Blog von kdb

13. Eintrag - Armleuchter-Palmetten



Am Haus unterm Küchenfenster steht mein ältester Spalierbaum auf meinem jetzigen Grundstück. Er wurde angelegt als Armleuchter-Palmette. Dabei wachsen senkrechte Triebe an einen waagerechten Kordon. Das Schwierige hieran ist, dass zunächst die am weitesten aussen vorgesehenen senkrechten Triebe wachsen müssen. Bevor die mittleren, am nächsten dem Mittelstamm wachsenden sich entwickeln dürfen, lasse ich gar noch einen Mitteltrieb wachsen, was durchaus geht, aber alles schwieriger macht, dann habe ich erhebliche Probleme, die Armleuchter-Palmette auf voller Breite zu entwickeln. Ich habe hier sechs senkrechte Triebe vorgesehen.



Hier sind Blüten im Frühling 2008 zu sehen.



Das ist die Palmette im Sommer 2008, die linken beiden Triebe sind leider noch nicht komplett bis unters Dach gewachsen



So dicht behangen mit frischen köstlichen Früchten war die Pflaume (The Czar) sowohl 2007 als auch 2008

Auch im Jahr 2009 haben wir wieder etwa 20 kg Pflaumen geerntet. Die beiden Mitteltriebe sind auch ein Stück gewachsen, obwohl auf der linken Seite der rechte Trieb noch nicht bis nach oben gewachsen ist.



Ich hatte die waagerechten Triebe mit einem elastischen Gummimaterial festgebunden. Das war leider falsch, die Last des Baumes hat die Bänder sehr gedehnt, so dass insbesondere auf der linken Seite die Triebe doch ein wenig nach unten gerutscht sind. Das werde ich, wenn das Laub abgefallen ist, korrigieren.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 02.11.2013 - 21:50 Uhr