Blog von kdb

12. Eintrag - Ein Spalier am Zaun



Ich hatte ja schon in einem anderen Eintrag darauf aufmerksam gemacht, welche Probleme es in Bezug auf den Grenzabstand bei einem Zaunspalier kommen kann.

Der Zaun zu meinem nördlichen Nachbarn ist etwa 26 Meter lang. Da war also genügend Platz, um dort noch ein Spalier zu errichten. Also habe ich die Zwischenfelder von 7 Zaunpfählen genutzt, um dort noch Apfel- und Pflaumenbäume als waagerechte Palmette mit 3 Etagen ins Spalier zu setzen.



Vom Metallbauer habe ich mir 27 Spalierhalter anfertigen lassen, von denen 6, nämlich die Endstücke, zusätzlich mit Backen verstärkt worden sind. Für diese Spalierhalter habe ich an den Zaunpfählen jeweils 3 Löcher gebohrt und mittels Unterlegscheibe und Mutter die Spalierhalter festgeschraubt. Danach habe ich plastummantelten Spanndraht durch die Spalierhalter gezogen und diesen Draht etagenweise mit Drahtspannern festgezurrt.



Auf diese Weise erhielt ich die drei von mir gewünschten Etagen. Daran pflanzte ich 3 Bäume, die ich von anderen Stellen im Garten dorthin umgepflanzt habe und 3 neue kleine Apfelbäume. Zusätzlich habe ich an den Stellen, wo die kleinen Bäume eingepflanzt worden sind, senkrecht je ein stück Bambus angebunden, damit ich daran die neu wachsenden senkrechten Triebe befestigen kann.



Die waagerechten Ebenen stehen jeweils im Abstand von je 40 cm übereinander. Damit ist, wenn Obst daran hängt, eine angenehme Ernte möglich, ohne dass eine Leiter benötigt wird.

An dieses Spalier pflanzte ich unter anderem einen Apfelbaum der Sorte Alkmene, die zudem ein guter Befruchterbaum ist. Auf dem unteren Foto ist er am 10.05.2008 zu sehen.



Bis zum 25.09.2008 hat der Baum die beiden Seitentriebe der unteren Ebene und den Mitteltrieb bis fast zur 2. Ebene entwickelt.



2009 kommt es bei der Alkmene darauf an, die untere Etage möglichst weit zu entwickeln, aber auch, den senkrechten Trieb bis an die mittlere Etage heranzuführen, um die sich dann hoffentlich dort neu bildenden Verzweigungen für den Aufbau der mittleren Etage verwenden zu können. Hier muss immer die untere Etage weiter nach aussen gewachsen sein als die darüber liegende, weil sonst das Wachstum der unteren Etage benachteiligt wird.

Heute, am 12.09.2009, habe ich den grossen Apfel der Sorte Winterrambour geerntet. Dieser Baum hatte bereits im ersten Standjahr einen ähnlich grossen Apfel. Auch die anderen Bäume sind gewachsen, aber nicht alle so, wie ich es mir gewünscht habe.



Die Alkmene hat im jahr 2009 einiges an Trieben entwickelt. Die untere Etage hat sich gut in die Breite entwickelt, der Mitteltrieb war schon weit über die Höhe der 3. Etage hinaus gewachsen, ich habe ihn gekürzt, so wie einige andere Triebe auch. An der 2. Etage hat sich ein Trieb (links) entwickelt, den Rechten hoffe ich im kommenden Jahr entwickeln zu können.



Auch der Baum der Sorte Winterambour hat sich bestens entwickelt, Hier müssen die drei Etagen nur noch die erforderliche Länge und einiges an Verzweigung entwickeln.




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 20.10.2013 - 09:38 Uhr