Blog von gürkchen

Australischer Grasbaum-Xanthorrhoea-johnsonii



Wieder so ein Kerlchen aus Australien.Für mich einer der schönsten Grasbäume überhaupt.Warum? Ganz einfach: Wer schafft es schon als Pflanze,sich nach einem Waldbrand zu vermehren?
Ich glaube da gibt es nicht so viele...
Sie werden bis zu 1,50 hoch ( Stamm ) und die steifen grasähnlichen Halme werden bis zu 70 cm lang.Wenn er nach ca. 10-15 Jahren seine Blütenstände bekommt,die bis zu 1,50 Meter lang werden können,hat man viele kleine Blüten die nach Honig duften.Diese Grasbäume werden bis zu 600 Jahre alt,wachsen aber sehr langsam.Sie haben ein Jahreswachstum von 1-2 cm.Eine ältere Pflanze mit einem 1 Meter hohem Stamm kann also schnell an die 100 Jahre sein.Der Standort sollte sehr sonnig gewählt sein.Alle 14 Tage bekommt er etwas Wasser.Bei Jungpflanzen immer mal wieder kontrollieren,ob der kleine Topf schon ausgetrocknet ist.Dann kann auch öfter Wasser gegeben werden.Obwohl er aus Australien kommt,vertragen ältere Exemplare sogar Temperaturen von bis zu -10°!
Die Anzucht:Zuerst habe ich die Samen für 12 Stunden im warmen Wasser vorgequellt.
Dann habe ich sie auf feuchte Anzuchterde mit Kokohumus gemischt gebracht und sie leicht angedrückt.Meine sind nach ca. 7 Wochen gekeimt.
Hier ein Keimling



Und schön zu sehen,wie sie weiter wachsen...


Dann habe ich Sand mit auf die Erde getan,sie lieben es ...


Hier sind die Halme schon sehr schön stabil.Die Pflanzen sind nun auch schon 1 Jahr alt.Schnell ist er nicht gerade vom Wachstum her...

Mein großer Grasbaum
Bis er einmal so groß ist können locker 50 Jahre und mehr vergehen.
Wieder ist Zeit ins Land gegangen und die Halme sind schon schön steif.Sie sind auch breiter geworden,haben aber immer noch nicht die leicht bläuliche Farbe.Bald kann ich aber damit beginnen die alten äußeren Halme abzuschneiden,damit sich der Stamm langsam bilden kann.



16.2.2012
So und jetzt kommt wieder Nachwuchs:
Diese Kleinen sind im Perlite-Bettchen zur Welt gekommen.