünf Etagen nach unten. Dadurch hält es sich mit dem Dreck durch Vogelmist und Futterreste auch in Grenzen, weil das alles nach unten wegfallen kann.

Nun füttere ich derzeit an... - das heißt, ich habe im Spender nicht die volle Ladung (es passen theoretisch vier Knödel hinein), sondern erst mal nur einen. Diesen einen Knödel bekommen die kleinen Gefräßigen innerhalb von drei bis vier Tagen zerlegt. Dann gibt's einen neuen. Es ist auch noch nicht so kalt, dass sie nicht noch anderes finden würden, auch deshalb gibt's nur einen.
Theoretisch.

Denn heute wurde ich Zeuge eines... sagen wir mal Kleinkriegs...
Wer immer behauptet hat, die "bösen" Spatzen würden immer alle anderen Vögel vom Futterplatz wegjagen, der hat aber noch keine streitlustigen Meisen gesehen!! Denn die Kohlmeisen haben definitiv keine Minderwertigkeitskomplexe und gehen auch auf die Spatzen mit deren dickeren Schäbeln los. Die Sperlinge sind also schlau, wenn sie sich zurückhalten.

Und übrigens: auch die etwas kleineren Blaumeisen sind nicht so ohne...
Erst letztens hatte ich eine sehr renitente Blaumeise, die sogar die größeren Kohlmeisen auf Abstand gehalten hat!

Vllt sollte ich ihnen sicherheitshalber noch etwas in ihren Futterspender nachfüllen. Ggf. noch einen zweiten Knödel, sonst gibt's auch morgen wieder Zoff am Futterplatz...