Blog von gürkchen

Mais-Anbau bis zur Ernte



MAIS
Vor drei Wochen haben die Bauern bei uns, Mais angesetzt und ich habe mir vergangene Nacht so überlegt,einfach mal eine Dokumentation darüber zu machen.
Von der Aussaat bis zur Ernte,so zu sagen...
Am 31.5.2012 ,sahen die kleinen Pflänzchen so aus:



Die schwarzen "Füße" sind nicht etwa von mir,sondern von meinem neugierigen Cocker,der gleich mal mit auf das Bild mußte .
Und ne Frage hat er auch noch gleich gestellt:
"Seit ihr auch schon so gespannt,wie schnell die wachsen?"
Ich werde jedenfalls mein Bestes geben und jeden Tag,einige Pflänzchen bewässern,auf meine Art versteht sich ja von selbst,gell?
Alle schaffe ich aber leider nicht...

Na dann kann es ja losgehen...

7.6.2012
Die letzten Tage haben sie Wasser von oben bekommen und es hat ihnen sichtlich gut getan...



Wenn der Mais auf beiden Seiten erstmal größer ist,sieht dieser Weg bestimmt super aus.
12.6.2012



19.06.2012


5.7.2012










17.7.2012




31.7.2012
Die Kolben sind schon schön zu erkennen...

20.8.2012
Ich schätze mal noch ca. 2 Wochen und dann dürfte er reif sein...



Ein Kolben sah allerdings nicht so gesund aus.



1.9.2012
Mal nachschauen,wie weiter ist...



Hm das sieht ja schon sehr schön aus.
Da kann man eine Banane aber schneller pellen...
Die haben ja nur eine Schale,die Maiskolben haben ja so 5-6 Schichten,bis man mal was sehen kann...



In Alufolie mit Butterstückchen und ein wenig Salz.
Und dann ab den den Ofen...
Diese Pflanzen haben jetzt eine Höhe von ca. 2,50 - 3,00 Meter und ich bin schon sehr gespannt auf die Ernte.
Gedüngt und auch gewässert wurden sie nicht,sie sind aber viel höher,als andere Maispflanzen hier in der Region...
16.9.2012
Und er steht immer noch...






Na klar kontrolliere ich immer noch,ob die Pflanzen bewässert werden müssen.
Ihr seht mich nicht?
Na dann schaut doch mal genauer hin,ich laufe links unten...


Leider gibt es immer wieder Menschen,die einfach mal etwas nieder trampeln müssen












Außerirdische haben den Mais,in der Dunkelheit geklaut und ich war nur in der Ferne dabei...
Immerhin sind es fast 500 Meter Luftlinie,bis zum Anfang des ersten Feldes.Meine Aufnahmen sind also auch nicht so prickelnd.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig,als morgen mir das ganze Elend im hellen anzuschauen,bzw. was davon übrig ist...
1.10.2012

Sie haben in der Nacht ganze Arbeit geleistet...

Bis auf diese drei einsam verlassenen Maispflanzen am Wegesrand.



Ganz schön gewütet,haben die hier...

Ob da wohl Edwart mit seinen Scherenhänden dabei war ?

Jedenfalls,sieht der Weg den ich jetzt 4 Monate jeden Tag lang gegangen bin,so aus.
Mal schauen,was sie nächstes Jahr dort anpflanzen werden...