Blog von Mara23

Botanischer Garten in Würzburg



Einer meiner absoluten Lieblingsplätze in meiner Wahlheimat ist der Botanische Garten in Würzburg.

Kurz zur Geschichte:
Schon 1696 wurde ein Garten, der an die Julius-Maximilians-Universität angekoppelt war gegründet. Bis 1854 befand er sich sehr zentral beim Juliusspital.
Von 1854 bis 1873 wurde der Garten dann ausgegliedert und auf das Universitätsgelände unmittelbar vor den Juliusspitalgärten gebaut.
Nach 1873 wurde der Garten nochmals verlegt und erweitert. Im Nordostteil des Alten Botanischen Gartens befindet sich das ehemalige Physikalische Institut, in dem Willhelm Conrad Röntgen 1895 die nach ihm benannten Strahlen entdeckte. In dieser Form bestand er bis 1960.
Dann wurde es Zeit für eine Vergrößerung und Verlegung des Garten raus aus der Stadt an den südlichen Stadtrand (Dallenberg). Die Nutzfläche beträgt nun circa neun Hektar.
Neben den Tropenschauhäusern, dem Mediterranhaus, dem Gebirgspflanzenhaus und dem Alpinum, dem Bauern- und Arzneipflanzengarten gibt es auch eine nordamerikanische Prärieanlage mit winterharten Kakteen, einen Tertiärwald, die Sieboldpfalnzen, Nutzpflanzen, eine mediterrane Felsheide und Paeonienterrassen.

Siehe auch hier:
http://www.bgw.uni-wuerzburg.d…n_gartens/

Und hier zum Selbstgucken:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/querbeet/garten-portraits-botanische-gaerten-botanischer-garten-wuerzburg-ID1287597320968.xml">http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 320968.xml</a><!-- m -->

Die nächsten Tage werden dann die Fotos folgen.....

Reisen und Urlaub
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 30.09.2013 - 09:19 Uhr