Blog von GinkgoWolf

Herbst Anzuchten 2020 - das ist draus geworden



>> Letzter Beitrag zur Herbst Anzucht <<

Vielleicht hat sich schon der ein oder andere gefragt, was denn eigentlich aus meiner Herbst-Anzucht geworden ist...
Vorab: es geht ihnen den Umständen entsprechend gut!
"den Umständen entsprechend", weil sie stehen draußen (seit ca. zwei Wochen etwa) und die allgemeinen Temperaturen draußen haben momentan etwas... sagen wir mal "vorwinterliches", sprich es ist angenehm frisch bis kalt. Da ist mit Wachstum oder dergleichen natürlich nicht mehr so viel los.
Aber abgesehen davon machen sie einen quicklebendigen Eindruck.

Anfang September hatte ich die Stecklinge gesteckt - es waren Stammstecklinge mit und ohne Blätter sowie Blattstecklinge - und bereits Mitte September zeigte sich erstes Grün. Das war an den Stammstecklingen mit Blättern (eigentlich auch logisch), die Stammstecklinge ohne Blätter brauchten ein klein wenig länger.
An einigen Stammstecklingen mit Blättern zeigten sich merkwürdigerweise erst mal nur Blütenrispen statt neuer Blätter, was aber vermutlich damit zusammenhing, dass ich so gut wie alles von den Sedumstängeln zur Vermehrung genutzt hatte. Und ich nehme mal an, dass je weiter "oben" sich der Stammsteckling mal am Stängel befand, desto eher bildet er vllt erst Blüten und erst danach neue Blätter...




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 01.12.2020 - 00:25 Uhr