Blog von kdb

4. Eintrag - Das Pflanzen der Bäume



Wenn ich einen neuen Baum pflanzen will und mir darüber klar bin, was ich für eine Obstsorte oder einen anderen Baum möchte, wie er veredelt wurde, wie er gewachsen ist, wo geeignete Knospen oder Triebe sind, dann suche ich mir in der Baumschule einen aus. Dafür lasse mir viel Zeit und habe auch einen Zollstock in der Tasche. Dann nehme ich ihn mit und passe auf, dass ich ihn möglichst unbeschädigt mit nach Hause bekomme.

Nun habe ich einen neuen Begleiter für meinen Garten gefunden, einen neuen Baum, egal, ob nun fürs Spalier oder freistehend. In der Baumschule habe ich lange geschaut, was ich für einen nehmen soll, einen im Pflanzcontainer oder einen sogenannten wurzelnackten.

Eigentlich ist das fast egal, wobei ich den im Container vorziehe. Hier kann ich jederzeit pflanzen und habe keine zerstörten Wurzeln.

Der wurzelnackte Baum ist preiswerter.

Für beide Bäume ist es wichtig, dem Baum eine entsprechend reichlich grosse Pflanzgrube zu geben.
Und es soll gut gepflanzt werden, denn der Baum soll ja schliesslich viele Jahre lang ein treuer und reichlich tragender Begleiter sein.

Also, mitm Teelöffel ein Löchlein auskratzen und den Baum hineinquetschen ist mit Sicherheit falsch.

Mein Baum soll es von Anfang an gut haben bei mir. Ich gebe ihm ein gutes zu Hause, und das fängt mit seinem Zimmer, sprich der Pflanzgrube, an. sie soll geräumig sein und gut ausgestattet, mit genügend gelockerten und gut mit Nährstoffen angereicherten Boden, mit Humus oder gut verrottetem Dung.
Ich gebe also etwa 10 cm dick Humus, verrotteten Dung in die Grube, möglichst gemischt mit dem ausgehobenen Erdeteil. Es schadet auch nichts, Rinderdungpellets oder Hornspäne mit hinein zu geben.

Das Pflanzloch grabe ich also etwa 80 cm tief und in der Breite je 60-80 cm, wenn die Wurzeln sehr lang sind, auch noch mehr. Das oft probierte Mittel, lieber die Wurzeln zu kappen als das Pflanzloch ausreichend gross zu schachten, kann ich nicht nachvollziehen. Wie lange braucht der Baum, um neue Faserwurzeln zu bilden, die erst die Versorgung des jungen Baumes mit Wasser und Nährstoffen ermöglichen.

Die Wurzeln des neuen Baumes sollen ein wenig schräg nach unten zeigen. Dafür wird in der Pflanzgrube ein kleiner Hügel an der Stelle aufgeschüttet, wo der Stamm stehen soll. Dann wird der Baum eingsetzt. die Erde ringsherum wird festgetreten und mit reichlich Wasser, etwa 4 Eimer oder Giesskannen voll, angegossen.


Bearbeitet: 1x, zuletzt am 22.11.2013 - 21:11 Uhr