Blog von kdb

18. Eintrag - Armleuchter-Pyramide mit 6 Ästen



Als ich das Gerüst für den geschwungenen Kordon schweissen liess, habe ich gleichzeitig ein weiteres Gerüst anfertigen lassen , eine 6-armige Armleuchter - Pyramide.



Zunächst soll der Baum 3 triebe im Winkel von je 120 Grad ausbilden. Nach einem Längenwachstum von 60 cm soll eine weitere Teilung in je 120 Grad erfolgen, die wieder 60 cm waagerecht sein soll. Danach werden die Triebe nach oben umgelegt und wachsen "tannenbaumförmig" schräg nach oben zusammen. Auf einen Mitteltrieb sollte man verzichten.

Soweit zur Theorie, die Praxis sieht oft etwas anders aus.



So sieht der Baum am 27.04.2007 aus. also wenige Tage nach der Pflanzung.



Bis zum 24.05.2007 hatten sich die drei Seitentriebe gebildet, es war also alles in Ordnung. Ich konnte ihnen da auch schon die gewünschten Richtungen vorgeben.



Am 14.06.2007 waren die Seitentriebe etwa auf 40-50 cm Länge gewachsen. Ich konnte auch schon kleinere Teile der Triebe waagerecht binden, allerdings ging das Längenwachstum nicht in der von mir gewünschten Weise weiter. Vielleicht hatte ich die Triebe auch nur zu früh heruntergebunden.



Viel mehr als das oben gezeigte Wachstum am 18.06.2007 konnte ich nicht erzielen.



Wie ich es schon in vorherigen Einträgen beschrieben habe, nutzte ich auch an dieser Pflaume Bambusstäbe, die ich schräg in die Erde steckte, um daran die Triebe für besseres Längenwachstum anzubinden.



Im jahr 2008 konnte ich schöne Verzweigungen erzielen, aber leider zu wenig Längenwachstum. Ich wollte möglichst an allen 6 Triebenden schon das Umbiegen geschafft haben, leider waren meine Hoffnungen hier grösser als das Wachstum der Pflaume der Sorte Katinka.



Wie man sehen kann, die Verzweigungen sind geschafft.!

Im jahr 2009 war das Wachstum an dieser Pyramide recht ordentlich. Ich konnte an allen 6 Verzweigungen die Triebe so lang ziehen, dass sie alle bereits nach oben an die schrägen Seiten umgebogen werden konnten.



Leider kann man hier im unbelaubten Zustand nicht so sehr viel sehen.

Heute, am 02.01.2010, habe ich ein Foto von dem verschneiten Pflaumenbaum gemacht.



Für 2010 hoffe ich auf reichliches Längenwachstum und reichliche Verzweigung.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 27.10.2013 - 22:04 Uhr