Blog von GinkgoWolf

Nuss-Ernte bei den Baumhasel (Corylus colurna)



Vielleicht ist es schon jmd. aufgefallen, dass ich die Wochenenden im Oktober bisher selten zum Bloggen verwendet habe... vielleicht auch nicht
Insgesamt stehen derzeit zwölf gut gefüllte Nuss-Steigen in meiner Küche herum. In der Küche, weil ich im Keller erst noch auf- und freiräumen muss. Da ich nun keine freien Steigen mehr habe, muss ich mich in meiner Sammelwut nun leider etwas bremsen, denn... - ich habe keinen Platz mehr!

Was das Aufessen betrifft, mach ich mir eher weniger Sorgen. Ich esse die ja gerne, manchmal sogar noch etwas lieber als Walnüsse. Bezogen auf die vorhandene Menge kann ich nun den ganzen Winter lang jeden Tag eine Handvoll Nüsse essen, genug Vorrat habe ich ja. Soll ja sehr gesund sein, so eine "Nussdiät"...
Außerdem ist aufgrund der doch recht dicken Schale der Baumhaseln ca. die Hälfte Schalenanteil, insofern revidiert sich das auch wieder...
Tja.... - das Leben ist eben eine einzige Nuss...

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich nächstes Jahr wieder Baumhaseln sammeln werde!
(Schon allein, weil es die nicht zu kaufen gibt und die Quellen hier so ergiebig sind...)




Bearbeitet: 6x, zuletzt am 29.11.2020 - 20:23 Uhr