Blog von Mara23

Aus einer Mangofrucht zu einer Pflanze



Als nächstes möchte ich euch einmal zeigen, wie man eine Mango "fachgerecht" zerlegt, um unbeschadet an den Kern zu kommen, aus dem man sich dann eine Pflanze ziehen kann....

Zunächst einmal brauchen wir eine reife Mango:

Die schälen wir dann ab:

bis wir zum Kern kommen:

Das restliche Fruchtfleisch kann man sehr gut unter fließendem Wasser mit einer Bürste entfernen.
Und nun nimmt man ein scharfes Messer oder eine Schere (aber Vorsicht, den Kern zunächst gut abtrocknen lassen, denn das Ganze ist etwas glitschig...)

und versucht vorsichtig die Naht aufzuhebeln.
Wenn man das geschafft hat, muß man den Kern nur noch einmal kräftig zusammenquetschen und das Gehäuse öffnet sich:

Dann den Kern aufbrechen

und man hat einen unversehrten Samen vor sich liegen:


Und nun?
Meine Methode, um einen Mangosamen zum Keimen zu bringen, ist folgende:
Ich lege den Samen in gut angefeuchtetes Küchenrollenpapier und stell ihn an einen hellen Platz. Es muß gar nicht mal so warm sein, meist lasse ich die Mangosamen in der Küche keimen, direkt am hellen Südfenster, das aber Tag und Nacht gekippt ist... die keimen tatsächlich auch im Winter!
Nach zwei bis fünf Tagen zeigt sich schon die Wurzel.
Dann kann man den Mangosamen nehmen und in Erde gemischt mit Perlite, Blähton etc. setzen.
Ich lege den Samen immer flach auf die Erde und bedecke ihn gar nicht...
Der Topf wird dann schön hell und warm gestellt und irgendwann zeigt sich dann auch der Trieb.
Und so sehen sie mal aus, wenn sie schon etwas größer sind- die Mangopflanzen:


Tropische Pflanzen