Blog von kdb

14. Eintrag - Pfirsich am U



Schon lange wollte ich auf meinem Grundstück Pfirsiche anbauen, nur wusste ich nicht, wo. Im Frühling 2008 habe ich mir dann überlegt, ich könnte Pfirsiche an an einer Westwand an einem U anbauen. Also habe ich mir das passende Lärchenholz, Verbinder und Schrauben besorgt. Drei Pfosten wurden auf 2,40 meter auf je einen Betonsockel geshraubt, entsprechend verbunden und mit Leisten bespannt.





An dieses Spalier habe ich 2 Pfirsichbäumchen gepflanzt und wie bei mir üblich die Mtteltriebe gekürzt. Ein Pfirisch der Sorte Red Heaven und einen der Sorte South Heaven. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich weiche vorhandene Seitentriebe gleich nutzen konnte, um das U zu beginnen. An beiden Pfirsichbäumchen hatte ich wenige Blüten, insgesamt 3 davon entwickelten sich zu Früchten.



Die Pfirsiche waren gross, süss und saftig. Trotzdem sind die Triebe gut gewachsen. Ich habe bei beiden Pfirsichen erreicht, dass das U gebildet worden ist. Aufgrund des Wachstums des Pfirsichs habe ich die Seitentriebe bei etwa je 30 cm gelassen, daher auch das erheblich breitere U als bei den anderen Obstsorten.





Ich hoffe, dass der Frost im Winter mir an meinen Obstbäumen nur sehr wenig Schaden angerichtet hat.

Zu meinem grossen Erstaunen sind die beiden Pfirsichbäume sehr gewachsen, und das, obwohl sie auch noch reichlich getragen haben. Insgesamt hatten wir zwischen 30 und 40 Früchte an beiden Bäumen.






Bearbeitet: 2x, zuletzt am 27.10.2013 - 22:28 Uhr