Blog von Mara23

Würzburg- die Stadt am Main (mal keine Pflanzen)



Wir waren am Freitag Abend beim Grillen und man hatte eine wunderbare Aussicht auf Würzburg.

Guckt mal:


Um 1200 entstand die erste befestigte Burganlage auf dem Marienberg: die Festung Marienberg.
Besiedelt wurde dieses Gelände schon in der späten Bronzezeit, um 741 wurde hier die erste Bischofskirche geweiht.
Bis 1719 war die Festung die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe.
Und hier ein paar Ansichten der Festung:


Vom Rosengarten

aus hat man auch einen wunderbaren Blick auf die darunterliegende Stadt:


Die steinerne Brücke über den Main heißt die Alte Mainbrücke, sie ist die alteste steinerne Brücke in Bayern (nach Urkunden sogar älter als die Steinerne Brücke in Regensburg):

In den Nischen stehen zwölf Figuren: die Frankenapostel Kilian, Totnan und Kolonat, Maria als Patrona Franconiae, Josef und das Jesuskind, Kaiser Karl der Große, verschiedenen Bischöfe von Würzburg.


Hier sieht man den Stadtteil Sanderau.


Das längliche Gebäude ist die Residenz, die von Balthasar Neumann 1719 bis 1780 erbaut wurde und der Sitz der Würzburger Fürstbischöfe war.
Seit 1981 ist sie Weltkulturerbe der UNESCO.
Und das Allerbeste: Ich habe im Südflügel studiert- also ganz standesgemäß!

Und hier noch einmal die Stadt aus einer anderen Perspektive:

die beiden hellen Doppeltürme gehören zum Dom, links daneben die große Kuppel ist das Neumünster, die ehemalige Kollegiatsstiftkirche St. Johannes und schräg links mit dem roten Turm und dem weiß-roten Dach die Marienkapelle am Marktplatz.
Am äußersten rechten Bildrand ist der Turm der Neubaukirche zu sehen, der ehemaligen Universitätskirche von Würburg, deren Räumlichkeiten für Verleihungsfeiern und Kongresse benutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Wahlheimatstadt etwas schmackhaft machen und es zieht euch irgendwann einmal hierher!

Reisen und Urlaub