Blog von GinkgoWolf

Hippeastrum 'Merengue' - oder Hippeastrum-(Hass-)Liebe reloaded?



Über die Problematik mit den nicht-blühen-wollenden Hippeastrum hatte ich vor kurzem ja bereits einen Beitrag verfasst.
>> hier geht's zum betreffenden Beitrag <<
Mir war da ja nach jahrelanger Abstinenz ein Hippeastrum "zugelaufen", der aber wie bereits von mir festgestellt, "einen eigenen Kopf" hat, sprich, wenn ich sage, es ist Ruhezeit, dann ist es immer noch SEINE Entscheidung, ob er Ruhezeit macht...
Die 'Merengue' jedenfalls schiebt unermüdlich weiter ihre beiden Blütentriebe und wird regelmäßig von mir gedreht, sodass die beiden auch halbwegs gerade nach oben kommen. Da bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Blüten aussehen (klar, Etikett ist eine Sache, aber in echt sehen sie ja manchmal ein bisschen anders aus als wie auf dem Bild). Auffällig finde ich auf jeden Fall die leicht rötliche Farbe der Knospen und Blütenstiele. (Vielleicht liegt das aber auch nur darin begründet, dass sie an einem Südfenster steht und sich ein bisschen "Sonnenschutz" aufgelegt hat.)
Seit kurzem meine ich nun auch schon die erste Spitze eines grünen Laubblattes gesehen zu haben.

Ich werde das weiter im Auge behalten.




Bearbeitet: 6x, zuletzt am 31.12.2020 - 01:42 Uhr