Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung Oktober 2020 - was du liebst, lass gehen



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung September 2020 <<

Ich hatte es in meinem letzten Beitrag schon angekündigt, dass der Herbst auch auf meinem Balkon Einzug hält. Nun, wie meine Überschrift in diesem Blogbeitrag ankündigt, steht der Abschied bevor, zumindest für viele der einjährigen Pflanzen. Die Tagetes z.B. habe ich letztes Mal rigoros heruntergeschnitten, allerdings steht der Topf samt Inhalt immer noch wie ein stummes Mahnmal auf meinem Balkon herum...
Auch die Malven-Cosmeen-Zusammenstellung steht noch wie sie sich selbst überlassen wurde, auf dem Außenfensterbrett und wird zunehmend unansehnlicher.
Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, groß reine zu machen. Musste ja wichtige Dinge erledigen, z.B. Nüsse sammeln...

Den Mannstreu habe ich nun auch endlich heruntergeschnitten. Allerdings bin ich mir unsicher darüber, ob ich ihn noch in diesem Jahr umpflanze oder ob ich mir das für das nächste Jahr aufheben soll...
Bei ihm guckt ja immer noch der Wurzelansatz deutlich über Substrat-Oberkante heraus...

Die von den Spinnmilben gezeichneten Dahlien sind auch noch in ihren Töpfen, während meine Nachbarn aus dem ersten Stock am vergangenen Wochenende schon die Balkonqueen aus der Erde geholt haben. Die bekomme ich demnächst wieder, zur Überwinterung im Keller. Hat ihnen im übrigen sehr viel Freude bereitet
Die durch das Nicht-Umtopfen der Iris gewonnene Zeit nutzte ich dann dafür, meine Berg-Flockenblume (Centaurea montana) umzupflanzen, denn die sah mir auch irgendwie nicht so glücklich in ihrem großen Topf aus... Außerdem habe ich jmd. einen kleinen Ableger versprochen, also ließ sich das wunderbar kombinieren. Aus einem Topf machte ich sechs. Dann kann Mutti auch noch einen bekommen.
Im Gegensatz zur Kaukasus-Flockenblume mag die Berg-Flockenblume auch Halbschatten. Bei mir ist sie jedenfalls kein Sonnenanbeter - entgegen der einschlägigen Literatur!

Noch ein Wort ganz zum Schluss zu den Iris:
Meine Nachbarn meinten sogar, dass sie mir ggf. einen Ableger meiner Lieblings-Iris, also der dunkelvioletten, wiedergeben würden, wenn ich mag.
Na ja.... - mal sehen....
(Mein Balkon wird ja auch nicht größer...)




Bearbeitet: 5x, zuletzt am 26.10.2020 - 23:18 Uhr